Wie kann man einem HipHopper erklären, dass die Musik von Genesis genial ist

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen!
    Ich hab mir schon desöfteren überlegt, wie man einem HipHop- Fan erklären könnte, dass die Musik von Genesis viel genialer und besser ist, als HipHop.


    Du mußt es ihm nur genau so erklären, wie er es macht, um dich davon zu überzeugen, dass Hiphop viel geiler, genialer, besser, schöner usw. ist als diese mümmelnde Rentnertruppe, von der du dir einbildest, dass sie angeblich sooo tolle Musike mache - nur eben umgekehrt.


    Das kann man nicht erklären. Erklärungen sind rational. Fan-Sein ist, wie die Liebe im Allgemeinen und Speziellen, zutiefst emotional und irrational.


    Entweder packt ihn die Musik oder eben nicht. Es gibt Stücke, die sind möglicherweise besser geeignet - vielleicht Whodunnit wegen des Rhythmus' oder Broadway Melody of 1974 wegen der Binnenreime und des Flows... Counting Out Time mit der Diashow "zwegns der Nackerten" ;-). Da kommt es nun wieder sehr darauf an, was dem zu Bekehrenden besonders gefällt.

  • Selbst meine Frau, die einen sehr breit gefächerten, eher rockigen aber moderneren Musikgeschmack hat, meckert manchmal von hinten, wenn schon Genesis, dann doch was Neueres ...


    Musik schön-zu-diskutieren, hat selten Erfolg, und es jemanden zu erklären, der aus einer ganz anderen Hörerecke kommt, dürfte so aussichtslos sein, wie einem Andersgläubigen die eigene Religion aufzuschwatzen.


    Musik muss ins Ohr gehen und sich dann ganz von selbst im Kopf festkrallen. Und bei unserem HipHopper ist da wahrscheinlich zu wenig Progrock-Klettband, als dass Genesis oder Vergleichbares in seinem Hirn Halt findet. Das rutscht ihm gleich in die Hose und er empfindet es als schwul.


    Ich stell mir das Gehirn unseres HipHoppers eher wie diese Kleinkind-Spielschablonen vor, wo der eckige blaue Klotz in das große eckige Loch passt, der runde gelbe in das große runde Loch, und mit dem grünen 5-eckigen Klotz hat er schon Probleme, das richtige Loch zu finden.


    Und mit diesem unglaublich komplizierten, eckigrunden, regenbogenfarbigen, sich ständig verändernden Genesis-Klotz ist er dann leider völlig überfordert. Was aber nur logisch ist bei einem Menschen, der sich nicht mal eine Kappe gerade aufsetzen, geschweige denn die Hose hochziehen kann...

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Das soll ja auch nicht wirklich funktionieren, ihr habt schon recht: entweder gefällt einem die Musik oder nicht.
    Aber man könnte doch mal der Fantasie freien Lauf lassen- und wie ihr wisst, ist in der Fantasie alles möglich.;)

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Zitat

    Wobei es genauso sinnlos wäre, einem Death-/Trash-/etc-Metaller Genesis nahe bringen zu wollen (da zu soft, zuviel Keyboard usw.).



    Naja einem Trash-Metaller könnte man Genesis noch nahe bringen. Trash-Metal hat ja auch gewisse progressive Züge und ist die zumindest für mich die einzige Art des Metals die wirklich gefällt.

    Zitat

    Ich stell mir das Gehirn unseres HipHoppers eher wie diese Kleinkind-Spielschablonen vor, wo der eckige blaue Klotz in das große eckige Loch passt, der runde gelbe in das große runde Loch, und mit dem grünen 5-eckigen Klotz hat er schon Probleme, das richtige Loch zu finden.



    Lustiger Vergleich:topp:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob Plant ()

  • Ich denke auch das der Metal wesendlich näher ist als der Hip-Hop. Dream Theater hat des öfteren Gitarrenriffs die sehr nach Steve klingen und jeder Drummer muss in irgendeinerweiße von Collins beeindruckt sein.


    So und um nun mal eine Lanze zu Brechen:
    Wir reden hier nicht von Hipp-Hopp sondern von "Atzenmusik". Atze= neudeutsch Assi!(fragt mich bitte nicht wieso). Atzenmusik = schlechter Hipp-Hopp/ Ganster-Musik :D
    Es gibt schlimmeres als Hipp-Hopp, Hipp-Hopp ist auch breiter gefechert: Da gibt es zumal diesen "Assi-Müll" und zum anderen durchaus sozial kirtischeren Rap: Fanta 4, Fettes Brot, Jan Delay, Seeed oder Peter Fox. Auch der amerikanische Hipp-Hopp hat zwei Richtung, 2Pac und Eminem haben teilweiße Texte die echt unter die Haut gehen, teilweiße sind diese auch autobiographisch.


    Ich denke übe diese Schiene auf Phil Collins (der übringens eine Fan-Schnittmenge mit Eminem hat;)) zu kommen und dann auch auf Genesis ist jetzt nicht soo weit. Die proggressive Phase ist nur eben etwas schwieriger nahezulegen.


    P.S.: Red Hot Chilli Peppers machen im weiterem Sinne auch Hipp-Hopp.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • P.S.: Red Hot Chilli Peppers machen im weiterem Sinne auch Hipp-Hopp.



    Da stellt sich zwar die grundsätzliche Frage wie man Genres abgrenzt, soweit ich das beurteilen kann machen RHCP Funk-Rock. Hip-Hop ist für mich was anderes.

  • Da stellt sich zwar die grundsätzliche Frage wie man Genres abgrenzt, soweit ich das beurteilen kann machen RHCP Funk-Rock. Hip-Hop ist für mich was anderes.


    Ja du hast wahrscheihnlich Recht, aber deswegen sagte ich auch im weiteren Sinne. Der Hip-Hop Beat ist durchaus immer mal wieder herauszuhören.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich ziehe dazu immer meine Missionarsrobe an und winke mit meinem Wanderstock aus Eichenholz. Manchmal auch in das Gesicht meines Gegenübers, das sich erdreistet, Genesis mit Desinteresse zu bedenken.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • "Mama" wurde übrigens durch Hiphop und Rap beeinflusst. Als die Jungs 1983 am "Shapes"-Album arbeiteten, brachte Produzent Hugh Padgham das Album "The Message" von Grandmaster Flash mit ins Studio, wo sich im Titelsong immer so ein markantes, rhythmisches Lachen befand und diese Lache übernahmen Genesis mehr oder weniger für "Mama". Sowas wird jedenfalls auf der "Songbook"-DVD erzählt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)