SdW [17.-23.08.09]: GENESIS - Firth Of Fifth

  • "Firth Of Fifth" ist bei mir so ein Wackelkandidat geworden. Ja, es ist ein tolles Stück Musik, aber manche Aspekte drüben etwas meine Begeisterung.


    - Der Text ist für mein Empfinden pseudo-philosophisches Geschwurbel. Was bekiffte 16-jährige mit "that's so DEEP, man!" kommentieren würden ;). Der Fluss des Lebens, die Zeit vergeht ... schon etwas kitschig. Ich kann verstehen, dass sie das irgendwann so nicht mehr spielen/singen wollten.


    - Die Studioversion ist für mich noch etwas "hüftsteif" und leidet daran, kein richtiges Ende zu haben. Am besten war der Song live, so grob von 1978 bis 1982. Meine persönlich beste Version ist die, die auf der B-Seite der 12" Maxi von "That's All" (!) veröffentlicht wurde, eine Live-Aufnahme ("Abacab"- oder "Three Sides Live"-Tour), die vor Spielfreude fast platzt. Man merkt, dass die Band das im Schlaf spielen kann, und gerade die beiden Schlagzeuger geben alles.
    (Die Version ist - etwas "greifbarer" - auch auf dieser "Best of 1981-83" Compilation drauf, die es in den 90ern mal gab.)


    - Ich finde es immer etwas drollig, wenn das Solo von Hackett so gehypt wird. Schönes Solo, ohne Frage, aber das ganze Stück ist dermaßen Banks, ohne die Grundakkorde, die aufgebaute Stimmung und die "Steigerungen" mit den großen Mellotron-Akkorden (Em/Am/Em/Am/Bm...) wäre das nie das geworden, was es ist. Dass Hackett dann hingeht und das Keyboard-Solo auf "Genesis Revisited" weg lässt, fand ich seltsam und musikalisch kaum zu begründen.


    (Find es eh absurd, dass Hackett jetzt von einigen als die "wahre Seele von Genesis" abgefeiert wird, weil er mit seiner besseren Coverband die alten Kamellen für nostalgische Boomer nachspielt, zu denen er kompositorisch kaum was beitragen hat, weil seine eigene Mucke kaum jemand hinter dem Ofen hervorlockt. Und dann auch noch mit Orchester-Kitsch oben drauf. Puh. Aber anderes Thema.)


    Trotz allem - es ist ein Stück, das mich seit Ewigkeiten begleitet. Ich hab es früher totgespielt, musikalisch ergründet, auch versucht, es am Keyboard mitzuspielen (yikes!). Es gab Zeiten, in denen ich es nicht mehr hören konnte, aber ab und zu ist sie wieder da, die Gänsehaut.


    Und alleine dafür 14 Punkte. (1 Punkt Abzug für den Text.)

  • Für mich 14 Punkte, musikalisch überragend, vom Text packt es mich weniger. Ein Geniestreich von Tony Banks, der aber eben nur mit diesen außergewöhnlichen Mitmusikern möglich war. Neben dem zurecht gelobten Zusammenspiel von Hackett und Banks muss man auch Rutherfold und vor allem Collins ein dickes Lob zollen. Wie von den Beiden hier Akzente gesetzt werden, Dynamik aufgebaut wird und doch auch der "fließende" Charakter der Musik unterstreicht wird, ist wirklich hervorragend.

  • Was Schönes in der Sommerflaute. Ich stelle es mal hier rein, da es aus meiner Sicht nicht in "Was hört ihr gerade?" untergehen sollte. Ein wirklicher interessanter Mix aus Gabriels ursprünglicher Studio-Gesangsspur und einer Piano-Coverversion. Heraus kommt eine schöne Alternativversion. Natürlich fehlt das magische Gitarrensolo, aber ich hab´s mir auf jeden Fall runtergeladen für die Zukunft. Wenn sie wie in diesem Falle gut gemacht sind, bin ich sehr dankbar für solche Fan-Spielereien. Ich mag aber auch das Genesis-Piano-Project.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag aber auch das Genesis-Piano-Project.

    Ja, keine Frage! Von diesem - für mich absolut besten Genesis - Opus - (neben SR) gibt es ja wirklich sehr schöne, unterschiedliche Versionen. Die von Djabe mit SH (Seine Heiligkeit 👃) gefällt mir auch ungemein gut 🌞✌️

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Keine Ahnung, ob es einen besseren Platz für dieses Video zu FOF gäbe, aber ich stelle es hier einfach rein. "First reaction"-Videos sind in den allermeisten Fällen wohl nicht meins, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie viel zu wenig Substanz in der Auseinandersetzung mit der Musik zutage bringen. Das ist in dem Ding oben anders, finde ich. Die Frau hört nicht nur genau hin, sondern ihr gelingt es auch, ihre Wahrnehmung in feinsinnige Betrachtungen zu überführen, die ich wiederum als Bereicherung meines Hörens verbuche. Sie benennt dabei auch Qualitäten, die ich als exemplarisch für das ansehe, was Genesis in der besten Phase so besonders machte.


