SdW [05.-11.10.09]: GENESIS - White Mountain

    • Offizieller Beitrag

    "Entangled", dass sich in der Coda ja in der Dynamik
    immer steigerte, wird nun gar ausgefadet


    Naja, also ich weiß ja nicht was deine Anlage mit der neuen Abmischung von "Entangled" so treibt, aber da wird nix ausgefadet. Über den etwas ruppigen Abbruch des Mellotron-Chors im neuen Mix kann man sicher streiten (ich mochte das hallige Ausklingen des alten Mixes auch mehr), aber ein "ausfaden" findet da definitiv nicht statt.


    Und was "White Mountain" und "Stagnation" betrifft:
    Diese Effekte gab es - in meiner Meinung im Vergleich indiskutabler Qualität - an diesen Stellen schon in den Originalabmischungen. Und da Effekte wie Hall, Verzerrungen usw. nunmal nicht auf den Bändern waren, sondern beim Abmischen enstanden, mussten sie mit dem heutigen Equipment reproduziert werden. Da darf sich nun halt jeder seine Meinung bilden, ob die "neuen" Effekte besser als die alten sind oder nicht. Ich find Trespass heute wesentlich anhörbarer als im Original.

  • Prophet:

    PHP
    Da darf sich nun halt jeder seine Meinung bilden, ob die "neuen" Effekte besser als die alten sind oder nicht.

    Selbstverständlich. Mehr habe ich auch nicht getan, und dies auf Deine Anfrage.


    Entangled: Prophet:

    Zitat

    aber ein "ausfaden" findet da definitiv nicht statt.

    einigen wir uns auf eine radikale plötzliche Lautstärkenabsenkung - und zwar genau da-
    wo bislang Lautstärke aufgebaut wurde, um den Mellotron-Chor in Szene
    zu setzen. So, wie es jetzt ist, verändert es den ursprünglichen Charakter.
    Ich sage - in Erstnennung - nicht: etwas ist besser oder schlechter; ich sage lediglich:
    es ist nicht mehr so, wie es war. Sein Charakter ist verändert, und zwar so,
    dass es für mich nicht mehr authentisch ist. Dann erst kommt meine Wertung:
    technisch und künstlerisch: totaler Murks.


    PHP
    Diese Effekte gab es an diesen Stellen schon in den Originalabmischungen

    das umherwirbeln der Stimme nicht; Effekte, ja, aber nicht so
    "hascherisch", nicht so übertrieben. Und genau das ist der Punkt.


    PHP
    Ich find Trespass heute wesentlich anhörbarer als im Original.

    Ich nicht. Einige Titel sind ihrer Authentizität beraubt. Darum haben sich
    die noch lebenden Beatles, George Martin und Yoko Ono gegen einen
    neuen Mix entschieden. Natürlich auch, weil eine Summe aus 4 Spuren
    nicht mehr trennbar ist, wenn die einzelnen Zuspielungen nicht mehr existieren
    bzw. einige Dinge (zusätlicher Gesang, Shaker usw,) beim Abmischen
    sozusagen live im Studio dazukamen.


    PHP
    mussten sie mit dem heutigen Equipment reproduziert werden

    darum haben die Beatles respekt. George Martin ihr altes, dereinst
    nach Australien (oder war es Neuseeland?) versteigertes Mischpult
    aus den Abbey Road Studios eigens für die Anthologie-Serie
    zurückgeliehen - Authentizität, statt: All Change, als wären wir
    bei Orwells Big Brother.
    Darüber hinaus wirst Du mir aber zustimmen, dass ein Effekt
    von damals heute mit Leichtigkeit reproduziert werden kann, wenn man
    nur will. Das ist technisch ohne weiteres auch auf den modernen
    Mischpulten möglich, die Kinderstube zu reproduzieren.
    Es ist vielmehr die Frage: Will man das überhaupt - oder will man
    vielmehr manche Effekte gnadenlos auf die Spitze treiben?



