SdW [29.06-05.07.09]: PHIL COLLINS - We Fly So Close

  • Auch von mir volle Punktzahl:


    Bin zugegebenermaßen doch etwas überrascht, dass dieser Song soviele Kontroversen auslöst.
    Ich hab ihn immer als Highlight in Phil's Karriere angesehen.


    BOTH SIDES, im Nachhinein ein enttäuschendes Album, glänzt m.E. nach mit vielen belanglosen, seichten, sprich langweiligen, Liedern.
    WE FLY SO CLOSE hebt sich da ein wenig heraus.
    Ich erkenne zunächst überhaupt keine Parallelen zu ITAT. Der ruhige Start, der warme, füllende Bass klingt interessant, zumal hier ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut wird, den ich so schmerzlich in vielen Songs des Albums vermisste.
    Phil's Stimme klingt einmal mehr interessant, sehr einprägsam, fesselnd, ja ich höre sogar Larmoyanz heraus.
    In diesem Fall passt das Ganze perfekt. Auch wenn ich dem Album vorhalten muss, es wurde stümperhaft, amateurhaft aufgenommen, dann erzeugt dies bei WFSC eine ganze Menge Charme...
    Besonders gelungen finde ich diese Dramatik "My harbours lights are fading fast and soon .... " in Kombination mit den energischen Drums um später wieder mit sanften Gitarrenklängen den Song ausklingen zu lassen... Großes Kino Phil...
    In meinen Augen war dies der letzte Geniestreich des großen Meisters :((


    P.S. Christian & Co. Was für eine Songauswahl Woche für Woche. Zumeist kann ich echt nur die 15 ziehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()


  • Bin zugegebenermaßen doch etwas überrascht, dass dieser Song soviele Kontroversen auslöst.


    Hat er doch garnicht. :ratlos:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Hat er doch garnicht. :ratlos:


    Hat er nur am Anfang, als es die unfruchtbare Diskussion um die "angebliche" Anti-Collins Fraktion gab.


    Ich habe mir den Song, nachdem ich ihn relativ schnell mit 7 Punkten bewertet habe, jetzt noch ca. 8-10x angehört und er hat sich unmaßgeblich in meine Ohren verbessert, da ich ihn auch als Wiederholung der Wiederholung von ITAT bzw Man on the Corner etc. halte (auch schon mehrfach erwähnt).


    Mich überrascht aber auch das eindeutig positive Umfrageergebnis (z.Zt. 13 x volle Punktzahl!).


    Ich persönlich habe bestimmt 20-30 Collins Songs, die MIR wesentlich mehr zusagen.
    Aber die ganze BS ist halt nicht mein Ding, trotz Wiederaufnahme in meinem CD Player.

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Also ich habe 10 Punkte gegeben.


    "We Fly So Close" ist ein ganz nettes Liedchen, bestimmt auch eine Perle auf der Both Sides aber dennoch gibt es viele Lieder, die ich besser benoten würde.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Von mir gibts 12.
    Einer der letzten Phil Collins-Songs, der noch in dieses typische "Spannungsaufbau bis zum Höhepunkt"- Schema passt, vergleichbar mit In the Air Tonight, Mama, Tonight³, Man on the Corner, Submarine, Apocalypse, Los Endos, Dreaming while you sleep, I Don't Care anymore, I wish it would Rain down, aber auch Transformation (Brother Bear) oder Testify.


    Ich finde We fly so close sehr gelungen und hätte gerne noch mehr spätere Collins-Songs in dieser Art gehabt.

  • Als Both Sides damals rauskam, war We Fly So Close für mich ganz klar eines der Highlights auf dem Album. Leider muss ich mittlerweile sagen, dass das aber weniger an einem guten Song, sondern vielmehr an einem verdammt schwachen Album liegt, an dem ich einfach nichts mehr schönreden kann und will.

    Der Song ist auch für Collinsverhältnisse sehr einfallslos; mal wieder ein ITAT Aufguss. Dann noch unnötig und zäh in die Länge gezogen; keine spannende Instrumentierung dafür Gitarrensamples. Irgendwie mag ich auch Phils Stimme auf diesem Album gar nicht.

    Aus mir nicht mehr ganz nachvollziehbaren Gründen hat es dann noch für 6 Punkte gereicht. Vermutlich, weil man doch ein wenig mehr aus dem Song hätte machen können.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es gibt mit Sicherheit einige bessere Lieder von Phil Collins auch auf dem Both Sides Album,
    dennoch ist es ein gutes Lied von mir bekommt We Fly So Close 11 Punkte!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Hat jetzt musikalisch nicht wirklich soo viel mit Genesis zu tun, so gesehen eigentlich etwas fehl am Platz. Hab eh nie verstanden, warum beim SdW so viele Solo-Sachen kommen (oder wieso überhaupt, ist ja schließlich ein GENESIS-Fanclub), aber was weiß ich schon...;)


    Warum fehl am Platz? In diesem Forum/Fanclub ging es doch schon immer nicht nur um Genesis, sondern auch um deren Solo-/Nebenprojekte. Und warum müssen immer nur "Cinema Show", "Supper's Ready", "Los Endos", "Firth Of Fifth" etc. die Maßstäbe vorgeben?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • He put his heart into it, zu schön.


    Für mich ein ganz grosses Highlight sogar mit Rückblick in seine 80er. Bin sprachlos ...
    Der Song entfaltet sich am besten laut an einer guten Anlage, mindblowing.