SdW [06.-12.07.09]: GENESIS - You Might Recall

  • Da ich TSL nicht besitze und die Archive CD's ständig irgendwo anders liegen musste auch ich youtuben um die Song wieder ins Gedächtnis zu rufen.
    Das ist nämlich das Problem: Er wirkt ein wenig unscheinbar, fällt nicht auf, klingt aber dennoch passabel.
    Ich verstehe die Logik, dass ABACAB in die experimentelle Richtung geschoben werden sollte. Dennoch ist für mich YMR die definitv bessere Nummer im Gegensatz WHO DUNNIT?
    Ich glaube der Song hätte noch ein wenig reifen sollen. Von mir aus auch noch ein bisschen glattgebügelter... Dennoch vergebe ich mal 10 oder 11 Punkte. Na gut es werden nur 10...

  • Ich kann bei "You Might Recall" keinerlei Elemente des Arrangements benennen, die mir besonders positiv auffallen. Bei mir zündet der Song einfach, mir gefällt die Melodie, hör ich einfach gern. Ich gebe 10 Punkte.


    Für mich ist "Who Dunnit?", so originell es auch ist, ein Grund, die LP nicht am Stück durchhören zu können. Ich finde es zwar durchaus "interessant" den 5.1-Mix anzuhören, aber nur, wenn ich wirklich die Nerven dazu habe. "You Might Recall" hätte für mich das Album deutlich aufgewertet.
    Meine persönliche Wunschvorstellung wäre:
    You Might Recall, Naminanu, Submarine REIN
    Who Dunnit?, Keep It Dark, Man On The Corner RAUS


    Na als Album-Track würde ich es nicht definieren. Ich hatte das Lied auch auf der Three Sides Live kennengelernt, dort scheint es eher als Lückenfüller gedient zu haben. Die britische Ausgabe von Three Sides Live ist da schon konsequenter - an Live-Material hat es offenbar auch nicht gefehlt.


    Doch, es ist ein Album-Track. Die britische Ausgabe war ursprünglich nur eine Ausnahme und ist alles andere als konsequent, schließlich widerspricht sie dem Titel "Three Sides Live". Als Lückenfüller sind die zeitlich völlig unpassenden Live-Tracks anzusehen. Die Studiotracks hingegen sind, wie der Name des Albums sagt, Teil des eigentlichen Konzepts...

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Album: Three Sides Live / Archive#2 / 1976-1982 Boxset / B-Side
    Arbeitstitel: unbekannt[...]Bemerkungen: You Might Recall entstand während der Abacab-Sessions, verlor den internen Ausscheidungskampf gegen Who Dunnit? und landete nicht auf dem Album, war also eine B-Seite...


    Doch, es ist ein Album-Track. Die britische Ausgabe war ursprünglich nur eine Ausnahme und ist alles andere als konsequent, schließlich widerspricht sie dem Titel "Three Sides Live". Als Lückenfüller sind die zeitlich völlig unpassenden Live-Tracks anzusehen. Die Studiotracks hingegen sind, wie der Name des Albums sagt, Teil des eigentlichen Konzepts...


    B-Seite? Album-Track? - Beides trifft es nicht wirklich, und ich bin überrascht, dass der Hinweis in der Einleitung hier fehlt und auch sonst niemand davon spricht:
    Die Initialveröffentlichung von You Might Recall (ebenso wie Paperlate und Me And Virgil) war auf der EP "3x3", die in UK gleichzeitig mit der Vier-Live-Seiten-Version von "Three Sides Live" veröffentlicht wurde (und zwar nur in UK in dieser Form).


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/06/3X3Genesis.jpg]


    Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, muss aber gesagt werden, denn es verändert ja den Stellenwert, der diesem Song zugedacht war - You Might Recall war eben nicht eine zu vernachlässigende B-Seite oder ein Studio-Outtake, das es nicht auf die "Abacab"-LP geschafft hat, sondern wurde auf einer EP veröffentlicht; ein recht spezielles, wenn auch für UK nicht ungewöhnliches Format, bei dem es im Unterschied zur Single keine A- oder B-Seiten gab im Sinne von "das ist der Hit und auf der Rückseite ist irgendwas Übriggebliebenes, das wir da nur hinpacken, damit überhaupt was drauf ist". You Might Recall befindet sich vielmehr - zusammen mit Paperlate - auf der A-Seite der EP!


    EPs (EP=Extended Play, bezogen auf die Laufzeit einer 7"-Single) waren in den 1950ern bis 1970ern ein recht häufig anzutreffendes Mittelding zwischen Singles und LPs, bei denen ähnlich wie bei Longplay-Alben die einzelnen Songs einen gewissen Zusammenhang darstellten oder wenigstens einer ähnlichen Choreographie folgten. Oft waren sie als preiswerte Kurzausgaben von Alben gedacht (die sich in den 60ern kaum jemand leisten konnte). Erst später wurden auf EPs auch Non-Album-Tracks veröffentlicht, was dieses Format noch einmal erheblich aufgewertet hat. Krönung war sicherlich 1967 die Beatles-Doppel-EP "Magical Mystery Tour" mit Fold-Out-Cover und mehrseitigem eingehefteten Farb-Booklet.


