SdW [03.-09.08.09]: GENESIS - Tonight, Tonight, Tonight

  • Einer der besseren Songs auf einem für mich eher schlechten Album. Kann es aber nicht mehr hören. Schon totgenudelt. Gebe mal 6 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hatte damals 13 Punkte vergeben, heute wären es 15 ... in den letzten Jahren eine der Wiederentdeckungen für mich. Warum die Band diesen "kurzen" Part 1992 und 2007 und das eigentliche Highlight gestrichen hat weiß nur sie ... Wie sich der Mittelteil steigert und Phil dann gesanglich alles aus sich rausholt ... gerade die Liveversion, nach dem IT Event lief nochmal die Wembley Version und das ist Entenpelle hoch 10 :D
    https://www.youtube.com/watch?v=pthU2RLmxqE


    Stimmlich schwer für Phil, man merkt wie er manchmal den Refrain tiefer singt aber trotzdem die Intensität steigert, nach dem Instrumental (die Steigerung wenn Tony bei 4:12 einsetzt) ... kommt dann schließlich der Zwischenteil "("You keep telling me"...) wo man schon denkt es geht nicht besser .... nachdem es dann noch mal eine kurze "Entspannung" gibt wenn die Strophe kommt ... aber meine Stelle ist vor dem letzten Refrain, wenn er zum letzten Mal singt


    "Please get me out of here
    Someone get me out of here
    Just help me I'll do anything, anything
    If you'll just help get me out of here
    Tonight - oh, I'm gonna make it right
    Tonight, tonight, tonight - oh."


    Und zwar hier ab 7:37 wenn Tony mit diesem Flächensound einsetzt und dann Mikes erster ziehender Gitarrenton dazu bei 7:45 ... Und dann geht Phil in die hohe Stimme für den letzten Refrain und singt eher verhalten und lässt Mike drüber solieren .... Für mich ist das in der gleichen Region wie das Ende von Supper's Ready ...


    Und wenn man dann hört wie das Publikum auch mitgeht, heute undenkbar, bei dem Song wären große Teile zum Bierstand gehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Habe damals 4 Punkte vergeben. Wäre heute nicht anders. Naja, vielleicht 5. Irgendwie wird man ha auch altersmilde.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Für mich einer der besseren Songs dieser Zeit. Erinnerte mich auch immer etwas an 'Mama'.
    Auch einer der Stücke, bei denen der Drumcomputer nicht so stört. Trotzdem ziehe ich echtes Drumming vor.
    Eigentlich ist der Song einfach gestrickt, aber durch die ständigen Wiederholungen, die wiederkehrende Muster, Phils kraftvollen Gesang und Mikes schräge Gitarrenriffs baut sich im Ersten Teil doch eine Spannung, die sich während dem etwas einfachen Instrumentalteils halten kann und beim erneut einsetzenden Gesang entlädt.
    Der Endteil hat etwas zu viele Wiederholungen ist aber trotzdem ganz gut. Das Drumming ist deutlich besser. Mike versucht sich als Solo-Gitarrist.
    Am besten passt mir hier ganz sicher Phils Gesang und das Drumming in der zweiten Songhälfte.
    Guter Song - 11 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Sehr gut, 13 Punkte.


    Kenne diesen Song eigentlich auch schon seit den 1980ern. Mangels greifbarem Songtext damals hatte ich bis jetzt gedacht, es gehe um eine Frau, die nicht da ist und der er blindlings sein ganzes Geld geben will. So kann man sich irren. :D


    Toller longtrack, tolle Instrumentalisierung von Banks, da kann man sehr viele Kleinigkeiten entdecken. Gefällt mir gut.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Volle Punktzahl von mir für den ersten Popsong im Lnagformat, den ich von Genesis kennenlernen durfte. Fantastische düster-melancholische Athmosphäre, Phils packender Gesang und dazu der Sound, der von allen Songs auf "IT" am besten gealtert ist. Könnte auch gut in eine Episode von "Stranger Things" passen, vielleicht passiert es ja sogar in der letzten Staffel? Auch wenn der Song sicherlich keinen Riesenhype erfahren dürfte wie letztes Jahr "Running Up That Hill".;)


    Last, but not das tolle Video mit Tony Deckard, Phil Batty und Mike F. Sebastian.:D

    Lustigerweise soll sich ja der Legende nach Ridley Scott vorher schon durch das Cover von Steve Hacketts "Please Don't Touch" zu der einen oder anderen Szene im "Blade Runner" inspiriert gefühlt haben.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Volle Punktzahl von mir, dieser Song hat mich 1986/87 zum Genesis-Fan gemacht! Und es ist ein genialer Poprock-Song, für mich in derselben Liga wie Mama oder No Son Of Mine. Besonders die dramatische Steigerung am Ende des Instrumentalteils und hin zu "You keep telling me..." bereitet mir regelmäßig Gänsehaut. Schade, dass es nur 1987 zur Gänze live gespielt wurde.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Schade, dass es nur 1987 zur Gänze live gespielt wurde.

    Nö, 1986 war das auch der Fall. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte auch gut in eine Episode von "Stranger Things" passen, vielleicht passiert es ja sogar in der letzten Staffel? Auch wenn der Song sicherlich keinen Riesenhype erfahren dürfte wie letztes Jahr "Running Up That Hill".;)

    Das liegt vielleicht daran, dass *Running* m.E. überhaupt nicht gealtert ist. Einfach ein Hammersong und einer der wenigen Titel der 80er, bei welchem die "Maxi-Version* tatsächlich noch besser ist.