    Es gibt dann noch ein vertiefenderes FOF-Video von ihr, worin sie allerdings einen sehr großen Bogen schlägt zu den klassischen Einflüssen von Banks, ein wenig allgemeiner Theorie zur Harmonik, der Art der Lyrics usw. Ob das alles sachlich richtig ist, was sie sich da zusammengesucht hat, weiß ich nicht. Direkte musikalische Bezüge zu FOF sind für meinen Geschmack darin unterrepräsentiert, aber ich verlinke es mal für beinharte Freaks: In-Depth Analysis (FOF)

  • Es bringt schon deutlich Spaß, intelligenten Leuten beim Musikhören zuzuschauen, zu spüren, dass zwischen den Ohrhörern ein Aufnahme-und analysefähiges Hirn arbeitet, dass dann auch deutlich mehr als "wow, ugly, brilliant" absondert.

    Ich verstehe nicht, weshalb Menschen anstattdessen lieber Dieter Bohlen beim Musikhören zusehen oder gar zuhören wollen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Keine Ahnung, ob es einen besseren Platz für dieses Video zu FOF gäbe, aber ich stelle es hier einfach rein. "First reaction"-Videos sind in den allermeisten Fällen wohl nicht meins, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie viel zu wenig Substanz in der Auseinandersetzung mit der Musik zutage bringen. Das ist in dem Ding oben anders, finde ich. Die Frau hört nicht nur genau hin, sondern ihr gelingt es auch, ihre Wahrnehmung in feinsinnige Betrachtungen zu überführen, die ich wiederum als Bereicherung meines Hörens verbuche. Sie benennt dabei auch Qualitäten, die ich als exemplarisch für das ansehe, was Genesis in der besten Phase so besonders machte.


    Es gibt dann noch ein vertiefenderes FOF-Video von ihr, worin sie allerdings einen sehr großen Bogen schlägt zu den klassischen Einflüssen von Banks, ein wenig allgemeiner Theorie zur Harmonik, der Art der Lyrics usw. Ob das alles sachlich richtig ist, was sie sich da zusammengesucht hat, weiß ich nicht. Direkte musikalische Bezüge zu FOF sind für meinen Geschmack darin unterrepräsentiert, aber ich verlinke es mal für beinharte Freaks: In-Depth Analysis (FOF)

    Danke für diesen Hinweis! :thumbup:


    Nachdem ich mir vor Monaten ein paar von diesen "First reaction"-Videos angeschaut hatte, hatte ich eigentlich genug, denn ich bekam den Eindruck, dass sie die jeweiligen Songs über den grünen Klee loben, um von den Fans geliebt zu werden, um sodann genügend Klicks zu generieren.


    Das ist hier deutlich anders, und die (gar nicht so) kurze Fassung macht Appetit auf das zweite Video, das ich mir jetzt aber verkneife, denn ich muss schließlich arbeiten. ;)


    Übrigens passt der Hinweis auf dieses Video wunderbar hier herein! Das darf ich sagen, denn schließlich hatte ich vor vielen Jahren die Idee für den Song der Woche in dieses Forum eingebracht. Mein Gedanke dahinter war nicht nur, dass jeder seine Meinung dazu kundtun kann, sondern nicht zuletzt auch, dass so Informationen gesammelt und gebündelt werden. Beispielsweise textliche Besonderheiten, mögliche musikalische Vorbilder oder ganz besondere Live-Versionen. Videos wie dieses sind in der Lage, auch langjährigen Fans noch Neues zu vermitteln - und sei es nur eine neue Perspektive.

  • Nachdem ich mir vor Monaten ein paar von diesen "First reaction"-Videos angeschaut hatte, hatte ich eigentlich genug, denn ich bekam den Eindruck, dass sie die jeweiligen Songs über den grünen Klee loben, um von den Fans geliebt zu werden, um sodann genügend Klicks zu generieren.

    Ich glaube, dass du da goldrichtig liegst. Die Krönung sind dann die Videos, in denen sich die Leute Tränen rausdrücken, weil sie die Musik angeblich so berührend finden. Das Ganze ist ein Geschäftsmodell geworden. Diese Frau nutzt das natürlich auch, aber die Qualität ist eine andere.

    Übrigens passt der Hinweis auf dieses Video wunderbar hier herein! Das darf ich sagen, denn schließlich hatte ich vor vielen Jahren die Idee für den Song der Woche in dieses Forum eingebracht. Mein Gedanke dahinter war nicht nur, dass jeder seine Meinung dazu kundtun kann, sondern nicht zuletzt auch, dass so Informationen gesammelt und gebündelt werden. Beispielsweise textliche Besonderheiten, mögliche musikalische Vorbilder oder ganz besondere Live-Versionen. Videos wie dieses sind in der Lage, auch langjährigen Fans noch Neues zu vermitteln - und sei es nur eine neue Perspektive.

    Ach, das wusste ich gar nicht! :thumbup:

    Ich hatte lediglich deswegen Skrupel, weil die Anzahl der Postings ja irgendwie in diesen SdW-Threads begrenzt sein soll.