SdW [22.-28.06.09]: GENESIS - Dreaming While You Sleep

  • hi,:topp:


    joijoijoi, die breite Masse findet den Song überragend !!


    Nun gut, ich bin nachweislich der Allerletzte, der den Geschmack Anderer anprangert ...:gruebel:
    Dieses Stück ist für mich vergleichbar, als hätte "MARIUS MEYER - UNBEHAGEN" irgend´ ein laues und inhaltsschwangeres GRÖNEMEYER-Geknödel gecovert ...:dumdi:
    Sorry, 6 Punkte!

  • Noch ne SDW-Abstimmung, die ich verpaßt habe:
    9 Pkt.
    Schöner Song vom Album der Extreme: Ich finde auf keinem anderen Album halten sich B-Material und guten Songs so sehr die Waage.

  • Hier kommt noch ein Nachzügler, der auch noch den Schnitt senkt.


    Also schlecht ist Dreaming ... nicht, aber es haut mich nicht vom Hocker. Auf dem Album - und im Gesamtwerk überhaupt - gibt es deutlich bessere, aber auch schlechtere Songs. Immerhin ist es kein Herzschmerz, sondern eine Geschichte, was Genesis von vielen anderen unterscheidet. Aufbau und Arrangement sind auch clever, wenn auch schon etwas bekannt. Die (Synth?-) Marimba am Anfang ist auch immerhin etwas ungewöhnlich. Trotzdem finde ich Dreaming ... wie übrigens auch "Driving The Last Spike" aus ähnlichen Gründen nicht herausragend.


    Von den Longtracks finde ich beispielsweise "Fading Lights doppelt so gut, also habe ich hier mal 8 Punkte gegeben.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ist ja auch dein gutes Recht, den Song nicht zu mögen. Hier ist ja auch explizit die eigene Meinung gefragt. Was genau stößt dir denn an dem Song so bitter auf?


    hi,
    ich empfinde den Song - wie auch SINCE I LOST YOU - als Füllmaterial, der sich bestenfalls als outtake für die zweite ARCHIVE-Box eignet.
    Zur Sache, PROPHET:
    Bei einigen Songpassagen kommt es mir vor, als hätten hier Arrangements Verwendung gefunden, damit DRIVING THE LAST SPIKE nicht eine ganze LP-Seite ausfüllt ... ich höre hie und da harmonische Parallelen.
    DREAMING ... wirkt auf mich lieblos!


    Da ich jedoch meist diplomatisch aufstehe und einschlafe, habe ich dem Song auch eine mittlere Wertung gegeben, da ihn ein oberamtliches rhythm pattern begleitet und gelegentlich die gated-reverb sounds von PHIL zu hören sind!

  • Ok, wenn du Dreaming while you sleep mit Since I lost gleichsetzt ok :gruebel:
    Als Füllmaterial empfinde ich Never a time, oder Hold on my farth, aber diesen Song nicht...
    Wie bei vielen anderen Songs, hat der Song eine geile Atmosphäre. Stell dir vor du hörst den Song während einer langen Nacht im Reisebuch, Atmosphäre garantiert :)
    Wenigstens eine 3 Sollte der Song wert sein, das ist ja noch schlimmer als damals, als ich vergessen hatte, wie man sich hinsetzt.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ok, wenn du Dreaming while you sleep mit Since I lost gleichsetzt ok :gruebel:
    Als Füllmaterial empfinde ich Never a time, oder Hold on my farth, aber diesen Song nicht...
    Wie bei vielen anderen Songs, hat der Song eine geile Atmosphäre. Stell dir vor du hörst den Song während einer langen Nacht im Reisebuch, Atmosphäre garantiert :)
    Wenigstens eine 3 Sollte der Song wert sein, das ist ja noch schlimmer als damals, als ich vergessen hatte, wie man sich hinsetzt.


    hi, chickie


    ...besuche mich mal im thread in unteren Regionen - ich gab 6 points!
    Heile Welt wieder in stabiler Lage ...??

  • Also was ich so schön an diesem Song finde ist die textliche Einleitung des Liedes:
    IN AND OUT OF DARKNESS, IN AND OUT OF SLEEP, TRYING TO KEEP MY HANDS UPON THE WHEEL...
    Man muss nicht viel mehr wissen und auch nicht sonderlich gute Englisch-Kenntnisse haben um vom Zauber, der Atmosphäre des Songs erfasst zu werden.
    Ich bedauere es immer noch sehr, dass DWYS nur 1x live aufgeführt wurde und es auch nicht so wirklich viele Mitschnitte hiervon gibt. Schade, schade...