• danke Phil93, ich brühe mir jetzt nen "Japans grüne Kostbarkeiten".:topp:
    Ist zwar schon Mitternacht:schock2:, aber:huhu:

  • HoHoHo: interessant, wo hast Du dieses "WEIL" her? :confused:
    ich lasse mich aber gerne belehren, ich schreibe oft aus der Erinnerung,
    da sind Täuschungen immer mal möglich.
    Ich schaue mal bei Gallo nach und im Chapter und bei Chris Welch und melde
    mich dann morgen. Vom "Weil" habe ich noch nie gelesen, immer nur: "I could'nt
    bare listen through "Squonk" again. I could'nt bare listen through Seconds Out again..."
    Er hat Genesis auf jeden Fall während des Mischens, mitten dabei sozusagen,
    verlassen, warf hin, gab's auf. Kehrte nie zurück. Nahm den Bus in Richtung:
    Please Don't Touch. War sehr sauer, das Phil gerade bei W & W an diesem Stück
    (PDT) nicht mehr arbeiten wollte. Steve wollte auch "Hoping Love Will Last"
    mit der Sängerin Randy Crawford auf W & W unterbringen.


    Du beziehst Dich meines Erachtens auf W & W, wo Steve sagte, er wäre
    unterrepräsentiert, sowohl bezüglich der Menge des Materials (er wollte 1/4 des
    Albums "anyway") und bezüglich der Verwendung desselben.
    (What was used, was underused).
    Apropos, ein Viertel des Albums? was soll da Phil sagen?!
    Nicht, dass ich sein Anwalt wäre ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Du beziehst Dich meines Erachtens auf W & W, wo Steve sagte, er wäre unterrepräsentiert, sowohl bezüglich der Menge des Materials (er wollte 1/4 des Albums "anyway") bezüglich der Verwendung/"Underusung" desselben.



    Kann sein dass ich das durcheinander gebracht habe. Ich hatte das so in Erinnerung. Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal nachlesen. Ich werde mir bei Gelegenheit auch nochmal C&V zu Gemüte führen.

    • Offizieller Beitrag

    Darauf entschieden sich die 3 verbleibenden Herren, Steve im Original-Mix
    deutlich herunterzuziehen und einige Aspekte seiner Arbeit ganz draussen
    zu lassen; auszuschneiden, wie es im Video "A History" heißt.


    Na das ist so nicht ganz richtig und wirkt nur so, wenn man Tony's Äußerung im "History" Video als Nicht-Engländer fälschlicherweise wörtlich nimmt. In der Tat sagte er dort in etwa "so we've mixed him out of the rest of the album and that was it really..."
    Der feine aber entscheidende Unterschied: das ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist feiner englischer Humor, quasi ein sarkastischer Seitenhieb. Kurz: es ist scherzhaft gemeint.
    "Naja dann ist er halt gegangen und wir haben ihn dann einfach rausgemischt *g*"


    Hier also ganz wichtig: nicht wörtlich oder gar ernst nehmen. Sicher hat er durch seinen Ausstieg während des Mixes kein weiteres Mitrspracherecht bei den Mixen gehabt, aber es ist definitiv nicht der Fall gewesen, dass sie ihn um ihm eins auszuwischen aus dem Album rausgemischt hätten.


    Im Übrigen finde ich ist im Remix deutlich mehr von Steve zu hören, wie im Original (wie auch auf diversen Studioalben mit ihm).