    TRESPASS hatte früher, im Klang, immer eine gewisse Tiefe.
    Das hatte dereinst Steve Hackett in's Schwärmen gebracht,
    sinngemäß: es war eine akustische Gitarre, sie klang sehr
    ätherisch, ich sah Wald, Farben usw.
    Heute sind einfach nur die Bässe aufgemotzt und die Höhen
    raufgezogen, alles scheppert und klirrt, vor allem bei den
    Schlagzeug-Becken, nicht nur bei TRESPASS. Das hat auch
    etwas zu tun mit der Zeit, in der ein Werk entstand; nicht nur
    mit den technischen Möglichkeiten, sondern mit dem Zeitgeist.
    Damals war noch nicht alles so auf vordergründige Sensationen
    gerichtet; sondern auf ein verinnerlichendes Betrachten,
    auf ein Eindringen in die Struktur; nicht am Klebenbleiben
    an Oberflächen. Heute ist alles Sensation, Betäubung der
    Sinne. Vorgaukelung.


    Christian:


    PHP
    Tony Banks hat das deswegen "erlaubt", weil die Songs endlich so klingen  sollten, wie Genesis es seinerzeit eigentlich wollten, mangels Zeit und  Technik aber nicht hinbekommen konnten.

    Ich habe die reissue-interviews
    auch gehört, keine Sorge. Peter stimmt
    ihm ja bei. Nur: war es wirklich so, oder hat da bei beiden die Lust am
    technischen Herumspielen die Oberhand gewonnen? Peter gibt das
    ja beinah zu ... Steve Hackett hätte ja am liebsten alles neu
    eingespielt ... Darum kann ich auch "The Lamb" live auf Archive
    1 nicht hören: Peters junge Stimme, Peters heutige Stimme,
    Steves alte Gitarre, neue Gitarre ... grauenvoll. Ein drop-out
    zu ersetzen, ist okay. Aber ganze Passagen? Lieber authentisch
    und unvollkommen, als so. Mit anderen Worten: So, wie Genesis
    heute an ihr altes Werk herangehen, wird der Remix für mich
    zur Katastrophe.


    Nur weil ich große Teile ihrer Musik liebe, gefällt mir nicht automatisch und
    zwangsweise alles; und die Herren stehen auch nicht außerhalb meiner Kritik.
    Bei anderen habe ich allerdings schon dieses Gefühl.


    PHP
    Der Anspruch war, es endlich "richtig" zu machen, so, wie sich genesis das damals eigentlich gedacht haben.

    Das habe ich da nicht gehört, sondern vielmehr: Wir hatten früher kaum Zeit,
    über dieses Dinge nachzudenken.


    Was sich ein Künstler jedoch fragen muß, ist, ob es wirklich sinnvoll ist, etwas,
    dass er vor 40 Jahren erschaffen hat, mit der heutigen Draufsicht radikal zu verändern.
    Und da wären wir wieder bei Orwells Big Brother.


    PHP
    Mittlerweile hat aber auch jeder verstanden, dass du (Teemeister) alles  
    Frühe grandios findest und alles was danach kam immer schlechter.

    So ist es nun einmal. Glaub mir, ich wünschte, ich hätte auch nur einmal
    Grund, dass anders zu sehen. Mal schauen: "THRAK" von King Crimson
    1995 war ganz gut; die Platte von David Sylvian mit Robert Fripp "The First
    Day" (1993); "Spiritchaser" von Dead Can Dance, die Cocteau Twins,
    Portishead und Massive Attack, "Sketches of Satie" von John und Steve
    ... das erste Album von Travis, aber sonst?
    Selbst Transatlantic und Coldplay, - überflüssig- , für mich.
    Du musst es den Leuten, die eine große Ecke der 60er Jahre und
    die gesamten 70er miterlebt haben, es schon gestatten, wenn sie
    beklagen, dass seither vieles den Bach runter ging, was einmal
    als Anspruch erreicht war. Natürlich haben die jungen Menschen von
    heute das Recht, ihre Idole zu lieben und das alte Zeug als
    langweilig zu bezeichnen. Alles der normale Lauf der Dinge.
    Das wirklich tragische ist: die alten Mixe verschwinden vom Markt.
    Die Musik, so wie sie war, ist am Aussterben. Und das könnte man
    als Geschichtslüge bezeichnen - philosophisch gesehen. Eine
    ganz neue Interpretation des Wortes Archäologie wird da dereinst
    geschaffen werden; in 200 Jahren: Musik-Authentizitäts-Ausgräber.


