Hören deine Kinder Genesis?

  • Ein wichtiges Thema, auf welches das Forum gewartet hat:
    Einige (viele?) von euch haben offenbar Kinder. Hören die eigentlich Genesis & Co? Gibt es da kindliche Vorlieben? Betreibt ihr diesbezüglich "musikalische Früherziehung"?
    Meine Tochter hat mit ihren 2 Jahren da noch nichts mit am Hut, aber mein Sohn (5 Jahre) hat deutliche Vorlieben. Obwohl ich - selten - in seiner Gegenwart mal "Erwachsenenmusik" höre, empfindet er zwei Sachen als absoluten Knaller:
    Zum einen die SO-Version von "TLLDOB": Er findet den Gesang super ("Das ist toll, wenn der so hoch singt.") und fängt an zu tanzen oder imitiert das Schlagzeug.
    Und im Auto flippt er total aus bei "Only You Know And I Know" von PC: Wenn der Song vorbei ist, muss ich ihn immer wieder von vorne spielen, damit er weiter headbangen kann ("Papa, kannst du noch mal die Schlagzeugmusik anmachen?").
    Freut mich natürlich, wenn sich da innerfamiliäre Gemeinsamkeiten ergeben, da z.B. meine Frau Genesis und PC zum Kotzen findet (Ausnahme: "Blood On The Rooftops").

  • Ein eindeutiges JA von mir!


    Alle 3, wobei meine Tochter ein kleines bißchen mehr auf PC steht.


    Alle habe ich früh mit dem "G-Virus incl.Umfeld" infiziert und könnte viele Anekdoten darüber schreiben.

    Hier nur mal eine.


    1992 habe ich meinen ältesten, damals 5 J., mit nach Köln und Kiel auf die Konzerte mitgenommen, natürlich Innenraum auf meinen Schultern. Er war hin und weg. Nachdem er die 2 Düsseldorf Shows 2007 verpasst hatte (Urlaub) bin ich mit ihm, nun 20J., am 05.07. nach Frankfurt und was soll ich sagen, Behind the Lines begann, ich schaute zu ihm rüber und er weinte vor Glück das wieder erleben zu dürfen. Das war auch für mich sehr ergreifend!


    Darüber hinaus habe ich mit den dreien auch viele andere Konzerte besucht, von PC, PG und sehr viele Shows von TMB.


    Ja ich kann behaupten meine Kinder hören Genesis...und das ist gut so!!!


    tom

  • 1.) Wir haben keine Kinder, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.

    2.) Der Sohn eines Bekannten hat allerdings von frühester Kindheit an mit wachsender Begeisterung GENESIS & Co. gehört!

    3.) Ein sehr gelungenes und sehenswertes Beispiel frühkindlicher musikalischer Prägung ist der verlinkte YOUTUBE-Clip, hier allerdings dann - für die vielleicht auch hier einigen Leuten bekannten - mit der französischen Band MAGMA!


    YouTube - Jade chante Magma

  • Hört ruhig weiter ungeniert vor euren Kindern gute Musik, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das prägt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vater hörte früher nur Klassik und das hört mit Abstrichen nur mein ältester Bruder.


    Ich hab vier Geschwister und alle hören etwas anderes. Von meinem ältesten Bruder hab ich zumindest das leichte Jazz-Faible mitbekommen.
    Meine Genesis-Prägung kam vielmehr aus dem Umfeld des Konfirmationsunterricht. Mit dem Leiter der damaligen Jugendgruppe war ich schließlich 15jährig beim Genesis-Konzert in Gelsenkirchen...

  • Von mir auch ein Deutliches JA!


    Meine 6Jährige Tochter hört sehr gern Phil Collins, sie nennt ihn liebevoll Onkel Phil. Sie kann die Musik von Collins und Genesis auch sehr gut unterscheiden. Ihre Lieblingstitel von Genesis sind "Tonight, Tonight, Tonight" und "Mama", denn da singt sie auch richtig mit!!!


    Ich dagegen habe die Liebe zur Musik von Phil Collins selbst entdeckt, hab aber eine Musikkassette von meinen Eltern bekommen, das war so um 85er oder 86er Jahrgang rum. Genesis wurde mir mit dem Album "We can´t Dance" nahe gebracht, von meinem Cousin aus Nürnberg. Der hatte dieses Album, ab da lernte ich Genesis kennen...


    Und bis heute bin ich treu geblieben, um so größer war das Erlebniss Genesis nochmal Live zu erleben. (Leipzig 07)

    2004 Phil Collins Hannover
    2005 Phil Collins Düsseldorf
    2006 Robby Williams Dresden
    2007 Genesis Leipzig
    2008 Michael Mittermeier Erfurt
    13.09.2008 "1. Thüringer Genesis Fantreffen" Erfurt
    25.02.2010 Martin Levac "Dance into the Light" Halle/S.