  • Prophet: nein, das ist Deine Interpretation. "mixed him out" ist nicht
    "manipulated him out" oder "let him out", was ja auch nicht der Fall war.
    Jemanden auszumixen (ohne einen realen Bezug zu einem tatsächlichen,
    wie auch immer gearteten Mix) habe ich als Redewendung in 30 Jahren
    Umgang mit englischer Sprache noch nie als subtilen englischen Humor
    erfahren. Sie schlossen die Tür, (I just closed the door -Phil nach seinem letzten
    Telefonat mit Steve), aber sie agierten nicht; es war Steves Entscheidung.
    Im Vergleich zu zeitgleichen Konzerten (Bootlegs) ist Steve auf
    Seconds Out deutlich dünner und reduzierter im Sound, das ist ganz deutlich zu
    hören. Das kann kein Zufall sein. "him out of the Album" ("the rest"muß ich mir
    nochmal prüfend gegenhören)ist ganz konkret auf
    das Album bezogen, also Seconds Out. Sonst hätte er gesagt: "mixed him out of
    the Band",oder so - jedenfalls sehe ich das so ...
    "rausgemischt" habe ich nie gesagt. "Gebleicht", wäre ein guter Ausdruck dafür.
    Nicht gegen ihn, aber für den Rest der Band.
    Den neuen Mix kenne ich nicht, da mir die gesamten Remaster ein Gräuel sind ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Also ich habe zufälligerweise das c&v erst letztens gelesen und da wurde gesagt, dass phil steve irgendwo getroffen hatte, während sie seconds out gemixt hatten und dass steve nicht mit ihm in phils auto mitfahren wollte, aber phil nicht sagte, dass er keinen bock mehr auf genesis hatte
    hallo 1/4 anyway? sorry was für ein eingebildeter ist der denn?
    habt ihr das chapter and verse als hörbuch mit original ton von den 5en?

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Steve wollte auch "Hoping Love Will Last"
    mit der Sängerin Randy Crawford auf W & W unterbringen.



    Nein. Tony war im Nachhinein verärgert, dass Steve der Band diesen Song nicht vorgespielt hatte. Tony hätte ihn gerne verwendet und zwar bereits auf ATOTT. Aber Steve war klar, dass Genesis diesen Song nicht so spielen konnten, wie er ihn sich vorgestellt hatte. Deshalb hatte er ihn für Please Don't Touch aufgespart.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Dies geschah offensichtlich, um den Kontrast zwischen SO und der ja bereits angedachten ATTWT (oder jedenfalls dem nächsten Album)
    klangtechnisch, Steve-bezüglich- nicht allzu stark werden zu lassen.
    Und damit eventuellen Unwillen bezüglich der Rutherfordschen Arbeit
    bei den Soli und Floskeln seitens enttäuschter Fans etwas Wind aus den
    Segeln zu nehmen.


    Das wag ich zu bezweifeln. Sie werden einfach nach ihrem subjektiven Empfinden abgemischt haben. Steve hingegen hätte nach seinem subjektiven Empfinden eben anders abgemischt. Aber die Defizite der Rutherfordschen Gitarrenarbeit retuschieren zu wollen...mmmhhh...erstens kannten die Fans die Studioalben und hätten sich wohl kaum durch eine anders gemischte Live-LP vereimern lassen, zweitens ist der Kontrast zwischen Steves Gitarrenarbeit auf Seconds Out und Mikes Gitarrenarbeit auf ATTWT faktisch gravierend. Ich kann da nicht ansatzweise erkennen, dass da irgendwie erfolgereich der Wind aus den Segeln genommen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Prophet: nein, das ist Deine Interpretation.


    *g* So wie es deine ist, dass der gute Tony das ernst gemeint hat. Immerhin schiebt er direkt im Anschluss ein schnelles in meinem Ohr relativierendes "no" hinterher.
    In der Version mit deutschen Voice Overs, die mal im Fernsehen gesendet wurde, wird die ganze Passage natürlich völlig emotionslos durch den deutschen Voice Over wortwörtlich übersetzt, wodurch jede mögliche Ironie in Tonys Wortfall weggebügelt wird.


    Aber letztlich sind beide Positionen Interpretationen unsererseits, da es kein mir bekanntes weiteres Interview gibt, in dem Tony a) diese Aussage wiederholt noch b) erklärt / richtigstellt.
    Klar ist Steve's Gitarre im Originalmix leiser als Tony's Keyboards, aber das war sie auch schon auf W&W, was sicherlich Tonys damaligen Dominanzbestrebungen geschuldet ist (und auch Mikes Gitarre ist auf späteren Alben ja durchweg leiser als die Keys, und hier wird sicherlich keiner den Jungs vorwerfen, sie hätten ihn aus Groll weggemischt).

  • Hm? 1/4 Anyway?
    Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll. :confused:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.