    Ach ja: Den 5.1 Remix von "Blood Of Eden" auf "Play The Videos"
    finde ich absolut grandios. So kann es sein, wenn man sensibel
    remixt, ohne den Charakter des Originals zu zerstören.


    Und was den Denkmalschutz anbelangt: Den sollte es sehr wohl
    geben. Trotzdem kann man -alternativ dazu, und nicht das
    ursprüngliche, bestehende gleich noch mit
    auslöschend, - das Colosseum in Texas zusätzlich neu aufbauen ---


    Gerade, weil ich beruflich lange hinter die Kulissen der
    Medien-Industrie geschaut habe, stehe ich ihnen sehr
    kritisch gegenüber und lasse mir nicht aller 3 Jahre Bedürfnisse
    vormachen, die ich in Wahrheit garnicht habe.
    Es ist heutzutage sehr leicht, sich an den neuen Medien
    "auzugeilen" (bewußte Übertreibung) - das geht mir
    doch nicht anders. Aber meine objektive Betrachtung
    verliert sich nicht sabbernd in der plötzlichen Aufteilung auf
    5 Lautsprecher; sondern die Frage ist doch immer: WIE
    wurde etwas gemacht - bringt mir das mehr- oder reduziert
    es gar das vorhandene Niveau? Das muß jeder für sich
    allein entscheiden; keine Frage. Das ist mit dem
    Handy nicht anders: Die Meisten interpretieren es
    als Freiheit; aber vielen bringt es überwiegend Kontrolle
    durch andere.




    -------------------------


    Wir mussten hinein, um heraus zu finden

    28 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Was das Aussterben angeht, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Natürlich wird man in den Läden nur noch die neuen Mixe finden. Aber über die Internetversandhäuser, eBay und tauschbörsen werden die alten Mixe noch lange verfügbar bleiben. Bei Amazon z.B. findet man sogar noch viele der CD-Erstauflagen (also noch die Version vor der DER, die mit den kastrierten Albencovern). Ich persönlich besitze einige Genesis-Alben fünffach: die ursprüngliche CD-Fassung, die DER-Version, die neuen Davis-Mixw und dann auch noch zweimal auf Vinyl (Originalfassung und Nick Davis-Fassung) :augenrollen:. Und dabei zähle ich mich selbst noch zu den weniger Bekloppten hier im Forum, was das Sammeln angeht :p.

    Die alten Mixe findest du in Zukunft zwar nicht mehr in jedem CD-Laden (es ist viel wahrscheinlicher, dass die Platten- und CD-Läden in absehbarer Zeit aussterben!), aber irgendwie wird man immer auch noch an die alten Mixe rankommen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Eric:

    PHP
    Ich persönlich besitze einige Genesis-Alben fünffach: die ursprüngliche  
    CD-Fassung, die DER-Version, die neuen Davis-Mixw und dann auch noch  
    zweimal auf Vinyl

    ich doch auch Eric; das Vinyl - und wäre es nur
    wegen des großen Covers und der Archivierung der damaligen Sinneseindrücke,
    die auch immer wieder hochkommen, wenn man es nur anschaut.
    Bei WIND & WUTHERING ist die Ausgabe zwischen der ersten,
    häßlich weisrandigen CD und dem "Definitive" Edition Remaster
    klanglich sogar die mit Abstand beste.
    NOCH findet man alles; aber die jungen Leute, denke ich, kaufen natürlich die
    neuen Mixe.


    Meine Meinung hierzu ist auch immer etwas philosophisch: Ist es wirklich
    uneingeschränkt legitim, den ursprünglichen Charakter eines Originals
    so stark zu verändern? Und was bedeutet das - hinter die Kulissen
    geschaut - für uns, für spätere Generationen, für den Erhalt von
    Werten ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Diesen Song finde ich natürlich überragend. Ist mein Lieblingssong auf meinem liebsten Genesisalbum. Punkt. (Und Herma, jetzt nicht wieder das alte Stagnation vs. White Mountain Battle ;) )

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Diesen Song finde ich natürlich überragend. Ist mein Lieblingssong auf meinem liebsten Genesisalbum. Punkt. (Und Herma, jetzt nicht wieder das alte Stagnation vs. White Mountain Battle ;) )



    Ich glaube jeder 2. Beitrag von herma handelt von Stagnation. Das Lied ist klasse, keine Frage.
    Aber muss man es so übertrieben? :D


