SdW [08.-14.02.10]: MIKE RUTHERFORD: Hideaway

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Hideaway" nach Schulnoten 56

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 4%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 5%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (5) 9%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (14) 25%

    Song der Woche - 08.02.2010 - 04.02.2010

    MIKE RUTHERFORD
    - Hideaway


    Jahr: 1980
    Album: Acting Very Strange
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:58
    Musiker: Mike Rutherford
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine
    YouTube: Song anhören


    Bemerkungen: Mike Rutherfords zweiter Soloausflug genießt mittlerweile Kultstatus, auch wegen seiner Versuche, selbst zu singen. Die Ballade Hideaway ist ein gutes Beispiel dafür, dass Mikes merkwürdige Stimme durchaus auch zum Song passen kann.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Örks, nee nee nee. Rutherford versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten Collins Gesangsstil nachzuahmen. Mal davon abgesehen, dass die Stimme den Song schon vers... äh ..."schönert" *g* ist der Song auch als solches nicht wirklich toll. Typische Rutherford Balladeneinschlafpille. Ich gebs zu, ich mag Rutherfords Solo-Songs nicht, wenn sie in die Balladenrichtung gehen (Your own special way, Alone tonight, usw.). Da macht dieser Song hier keine Ausnahme.
    "Maxine" vom gleichen Album ist da um länger besser. Da brüllt er sich zwar auch mehr schlecht denn recht durch, aber das Endergebnis klingt dann wenigstens, als würde sich ein heiserer Peter Gabriel durch einen Police-Song durcharbeiten, was durchaus seinen Reiz hat. :)


    Von mir 4 Punkte.

  • Der Song gefällt mir nicht (besonders der Gesang von Mike Rutherford klingt furchtbar) und das Cover ist das schlechteste Cover, welches ich je bei einem Album von einem Genesis Mitglied gesehen habe. Ich muß aber gestehen das mir das Vorgänger-Album und einige "Mechanics" Alben um einiges besser gefallen. Warum hat sich Mike keinen ordentlichen Sänger geholt?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat sich Mike keinen ordentlichen Sänger geholt?


    Ich tippe mal, das hat direkt mit "Face Value" und Collins darauf folgendem Solo-Erfolg zu tun. Im Anschluss wollten sowohl Rutherford als auch Banks (mit "The Fugitive") versuchen, es ihm gleich zu tun und selbst als Solo-Sänger wahrgenommen zu werden.
    Das dies nicht geklappt hat, wissen wir ja.

  • also die Gitarrenfigur klingt schon nach Sachen, die er später so auch bei Genesis gemacht hat. Auch die Streicher sind nett und so schlecht ist der Gesang gar nicht, finde ich. Aber der Komposition an sich mangelt es....achso ein solo ist da ja auch noch, mit viel slide...klingt ganz schön....sowas hört man ja eher selten von ihm...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Die Komposition erinnert mich etwas an ELO. Halt sehr schmalzig. Ist nicht meine Musik. Ich muß aber sagen dass Rutherfords kaputter Gesang durchaus seinen Charme hat. Das Gitarrensolo, von dem jemand sehr sicher behauptet es sei von George Harrison (er habe ihn selbst im Studio gesehen), ist mir bei diesem Song zu schmierig.
    Also 7 Punkte von mir. Warum nicht weniger? Die Komposition geht an sich schon in Ordnung, wenn man dieses Genre mag. Die kaputte Stimme ist charmant, und passt irgendwie zum Song.
    Warum nicht mehr? Der Song trieft nur so von Schmacht und gewollter Emotionalität. Dazu tragen auch die süffigen Streicher bei. Es gibt keine Höhepunkte, keine rechte Dynamik und überhaupt fehlt die Kreativität.

  • Zugegeben, ich kannte den Song bisher nicht und habe ihn mir jetzt erst fünf mal bei utub reingezogen. Dabei werde ich es aber auch bewenden lassen. Die versoffenen Geiger und die fertige Stimme, dazu das ganze Geschleime stoßen mich eher ab, als dass es kitzelt. Das einfach hinter das Lied geklatschte Gitarrensolo kann da auch nichts mehr retten, selbst wenn es vielleicht der Beatle-Schorsch himself gezupft hat. Ich kann mich nicht für den Song erwärmen und gebe nicht mehr und nicht weniger als 6 Punkte.

  • Ich möchte in dieses allgemeine Rumgemäkele nicht einstimmen:


    Ich kenne Mikes zweites Soloalbum schon sehr lange. Bei mir hat es stets einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen, nicht zuletzt wegen seines Gesangs, der auf ein oder zwei Lieder sicherlich ganz gut gepasst hätte, aber auf allen Songs nur schwer erträglich ist. Allerdings gehört Hideaway neben Acting Very Strange zu meinen Favoriten von AVS.


    Kompositorisch ist Hideaway nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Es ist in der Tat etwas schmalzig, aber gerade das gefällt mir - im Kontrast zu Mikes rauher Stimme. Irgendwie ist es für mich seine Antwort auf Afterglow.


    Gerade die Streicher, die die verschiedenen Rhythmen der Toms übernehmen, finde ich übrigens nicht nur passend, sondern auch interessant.


    Ob das Gitarrensolo nun von George Harrison stammt oder nicht, ist mir letztlich egal. Für Mikes Verhältnisse ist es jedenfalls gut gelungen. :p


    Fazit: 10 Punkte.

  • seltsam, alles wirklich sehr seltsam! SMALLCREEP'S DAY ist dagegen definitiv das bessere Album (eines meiner Lieblingsalben), also durchgefallen und somit (grade noch mit Genesis-Bonus): 2 Punkte!

    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()