SdW [29.06-05.07.09]: PHIL COLLINS - We Fly So Close

    • Offizieller Beitrag

    Tja Paul, wie die User ihre eigenen Bewertungsstandards setzen, muss jeder selbst entscheiden. Und was sie gut finden, eben auch.


    Hier wird eben nicht bewertet, was paulschlunz ggf am besten findet oder seiner Meinung "völlig objektiv" gut oder besser sein muss. Nein hier bewertet jeder das ganze so, wie er es für richtig hält (oder sie). Und wenn jemand We Fly So CLose 13 Punkte gibt, dann wird der User viele gute Gründe haben, warum der Song ein sehr gut wert ist.


    Und das hat nichts mit Supper's Ready zu tun...

  • Das ist es woran ich mich häufig stören muss... Ich bin auch Genesis-Fan sämtlicher Alben und finde Supper's Ready natürlich grandios.. eins der besten Stücke, die je geschrieben wurden.. keine Frage.. Ich finde aber auch I Can't Dance nicht sehr viel schlechter auf seine Art.
    Dass diese Die-Hard-Gabriel-Ära-Fans immer meinen, sie hätten die Weisheit gepachtet und nur die alten Songs seien genial... regt schon manchmal auf. Das ist doch einfach soo subjektiv...


    Nur aus gegenem Anlass Off-topic, sry... musste nur auch mal Luft machen :P

  • Von mir gibts 14 Punkte. Toller Song eines meiner Meinung nach genialen Albums. Nur Survivors kann das noch toppen (wohl der für mich einzige 15 Punkte-Collins-Song)

  • Das ist es woran ich mich häufig stören muss... Ich bin auch Genesis-Fan sämtlicher Alben und finde Supper's Ready natürlich grandios.. eins der besten Stücke, die je geschrieben wurden.. keine Frage.. Ich finde aber auch I Can't Dance nicht sehr viel schlechter auf seine Art.
    Dass diese Die-Hard-Gabriel-Ära-Fans immer meinen, sie hätten die Weisheit gepachtet und nur die alten Songs seien genial... regt schon manchmal auf. Das ist doch einfach soo subjektiv...


    Darum geht es garnicht. Es geht darum, dass dann Begründungen kommen wie:


    "Schönes Stück, toller Drummaschinenbeat, auch wenn die Gitarren und der Gesang überhaupt nicht passen. Es ist aber von Phil Collins, daher 15 Punkte."


    ...also, dass ein Lied die volle Punktzahl bekommt, weil es von einem bestimmten Musiker ist, jedoch selbst nicht als überragend bezeichnet wird.


    15 Punkte sind eine Note, die es in der Schule z.B. so gut wie garnicht gibt, und wenn, dann nur für Leistungen, die wirklich außerordentlich gut sind. Sollte das Lied so empfunden werden, ist es kein Problem.
    Aber Sachen, die man ordentlich findet, kriegen 9 oder 10 Punkte, und nicht 15.


    Auch wenn jemand schreibt, dass er Suppers Ready in weiten Teilen langweilig findet, aber trotzdem 15 Punkte gibt, weil es so berühmt und beliebt ist, ist das nicht in Ordnung. Man hat eine Skala von 0-15, und wenn man sich nur auf die oberen drei Zahlen beschränkt, wird das langweilig.


    Das wird deutlich, wenn man solche Bewertungen liest (ich betone es jetzt mal deutlich!)


    Fading Lights 15
    Guide Vocal 15


    Wenn jemand jetzt Guide Vocal überragend finden sollte, ok. Aber man versteht, was ich meine. ;) Es geht ja gerade um die Abstufung zwischen unterschiedlichen Noten.


    Sollte das Stück aber wirklich als genial empfunden werden, dann ist auch eine 13-15 gerechtfertigt.


    ................


    Und meine Meinung: das Stück baut wie vieles von Collins sehr auf Stimmungen.
    Das baut zwar eine schöne Stimmung auf, ist aber auf Dauer für mich eintönig, weil musikalisch nicht viel passiert.
    Allerdings gibt es schöne Akustikgitarren, die einiges rausreißen. Daher von mir 7 Punkte.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Erst einmal kann ich Max nur in allen Punkten zustimmen.