    Und so ist, denke ich, auch die "3x3"-EP zu verstehen. Hier hat man eben keine Outtakes zusammengestellt und rausgehauen, sondern die Songs wurden im Gegenteil bewußt für dieses Release zurückgehalten - auch um etwas für die Crosspromotion der Three Sides Live-Tour 1982 in der Hand zu haben. Immerhin sind zwei der drei Songs auch im Live-Repertoire gewesen - ein weiteres Indiz für den Stellenwert der EP - wie auch die Tatsache, dass sie einen eigenen Titel, ein besonderes Cover (das Design war der ersten EP der Beatles, "Twist And Shout" nachempfunden, s.u.), sowie eigene Liner Notes hat, ähnlich wie ein Album. Mag ein Grund sein, warum man spätere, EP-artige Formate auch gern "Mini-Album" genannt hat.


    [Blockierte Grafik: http://beatles-uk-discography.com/images/eps/twist_and_shout_smallep.jpg]


    Natürlich wurde anderswo (einen Monat später) Paperlate als A-Seite und You Might Recall als B-Seite einer normalen Single herausgebracht ("ausgekoppelt", könnte man sagen). Dies war aber eher der Tatsache geschuldet, dass EPs außerhalb von UK kaum populär waren und man lieber auf die bewährten Formate Single/Longplayer zurückgriff. Der Einfachheit halber erschien die Paperlate-Single denn auch mit fast identischem Coverdesign, was natürlich, da es nun keine EP mehr war, irgendwie den Bezug zur Vorlage verloren hatte.


    Meine Theorie ist im Übrigen, dass der Titel "Three Sides Live" sich ursprünglich nur auf die Zahl der hauptamtlichen Bandmitglieder bezog. Die Idee, die vierte Live-Seite zu streichen und stattdessen die EP-Tracks zu bringen und mit zwei älteren B-Seiten aufzufüllen, mag erst durch den Titel entstanden sein - angeblich war es Ahmet Ertegün, Chef von Atlantic USA, der darauf kam. Fest steht, dass die EP in Amerika wohl keine Chance gehabt hätte, zu ungewöhnlich war das Format. Es wird übrigens immer wieder und überall fälschlich behauptet, dass ursprünglich nur die US-Ausgabe von "Three Sides Live" mit den Studiotracks veröffentlicht wurde. Fakt ist dagegen, dass die vierte Live-Seite nur in der UK-Pressung enthalten war; der Rest der Welt (USA eingeschlossen) bekam die Studioseite. In Deutschland bekam man die "Four Sides Live", wie sie auch genannt wurde, nur als teuren UK-Import. Die Erstveröffentlichung auf CD folgte dem selben Schema. Erst die 1994er DER-Serie beendete die regionale Spaltung. Seitdem ist weltweit nur noch die "Four Sides"-Fassung erhältlich.


    Der Arbeitstitel des Songs war übrigens "Jangly" (Quelle: 3x3 Liner Notes), vermutlich bezogen auf die Byrds-artige "Jingle-Jangle"-Melodie von Mikes 12 string Rickenbacker, die sich durch den ganzen Song zieht.


    Meine persönliche Meinung übrigens: Volle Punktzahl - wenn ich unter allen Genesis-Songs einen Favoriten auswählen sollte, dann You Might Recall.
    Die Neuabmischung unterscheidet sich übrigens in einem Punkt erheblich vom Originalmix: Die Titelzeile singt Phil in der Neuausgabe zweistimmig (das konnte man vorher nur auf dem "Abacab"-Demos Boot hören).


    Sorry, aber da musste ich jetzt doch ein wenig länger werden... ;)


    tom

  • Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, ...


    Boah, wenn Besserwisserei SO endet, immer her damit.
    Vielen Dank TOM für diese Infos. Ganz großes Kino & alles klingt ziemlich logisch.
    DAs Cover hatte ich noch nie gesehen.
    Mann, waren das noch Zeiten ;)

  • Immerhin sind zwei der drei Songs, You Might Recall eingeschlossen, auch im Live-Repertoire gewesen - auch ein Indiz, dass es sich bei diesem Song nicht um eine B-Seite handelt.


    da bringste wohl was durcheinander, zwei von 3 Songs wurden in der Tat live gespielt, allerdings waren das Paperlate und Me And Virgil. You Might Recall gab es nie, wäre aber bestimmt klasse gekommen

  • Ich hab mal 13 Punkte vergeben. Mag das Lied sehr gerne, nicht nur vom Arrangement her (dickes Lob mal wieder an Phil) auch vom Text, der nebenbei noch richtig gut gesungen wird. Danke, genesis, dass ihr diesen Song kreiert habt.:topp:

  • Ein völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratener Song, der für mich einer der besten Stücke ist die Genesis nach der Gabriel Era geschrieben haben. Absolut super!


    Vielleicht haben Sie hiermit bewiesen das es auch möglich ist mit simpleren Songwriting geniale musikalische Einfälle zu verwirklichen.


    Der Rythmus ist anspruchsvoll und jazzartig und das CP80 Klavier von Tony hat eben eher etwas straightes als diesen synkopischen Shuffel von Phils Schlagzeug.


    Vielleicht wäre mal interessant gewesen, wie es geklunge hätte wenn diese sturen Keyboardriffs auf einem Vibraphon gespielt worden wären, dann hätte der Song noch viel mehr gelebt.


    So sollte für mich Genesis in der Dreierformation am besten klingen. TOP.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......