SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • the carpet crawlers ist mein absoluter lieblingssong von genesis
    am liebsten höre ich die version der SECONDS OUT und natürlich das orginal von der lamb...
    die 99er version gefällt mir nicht so gut
    grüsse holger
    p.s. natürlich 15 punkte

    • Offizieller Beitrag

    Senf dazu...


    14 Punkte - gehört für mich zu den Highlights der "Short Songs". Unfassbar finde ich es bis heute, dass CC nie ein Hit wurde.


    Mein Erstkontakt passierte über eine Kuschelrock-CD - da war die Seconds Out Version damals drauf. Kurz zuvor kam ich erstmals mit Another Day in Paradise in Berührung. Damals fand ich CC etwas komisch, vor allem dachte ich, Collins singt das Ding total schlecht.


    Jahre später widmete ich mit intensiv The Lamb und begeisterte mich für das Original mit Gabriel und das Intro, das ja auf Second's Out immer fehlte.


    1999 war ich gespannt auf die "neue" Version und auch diese gefiel mir gut. Diskussionen um Steve's rausgeschnittenen Gitarrenpart fand ich immer etwas merkwürdig - wir würden das ja gar nicht wissen, wenn Steve es nicht gesagt hätte und wir kennen auch keine Version, auf der Steves Part zu hören sind. Schade ist, dass die letzte Strophe fehlt und Ray nicht vertreten war.


    2007 war CC ein großartiger Moment. Der letzte Song der Konzerte, mit dem sich Genesis von ihrem Stadionpublikum verabschiedeten und man hatte das Gefühl, sie wollten sagen "seht her, Genesis - das ist mehr als Invisible Touch und I Can't Dance"

  • jaaa, DER song der Leute, die zu WESTERNHAGEN- , BON JOVI- oder DURAN DURAN-Gigs pilgerten und somit meinten, auch die Musik von GENESIS einverleibt zu haben!
    von ... "wuuuunderschöne Ballade" über "aaach, is das schön!" bis hin zu "wer ist der klasse-Sänger???" vernahm ich seinerzeit alles bis hin zu der Zeit, in der du, lieber administrator CHRISTIAN, den track auf KUSCHELROCK entdecktest ... (ich maße mir an, dich nicht zu den o. a. Personen zu zählen!)
    Merkwürdig ... wenn der song irgendwann/wo im Radio lief, war´s immer die SO-Version mit Onkel PHIL!!


    Aufgrund der Akzentuierung, Spielen mit den Oktaven, das Maximieren der Stimme und nicht zuletzt PHILs backing vox ist CC für mich - ein Meisterwerk gesanglicher Rockmusik!


    Und wenn o. a. Musikliebhaber den Song CC so oder in einer anderen Version mögen, ist´s doch o.k. und sollte uns it-user sagen, daß GENESIS vieles richtig gemacht haben, oder???


    ... like the dust that settles all around me ...

  • Ich,zarte 15 und schwer verliebt,dazu gerade die musikalischen Geheimnisse jenseits der Beatles entdeckt,die Second´s Out frisch gekauft....war ja klar,was ich da gehört habe.


    Ich erinnere mich noch,das ich meinen Englischlehrer damals gefragt habe,was das denn übersetzt heisst und war dann bei "Teppich-Kriecher" doch etwas perplex......


    Daufhin wurde der Text mal ausgelotet(kann nie schaden^^),das führte zum Kauf der Lamb.
    Erst da wandelte sich der Song von dem,was er bis dahin war,nämlich der schönen Ballade zu dem,was er bis heute für mich ist:
    Ein in eine irre Stoy eingepacktes Fragment,wenn auch ein besonders schönes.


    Der Song eignet sich aber auch durchaus dazu,jüngeren Leuten die Tür zu den alten Genesis wenigstens einen Spalt weit zu öffnen.


    Aber der erste Eindruck zählt und der war:Schöööön.....14 Points.

    The Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead His children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • 14 Punkte!
    Wunderschöner Song mit tollem Aufbau: eine Ballade, ja, aber eine druckvolle mit unwiderstehlichem Crescendo gegen Ende hin. Alle gängigen Versionen dieses Stücks sind toll, wobei meines Erachtens die Originalversion, die 99er-Version sowie die von Ray Wilsons Live-CD herausragen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Freiheit der Interpretation.....also für mich gings in CC immer um Sex auf´m Teppich! :D


    CC läßt sich auch durchaus sexuell konnotiert lesen, zumal es da vergleichbare Ausdrücke gibt ("carpet munching" zum Beispiel...) Salamander waren schon in der Antike phallisch konnotiert, wofür der "rote Korridor steht", der "nach oben" zu einer Engstelle führt, bedarf keiner besonderen Erläuterung. Die Teppichkrabbler würde man am Anfang des Sledgehammer-Videos wiederentdecken (und auch das "Festmahl", zu dem sie wollen.


    Die letzte Strophe illustrierte dann mit den erstarrenden, kälteren Ausdrücken die nachlassende (auch metaphorische) Hitze: post coitum omne animal triste. Kuscheln, ein wenig aufräumen... und wer muß jetzt auf dem nassen Fleck schlafen? :o


    ps. "gotta get in to get out", und das laut Raels Bericht "stolze" 37 Sekunden lang... (Auch der Alex aus Uhrwerk Orange kennt "das alte Rein-Raus-Spiel"...)