SdW [27.07.-02.08.09]: PETER GABRIEL - Come Talk To Me

  • ganz klar volle 15 Punkte, für mich der Peter Gabriel Song ! Dies war auch mein 1. Peter Gabriel Album - als ich dieses Lied zum ersten Mal hörte war ich echt hin und weg.... ich dachte Wahnsinn solche Musik macht also Peter Gabriel ich will mehr hören.

  • für mich Langweile pur....hatte auch nie ernsthafte Kommunikations-Probleme mit meinen (inzwischen auch) erwachsenen Töchtern und kann das Lied mit Inhalt vielleicht nicht nachvollziehen. Meine jüngere Tochter ist übrigens eine Woche nach US erschienen, äääääääh geboren :o


    Mir fehlen die düsteren Elemente des (für mich phantastischen) Albums # 4/?/Security. Bin kein Fan der PG Phase ab SO, deshalb.........mag ich dieses Lied auch nicht so besonders.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Ein Ehrenpunkt kriegt der Allerliebste PG weil es ja noch Platz nach unten geben muss. Fällt mir spontan ausser Blood of Eden zwar kein Song der da hin passt ein, aber mal sehen.
    Cttm ist einfach nur langweilig, Sinnead O'Connor geht gar nicht und diese weichgespülten Drums, nee da bin ich von den älteren PG- und den Genesis Alben sowieso wahrscheinlich zu verwöhnt.

  • Ein toller Song, der besonders in der Live-Version erst seinen besonderen Charm entwickelt. Nicht der Top Song schlechthin von Mr. Gabriel, aber auf jeden Fall 14 Punkte wert.

  • "Come Talk to Me" ist ein guter bis sehr guter Song auf einem ganz grossartigen Album. Für mich ist "US" nachwievor das beste Peter Gabriel Album, war auch das erste das ich mir von ihm gekauft habe (dazu empfehle ich auch "Plus from US").

    Besonders klasse ist das Lied live mit der grossartigen Paula Cole, aber ich mag auch die Album Version sehr. Das Schlagzeug gefällt mir bei der Originalversion besonders gut. Mit Melanie hat's live natürlich aufgrund des Textes eine besondere Note.

    13 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Come Talk To Me. (Heute mal keine Erläuterungen, nur Wertung)


    Ist ganz okay. Live etwas besser als auf dem Album. Er reißt mich aber nicht hin und nicht vom Hocker. Ein wenig habe ich den Eindruck, Come Talk To Me ist aus ähnlichen Gründen auf US gelandet wie Squonk auf ATOTT: Als ein Stück, das dem Künstler aus persönlichen Gründen emotional wichtig ist (CTTM: Das Ringen darum, die Tochter nicht zu verlieren; Squonk: das historisch wertvolle, weil erste post-Gabriel-Stück). Das Stück hat daher definitiv seinen Platz auf der Platte verdient, mindestens aus der Sicht von PG. Mich berührt es allerdings weniger. Gefällige, wenn auch repetitive Melodie.


    Alles in allem: befriedigend - 8 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    10 Punkte


    An und für sich ein guter Song. Gabriel wird persönlich und dann ist er meistens auch gut, weil involviert. Leider leidet der Song für mich am US-Syndrom: Hoffnungslos überproduziert. Von daher löst er bei mir auch bei Weitem nicht diese Anrührung aus, wie es bei mir all die zerknautschten und verknitterten Songs der früheren 80er bewirkten.


    Live funktioniert er (bereinigt vom ganzen Soundgetöse) besser - wenn nicht grade Ged Lynch an den Drums sitzt...

  • Come Talk To Me finde ich ganz großartig! Der Song hat so eine ganz eigene Atmosphäre. So eine zurückhaltende, aber dennoch große Wärme, verbunden mit einer leichten Aufgekratztheit. Schwer zu beschreiben. Aber ganz besonders und funktioniert bei mir wunderbar.


    Wenn dieser "Dudelsacksound" die Secret World Live eröffnet, bekomme ich immer gleich eine Gänsehaut, denn ich weiß, dass etwas ganz Großes folgt. Live ist der Song einfach besonders gut. Hier möchte ich auch mal das wirklich exzellente Schlagzeug von Manu Katché hervorheben. Die grandiose Bühnenshow mit der Telefonzelle tut ihr übriges!


    Mein Fazit: Runde Sache, 14 Punkte.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!