    Ich weiss nicht, welche Wertung ich "WM" damals gab, aber es ist ein sehr gelungenes Lied :)
    13,5 Punkte, ganz klar!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Mango, altes Haus. Meine E**r klatschen vor Freude Beifall dich wieder mal zu lesen. Öh... das hab ich jetzt nicht geschrieben, das war Monti. :p


    Zum Thema White Mountain vs. Stagnation werd ich mich auch nicht äußern, außer "Gewollt gegen Gekonnt" :p


    Nein im Ernst: White Mountain ist und hier gebe ich Tony (Banks) wie auch in seinem kompletten (weiß gerade nicht was er über VoA sagte) recht, sehr atmosphärisch aber ansonsten ist die Geschichte von Fang und One eye (oder Harold) nicht das Beeindruckenste was Genesis je schrieb. Aber zum Zwischendurchhören ist es ideal und eignet sich wunderbar zum abschalten. Das sind mir auch heute noch die 13 Punkte wert, die ich damals vergab.


    Zum Streit alte versus neue Mixe hier nun das einzig wahre und objektive Fazit (muss ich da jetzt echt nen Smilie hinmachen, is doch peinlich... :rolleyes: ...huch...):


    Die DER Mixe haben mir sehr gut gefallen und das würden sie wohl auch heute noch, ABER die neue Abmischung insbesondere der Trespass ist eine Gnade sondersgleichen in meinen Ohren. Es ist als so als hätte ne wunderschöne Frau den Kartoffelsack abgelegt und wäre in ein Ballkleid geschlüpft. Einfach nur beeindruckend und wunderwunderwunderwunderschön.


    Zitat

    Ich glaube jeder 2. Beitrag von herma handelt von Stagnation. Das Lied ist klasse, keine Frage.
    Aber muss man es so übertrieben? :D

    Gehe in dich, verbleib dort ne Weile und versuche dabei herauszufinden, warum diese Sätze keinen Sinn ergeben. Als kleine Hilfe sei gesagt, dass die Stichworte "Stagnation" und "übertreiben" lauten. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • ..von mir. Ein feines Lied, ewas ich daran mag, ist daß man die ZEIT heraushört, in der es entstanden ist. Gerade WEIL genesis danach ehr und mehr unverwechelbar wurden, finde ich den Folk-Bezug an dem sie sich orientierten , hier sehrv stark heraushörbar und das find ich sympathisch.
    Außerdem war das Lied bei TMB-live für mich der Oberhammer mit den fantastischen Bergpanorma-Dias.
    Das war so simpel und doch so effektiv in der Wirkung.

    Here come the Cavalry!

  • Ich weiss nicht, welche Wertung ich "WM" damals gab, aber es ist ein sehr gelungenes Lied :)
    13,5 Punkte, ganz klar!


    Bei mir ist die Wertung, die ich abgeben habe, immer kursiv gedruckt! ;)


    White Mountain ist eines der Stücke, die bei Peter Gabriel einfach besser rüber kommen und die Studioversion kann sowieso nicht von der 76'er Version getoppt werden! :topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Trespass ist wohl das beste Album mit Gabriel. Wobei, das Beste ist übertrieben. Das Album hat eine ganz eigene, krasse Atmosphäre die so verdammt dicht ist.


    Dazu zählt auch 'White Mountain'.
    Dieses Lied ist unbeschreiblich. Es ist kaum zu glauben, dass die Jungs dieses Stück in meinem Alter gefertigt haben. Es ist so verdammt perfekt. Auch finde ich es fast unmöglich es in Worte zu fassen. Wirklich verdiente 15 Punkte. Es ist eines meiner Genesis-All-Time-Klassiker auch wenn es leider in der Bandgeschichte ziemlich unterging. Jedoch könnte ich mir das Lied mit Collins auch nicht vorstellen *hust*


    WHITE MOUNTAIN LIVE - YouTube


    Dennoch, wirklich sehr gut gesungen. Aber die Atmosphäre bekam nur Gabriel hin.


    The Knife, Stagnation, Looking 4 Someone und WM... Die 4 Glanzstücke Trespass'



    Ach Gottchen, habe ja erst demletzt in diesen Thread reingeschrieben oO
    Das Lied fasziniert einfach immer wieder aufs neue :)

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