    Außerdem finde ich es nicht optimal, dass man hier voten kann, ohne einen begründenden Text zu schreiben. Muss ja kein Roman sein, aber wer Punkte vergibt, sollte sich dazu äußern, warum er wieviel Punkte vergibt. Meine Meinung!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Außerdem finde ich es nicht optimal, dass man hier voten kann, ohne einen begründenden Text zu schreiben. Muss ja kein Roman sein, aber wer Punkte vergibt, sollte sich dazu äußern, warum er wieviel Punkte vergibt. Meine Meinung!


    Soll ich jedesmal schreiben: "XY Punkte, weil ich es subjektiv so empfinde."?


    Ich habe jedes mal abgestimmt (den aktuellen SDW noch nicht), aber nie was geschrieben. Vielleicht auch, weil ich keine Lust habe, meine Bewertung zu verteidigen ...


    Ist mein gutes Recht, finde ich.

  • Soll ich jedesmal schreiben: "XY Punkte, weil ich es subjektiv so empfinde."?


    Man kann doch kurz erklären was einem an einem Song ausgesprochen gut oder eben gar nicht gefällt.



    Ich habe jedes mal abgestimmt (den aktuellen SDW noch nicht), aber nie was geschrieben. Vielleicht auch, weil ich keine Lust habe, meine Bewertung zu verteidigen ...
    Ist mein gutes Recht, finde ich.


    Natürlich ist das dein gutes Recht. Aber der Thread lebt ja auch von Begründungen und Erläuterungen. Und wer z. B. die Höchstnote vergibt, macht die anderen Leser natürlich auf diese neugierig!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Man kann doch kurz erklären was einem an einem Song ausgesprochen gut oder eben gar nicht gefällt.


    Man kann, aber man muss nicht.


    Zitat


    Natürlich ist das dein gutes Recht. Aber der Thread lebt ja auch von Begründungen und Erläuterungen. Und wer z. B. die Höchstnote vergibt, macht die anderen Leser natürlich auf diese neugierig!

    Die Höchstnote habe ich bisher auch noch nicht vergeben. Ein wenig wundere ich mich hier auch über manche Bewertung. WFSC wird bei mir wohl im Bereich 9-11 Punkte raus kommen. Der perfekte Song mit 15 Punkten ist er für mich sicher nicht.


    Jetzt habe ich meine 2 erlaubten Beiträge für OT verballert. :eek:

  • Ein irgendwie spezielles Lied. Ich erinnere mich daran die CD als Geschenk bekommen zu haben, von jemanden, der wusste, dass ich Genesis Fan bn und Collins ist ja der Sänger von Genesis - knapp daneben, aber eben.
    Als ich mir die CD damals anhörte, spürte ich relativ schnell, dass es irgendwie eine persönliche CD ist, dass sich da Phil eher was von der Seele geschrieben hat, als ein Album für andere zu schreiben. Der grösste Teil der Songs ist ähnlich, leise, langsam, irgendwie introvertiert.
    Drei Stücke stechen für mich hervor: Survivors und We wait and wonder und dahinter auch noch We fly so close. Irgendwie blieb der Song bei mir haften, trotz gleichen Rhythmusteil, den fürchterlichen falschen Gitarrenklängen am Anfang. Obwohl ich den Song nicht wirklich gut finde, berührt er was, hat einen Ansatz von kalten Schauer. Hin und wieder muss ich ihn mir anhören, lehne mich zurück und höre entspannt zu und er beruhigt - und das war dann für eine (längere) Weile.
    Fast gut - eben nur fast - daher eine 9 von mir

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der Vergleich von Guide Vocal und Fading L. ist schlecht gewählt, denn Guide Vocal ist absolut kurz und absolut fantastisch, genauso wie Fading Lights! Beide würden von mir ne 13 bekommen. Beide hier als Beispiel für unterschiedliche Wertungen aufgrund der Länge der Stücke zu wählen ist ja gerade auch ein großer Irrtum! Lang ist nicht gleich gut!


    Zur Topic:


    We fly ist sehr schön, ein toller Song von seinem besten und persönlichsten Album!
    12!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half