Grömitz 10.7.2009 - Der Absturz eines Stars

  • Wow, charles bukowski, du musst Ray ja echt hassen, wenn du extra 15 Seiten eines Threads durchliest, der schon seit einem Jahr brach lag, nur um nochmal genau das gleiche zu schreiben, was du im Burgheim/Straß-Thread schonmal von dir gegeben hast. Ich finde das fast schon bewundernswert! ;)
    Pass auf, wenn du dich so drüber ärgerst, dass es hier Fans von Ray Wilson gibt, die dir widersprechen, dann mach doch einfach in der Genesis-Kategorie dieses Forums einen Thread mit der Überschrift "Wir hassen Ray Wilson"(finden ihn unglaubwürdig, was auch immer) auf, dann kannst du sicher sein, dass da kein Ray-Fan reinschaut, und dir niemand mehr widerspricht. Kannst die Idee gerne verwenden, ich verzichte auf das Urheberrecht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Zitat

    aber genesis-stücke:gruebel:


    Collins hat auch "the knife" und "White Mountain" gesungen. Regst du dich da auch auf? :D

    Zum Thema: Ich finds albern, wenn hier einige den Pseudopsychologen raushängen lassen und Ray irgendwelche Depressionen unterstellen oder sich schadenfroh daran aufgeilen, wenn er ein Konzertort ohne Konzert verlässt. Andererseits unterhält es auch viel zu sehr und darum lehn ich mich zurück, fress ein paar Chips, genieß den freien Tag und amüsiere mich.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Der Vergleich hinkt da Phil Collins seit 1970/71 bei Genesis war. Ray war vielleicht 1 oder 2 Jahre maximal dabei und versucht immer wieder die Leute darauf hinzuweisen,das er bei Genesis mal war.


    Ich persönlich halte nichts von der CAS Zeit und blende die immer aus. Die Herren von Genesis machen das ja nicht anders. Es war ein Versuch und mehr nicht.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • genesis cover-bands kann man nicht mit ray vergleichen, denn ray ist keine genesis cover-band.


    Richtig...er ist sogar ein Ex-Mitglied...umso naheliegender ist doch das Covern von Genesis-Stücken...



    er hat ja noch seine eigenen stücke.


    Haben "The Watch" auch...und trotzdem freut sich jeder, dass sie Genesis-Stücke covern...



    Ray hat doch während der CAS-Tour auch einige ältere Stücke gesungen. Warum soll er dies nicht auf seinen Konzerten auch tun?


    was soll´s, da kommen wir wohl nicht auf einen nenner


    Ich kann´s teilweise nachempfinden...ich fand´s auch zuerst seltsam, als ich Rays Setlist gesehen hab, gespickt mit lauter Stücken aus dem Genesis-Lager, incl. Biko etc. Da hab ich auch gedacht, dass er sich ja ganz schön mit den Früchten seiner Vorgänger schmückt.

  • Details zu solch ... unglücklichen Situationen weiß meistens nur, wer direkt dabei war.


    Beispiel:


    Im November 2006 spielte Ray mit Stiltskin in der gerade fertig sanierten und umgebauten Kilianikirche in Mühlhausen. Dummerweise hatte bei der Sanierung des Daches niemand daran gedacht, das im Veranstaltungsraum befindliche Deckengemälde auch von OBEN zu reinigen. Während des Soundchecks sah ich plötzlich erst Ray, dann den Rest der Band immer wieder zur Decke schauen. Wie sich zeigte, rieselten aus den Zwischenräumen des Deckengemäldes Staub und auch kleinere Holzteile (bis zur halben Bleistiftgröße!). Daraufhin sagte Ray zu mir, er könne hier nicht spielen respektive singen, da die Luft einfach staubgesättigt war.


    Nun das Problem im Hintergrund:


    Wir hatten Ray bereits im Herbst 2005 (!) für ein von seinem Tourmanagment angebotenes "World Of Genesis"-Konzert gebucht. In der Zwischenzeit arbeitete er aber am Stiltskin-Album und hatte auf die Genesis-Geschichte keine rechte Lust. Das wußten wir als Veranstalter aber erst, als das Konzert schon ausverkauft war. Ich wies Ray also darauf hin, dass das Publikum vermutlich etwas anderes erwartet als ein Stiltskin-Konzert.
    Ray fragte mich sichtlich angenervt, ob ich ihm vorschreiben wolle, was er zu spielen habe.
    Wollte ich natürlich nicht. Ray erklärte sich bereit, einen längeren semi-akustischen Block zu spielen, um erstens durch verminderte Laustärke den Staubregen zu minimieren und zweitens, um uns mit ein paar Genesis-Nummern entgegen zu kommen. Den Rest des Abends bestritt er mit Songs vom (damals) neuen Stiltskin-Album und einigen eigenen Stücken.


    Auflösung:


    Ray hätte durchaus alles abblasen können, ich hätte in der Staubwolke auch nicht atmen und singen können (o.k., singen kann ich wahrscheinlich auch so nicht). Hat er aber nicht, sondern sich um eine Problemlösung bemüht und auch das Mißverständnis um seine Setliste abgehakt.


