• Auch schon wieder 20 Jahre her:
    Jacko mit seinem "Earth Song" bei "Betten nass". Dieser Auftritt lockte am 4. November 1995 gut 25 Millionen Menschen vor den Fernseher, nie hatte die Sendung in der "Gottschalk-Ära" mehr Zuschauer gehabt. Auch Oberhausen, wo die Aufzeichnung seinerzeit stattfand, war seinerzeit wie leergefegt: Die Menschen saßen entweder zu Hause vor dem Fernseher oder eben in der Halle, um Jacko zumindest einmal in echt zu sehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=3f04tHFhC6Q


    [url=http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/Michael-Jackson-Earth-Song,michaeljackson166.html]Michael Jackson - Earth Song | NDR.de - NDR 1 Niedersachsen - Sendungen[/url]

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wobei ich sagen muss dass dieser Auftritt außergewöhnlich war.
    Kein musikalischer Auftritt fand ich besser und keiner blieb mir mehr in Erinnerung.
    Vor allem da ich zu der Zeit wenig mit ihm anfangen konnte. Zur Thriller Phase fand ich ihn toll, danach war er mir suspekt.
    Dass MJ etwas neben der Kappe war schmälert nicht seinen Einfluss auf die Musik.


    ME

  • Hat er live gesungen?


    Nein!
    Der Auftritt wird ziemlich verklärt. Gut, es war schon ziemlich cool inszeniert und bei weitem aufwändiger als alles andere, wass man von WD kannte.


    Heutzutage gibt's aber wohl bei jeder Helene Fischer mehr Action - und die singt wirklich live!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Richtig ist UKs Einwand, dass ein Vergleich mit Michael Jackson nicht ok ist. Der hatte sich für wenige Konzerte an eine skrupellose Veranstalterin gebunden, die ihn wegen grosser Nachfrage plötzlich in 50 Terminen verkaufte.


    1. Michael Jackson's "This Is It"-Konzerte wurden von AEG LIVE veranstaltet. Wer soll die skrupellose Veranstalerin gewesen sein?
    2. Es wurden nicht "plötzlich" 50 Termine verkauft. Das war vorher alles so gebucht und geplant. Genau wie bei Phil hat man allerdings erstmal 10 Konzerte in den verkauft gegeben, und nach ein paar Minuten gesehen, dass die Nachfrage so hoch ist, dass schon ein, zwei Stunden später alle 50 Konzerte dann ausverkauft waren. Das kam für Michael Jackson nicht überraschend, das hat er so unterschrieben.


    Dass da jede Menge falsch gelaufen ist, ist klar.
    Es gab zwar mehrere medizinische Gutachten und Versicherungen etc. - trotzdem konnte niemand vorhersehen, dass er an ner Überdosis Beteubungsmittel sterben würde. Denn auf der Bühne ist er ja aufgeblüht.


    Die einzige Parallele zu Phil Collins ist: Phil wirkt zur Zeit aufgrund des Rückenleidens nicht fit. Man könnte natürlich vermuten, dass auch er sich grad mit Schmerzmitteln zupumpt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es ein ärztliches Go für die 15 Konzerte gegeben hat.
    So wie AEG sich bei Michael Jackson abgesichert hat, wird das LIVE NATION auch getan haben.


    Ob Phil im Juni die Konzerte stehend oder sitzend absolvieren wird, das ist eine andere Frage. Aber dass sie stattfinden können - davon bin ich überzeugt.

  • Zitat

    1. Michael Jackson's "This Is It"-Konzerte wurden von AEG LIVE veranstaltet. Wer soll die skrupellose Veranstalerin gewesen sein?
    2. Es wurden nicht "plötzlich" 50 Termine verkauft. Das war vorher alles so gebucht und geplant. Genau wie bei Phil hat man allerdings erstmal 10 Konzerte in den verkauft gegeben, und nach ein paar Minuten gesehen, dass die Nachfrage so hoch ist, dass schon ein, zwei Stunden später alle 50 Konzerte dann ausverkauft waren. Das kam für Michael Jackson nicht überraschend, das hat er so unterschrieben.


    Sorry für Offtopic . Invincible, Du hörst Dich kenntnisreich an, ich möchte ungern widersprechen. Bei Vertragsunterzeichnung war Michael nach Aussagen im Grossprozess von 2013 noch relativ unfit. Soweit Einzelheiten aus den Prozessen bekannt wurden, gab es zu Beginn wohl kein ärztliches Go für eine solch hohe Anzahl von Gigs.
    Shawn Trell, damaliger Chief executive und Senior, hat meines Wissens ein solches Dokument eben gerade nicht vorgelegt. Die in der Presse lancierten "50 Gesundheitsprüfungen" hatten sich nur auf 10 Gigs bezogen und waren ganz offenbar nicht korrekt, denn sie verschwiegen seine Schmerzmittel-Abhängigkeit (http://www.mirror.co.uk/3am/ce…s-50-medical-tests-380647 ).
    In Fankreisen kursieren die ersten Seiten des contracts (siehe Anhang), mit unklaren Angaben "10 Wochen".
    AEG Live Haftung wurde jedoch 2013 juristisch verneint.


    Es stimmt, dass Michael im Training für die Shows aufblühte. Möglich auch, dass er im Endorphin-Überschwang sich fit genug fühlte und sich überzeugen ließ. Aber die nachgeplanten 40 Shows in der Taktung hätte er nach Berichten von Trainingsbegleitern nicht durchgestanden. {Quellen suche ich gern raus, sind auf ner alten Festplatte.} Skrupellos ist eine von mir gewählte Bezeichnung für Entscheider, die wirtschaftliche Optimierung über Aspekte moralischer oder nachhaltiger Natur stellen.


    Dass Phil vernünftiger ist als der sich stets verausgabende Tänzer MJ ist klar :D nee ich sag ja, der Vergleich hinkte. ...
    Vielleicht schöpft er den Nachfrage-Hype ab, um sich damit die Freiheit zu schaffen, im Anschluß nach Bedarf und körperlicher Verfassung kleine Shows mit seiner Wunsch-Setlist durchzuführen. Vielleicht ist in den Preisen auch eine hohe Versicherungsprämie enthalten.