  • Vielleicht ist das ja auch mal ganz interessant das von der anderen Seite zu sehn.


    Ich bin jetzt grade 18 geworden und habe sehr gerne von meinem Vater Musik übernommen. Zwar nicht in dem Sinne, dass ich an die Musik herangeführt wurde sondern eher passiv, was dann vor ein paar Jahren von meiner Seite aus zum aktiven hören wurde.
    Zum Beispiel habe ich ganz starke Gefühle von Geborgenheit, wenn ich Wather of the Skies höre, weil das eines der Stücke ist, die mich schon lange begleiten und bei denen es mir so vorkommt, als würde ich sie schon ewig kennen.


    Also eindeutig Ja. Kinder übernehmen häufig Hörgewohnheiten. Wobei es aber auch soweit kommen kann, dass ich meinen Vater auch mal damit nerve, weil ich andauert mit ihm über Genesis reden will:blah: .


    In dem Sinne hört mit euren Kindern Genesis, damit die Communitiy noch besteht, wenn ich mit meinen Kindern und Enkeln Genesis höre.

  • Also mein Sohnemann ist jetzt sieben ,was soll ich sagen, er hört es auch gern,
    besonders ist mir aufgefallen , da? er bei der LOE, bzw. When in rome, wenn stagnation einsetzt mit Gröllt, aber auch bei invisble touch und anderen sachen!


    auch bei coldplay oder Pink Floyd findet er mehrere Sachen wohl gut,
    ok bei floyd wohl eher wegen denn ganzen anderen sachen wie Hubschraubergeräusche oder der schluss von der liveversion von Run like Hell............


    Er hörte aber auch gern die neueren sachen , wie scooter oder befour oder so ,
    was sich für mich alles recht gleich anhört.......halt nicht meine welt.....

    Arriving somewhere but not here........

  • Also da muss ich auch mal einen kleine Schwank berichten...
    Wie vielleicht der ein oder andere Familienvater bzw. die ein oder andere Familienmutter weiß, haben Kinder oft imaginäre Freunde, mit denen sie reden, spielen usw. wenn ihnen langweilig ist.
    Ich hatte Phil Collins^^ und spielt auf allem was ich konnte Schlagzeug, zur Begeisterung meiner Eltern:rolleyes:.


    Naja und ich mochte Land of Confusion sehr und hab The Way we Walk The Shorts rauf und runter gehört.
    Dann kam natürlich die Zeit der "Charts", des "Hip-Hop"`s, Raps usw.
    Plötzlich stand doch da im Schrank bei mir die "Selling"(Keine Ahung wie die da hinkam;)) However ich hörte sie mir an und war hin und weg! Dancing with the Moonlit-Knight kannte ich noch nicht, Firth of Fifth zum teil. Aber als ich es ganz hörte bekam ich eine Gänsehaut. Dann bin ich immer weiter weg vom Hip-Hop Rap und so en Müll und hab mich zu meinem heutigen Musikgeschmack gesteigert.
    Momentan höre ich so ziehmlich das gleich wie mein Vater: Genesis, Pg, Hackett, Wilson, Rush, Yes, Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple usw.
    Und ich denke wir ergänzen uns zur Zeit, da er noch nicht alles kennt und ich ab un zu Sachen neu entdecke und er zeigt mir immer wieder Musik die er seit Jahren liebt. SchöneVerhältnis.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Oje, wenn ich den Musikgeschmack meiner Eltern übernommen hätte, würde ich auf Zeltfesten Za-Za-Zabadak grölen und mich auf die Abschiedstournee von James Last freuen... :schock2:


    Zum Glück habe ich einen älteren Bruder, der mich an gute Musik herangeführt hat. Sowohl aktiv - "Hier Kleiner, hör dir das mal an!" - als auch passiv - hab immer seine Platten geklaut und auf meinem Mini-Schrebbel-Plattenspieler angehört. Dass ihm das niemand verrät, der bringt mich um...:p


    Eigene Kinder hab ich noch nicht, aber mir ist trotzdem mal was lustiges (?) passiert im Zusammenhang mit "jungen Leuten".


    Das war auf einer Vereinsparty, das Publikum war bunt gemischt und der DJ hat eigentlich einen guten Mix aus alt und neu gespielt. Ich stand mit einigen Jungstern herum (mit Gleichaltrigen langweile ich mich komischerweise schnell), als plötzlich We Will Rock You von Queen aufgelegt wurde. Der Wortführer der jungen Leute nickte dann auch anerkennend und meinte "Geiles Stück!" Aus einer Laune heraus fragte ich ihn, ob er denn wisse, wie das Lied heißt. Empört sah er mich an und sagte laut: "Natürlich weiß ich das. Das ist der Obi-Song!"


    ---> YouTube - OBI-Werbung - Remix


    Wäre beinahe vor Lachen ohnmächtig geworden... :P

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)