    Hinterher wurde mir klar, dass Ray ja in erster Linie sein neues Album vorstellen wollte und nun eben durch ältere Vertäge gezwungen war, auch noch Genesis-Kram zu spielen, was er zu der Zeit nicht wollte. Im konkreten Fall kommt ja noch dazu, das für den Dienstag danach die Genesis-PK mit der Bekanntgabe der Reunion-Tour anstand und das seine Stimmung nicht gerade hob...
    Er hat aber alles in allem ein Super-Konzert hingelegt und das Publikum -
    das Publikum fand sein Material deutlich besser als die Genesis-Coverversionen. Nicht weil die schlecht waren, aber die Leute wollten SEINE Musik hören.


    P.S.: Die Infos habe ich deswegen, weil ich zu der Zeit als leitender Techniker für das Haus verantwortlich war.


    Wenn ich Chips essen würde, könnte ich es jetzt Herma gleich tun, aber ich mach mir lieber noch 'n Kaffee.


    Viel Spaß noch beim Spekulieren und so... :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Fehlerteufel (erneut!)

  • Wow, charles bukowski, du musst Ray ja echt hassen, wenn du extra 15 Seiten eines Threads durchliest, der schon seit einem Jahr brach lag, nur um nochmal genau das gleiche zu schreiben, was du im Burgheim/Straß-Thread schonmal von dir gegeben hast. Ich finde das fast schon bewundernswert! ;)
    Pass auf, wenn du dich so drüber ärgerst, dass es hier Fans von Ray Wilson gibt, die dir widersprechen, dann mach doch einfach in der Genesis-Kategorie dieses Forums einen Thread mit der Überschrift "Wir hassen Ray Wilson"(finden ihn unglaubwürdig, was auch immer) auf, dann kannst du sicher sein, dass da kein Ray-Fan reinschaut, und dir niemand mehr widerspricht. Kannst die Idee gerne verwenden, ich verzichte auf das Urheberrecht. :D


    ich habe diese seiten durchgelesen, weil mich der thread interessierte und nicht weil ich ray angeblich hasse. mir gefällt seine musik und seine stimme bei cas und anderen genesis-stücken nicht so besonders, das ist alles. wer ray gut findet, bitte sehr, nichts dagegen, ich gehöre aber nicht dazu.

  • ich habe diese seiten durchgelesen, weil mich der thread interessierte und nicht weil ich ray angeblich hasse. mir gefällt seine musik und seine stimme bei cas und anderen genesis-stücken nicht so besonders, das ist alles. wer ray gut findet, bitte sehr, nichts dagegen, ich gehöre aber nicht dazu.


    Das Recht sei dir ja auch gegönnt! Man MUSS Ray ja gar nicht gutfinden!


    Aber musst du mit dieser ungefragten Meinung jeden Ray Wilson-Thread vollmüllen? Ich habe dich schonmal gefragt (und keine Antwort bekommen): wenn du mit Ray so wenig anfangen kannst, warum liest du dann die ganzen Wilson Threads? Nur um Möglichkeiten zu suchen um zu provozieren? Deine Langeweile muß ja unerträglich sein...!


    Ich gehe ja auch nicht ins nächste Madonna-Fanforum, um überall rumzustänkern, dass ich sie für eine alte labberige Tante halte, die völlig zu Unrecht seit Jahren talentlos in den Charts rumgeistert...!

  • Der Vergleich hinkt da Phil Collins seit 1970/71 bei Genesis war. Ray war vielleicht 1 oder 2 Jahre maximal dabei und versucht immer wieder die Leute darauf hinzuweisen,das er bei Genesis mal war.


    Richtig so!!!! Da hat doch so'n Gitarrist, der nicht Steve Hackett heißt, auf gut besuchten Konzerten mit Hacketts Hausband (!) "Firth of Fifth" und noch weitere Genesis-Stücke aus der Hackett-Aera gespielt. Das darf ja wohl nicht wahr sein!
    ...allmählich nimmt das hier skurrile Formen an ...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das Recht sei dir ja auch gegönnt! Man MUSS Ray ja gar nicht gutfinden!

    Aber musst du mit dieser ungefragten Meinung jeden Ray Wilson-Thread vollmüllen? Ich habe dich schonmal gefragt (und keine Antwort bekommen): wenn du mit Ray so wenig anfangen kannst, warum liest du dann die ganzen Wilson Threads? Nur um Möglichkeiten zu suchen um zu provozieren? Deine Langeweile muß ja unerträglich sein...!

    Ich gehe ja auch nicht ins nächste Madonna-Fanforum, um überall rumzustänkern, dass ich sie für eine alte labberige Tante halte, die völlig zu Unrecht seit Jahren talentlos in den Charts rumgeistert...!


    also bitte, wer hier jetzt unsachlich wird bist du. was heisst denn eigentlich ungefragte meinung, ungefragt vielleicht für dich. ich mülle hier keine threads zu, sondern versuche sachlich meine meinung zu threads zu posten, welche mich interessieren. wenn du das nicht ertragen kannst, ist das nicht mein problem. du benimmst dich wie ein viertklässler, dem seine schaufel im sandkasten weggenommen wurde. was hat denn madonna im wilson-thread verloren:confused: wie kommst du denn darauf, dass mir langweilig ist?:ratlos: tu mir einen gefallen, werde etwas erwachsener und lies dir deine ergüsse vorher durch, bevor du sie postest.