I'd Rather Be You

  • Da ich bisher noch keinen Thread zu diesem Song gefunden habe, sei dieser hier mal eröffnet. Was haltet ihr von diesem Kleinod von Genesis-Musik? Ich finde, das Lied macht gute Laune, ist fetzig, tanzbar und man hört wohl heraus, dass es wohl am meisten auf Collins' Mist gewachsen ist. Seine Liebe zur 60ies-Motown-Musik klingt hier doch deutlich an. Auch die Synth-Bässe von Herrn Rutherford hauen hier richtig rein. Das Stück hätte sich anstelle von In Too Depp jedenfalls hevorragend gemacht und hätte deutlich mehr Hitpotenzial gehabt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • man hört wohl heraus, dass es wohl am meisten auf Collins' Mist gewachsen ist


    ...genau so ist es...


    Also ich finds unterirdisch..... ^^


    ...ich find´s auch ganz besonders schlimm...für mich eines der schwächsten Genesis-Stücke, wenn nicht sogar das schwächste Genesis-Stück überhaupt (FGTR mal außen vor gelassen, das spielt in einer anderen Liga)...


    Hm, hätte ich mit Bläsern etc. auf Hello I must be going gepackt. ;)


    Jawohl...auf einem Genesis-Album wäre es für meine Ohren völlig deplaziert gewesen.

  • Dass es auf einem Genesis-Album fehlplatziert ist, kann man ja von einigen Stücken der Invisible Touch behaupten. Insofern zieht das nicht.
    Und wenn ich das Lied an sich betrachte, also unabhängig von der Erwartung, die ich speziell an Genesis-Musik habe, dann finde ich es sehr gut: natürlich total simpel, aber es ist schwungvoll gespielt und macht einfach Laune, ich finde es besser, als so manchen IT-Albumtrack und bin froh, dass es auf der Box enthalten ist.

  • Auch die Synth-Bässe von Herrn Rutherford hauen hier richtig rein.


    Klingt für mich eher nach Mikes Bassgitarre.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Klingt für mich eher nach Mikes Bassgitarre.


    Gut, vielleicht war es auch sein normaler Bass. Ich hatte bei den IT-Songs immer nen Synth-Bass im Hinterkopf, naja, ist ja auch egal. Ich mag das Lied jedenfalls and that's what it's all about. Beim Text gefällt mir übrigens gerade die Zeile: "In this world we live in, it's dog-eat-dog and never giving". Das ist doch mal sehr hübsch auf den Punkt gebracht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Dass es auf einem Genesis-Album fehlplatziert ist, kann man ja von einigen Stücken der Invisible Touch behaupten. Insofern zieht das nicht.


    ...mmmh...nur weil vielleicht weitere Stücke fehlplatziert sind ändert das doch nichts daran, dass sich I´d Rather Be You einfach nur nach einem schlechten Collins-Stück anhört...allerdings fallen mir nicht "einige" Stücke auf IT ein, die fehlplatziert sind...In Too Deep, vielleicht noch Throwing it All Away, aber das klingt wahrlich längst nicht so sehr nach Collins wie I´d Rather Be You...