Pet Shop Boys

  • In Kürze gehen die beiden Elektro-Pop-Veteranen wieder auf Tournee. Auch 4 Konzerte in Deutschland wird es geben:


    13.06.2009 Esch/Alzette Luxembourg Rock-Hal (Belval-Ouest)
    14.06.2009 Stuttgart Germany Theaterhaus (am Pragsattel)
    24.06.2009 Köln Germany Palladium
    25.06.2009 Berlin Germany Tempodrom
    26.06.2009 Leipzig Germany Parkbühne (Clara-Zetkin-Park)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Die Pet Shop Boys sind ja auch bekannt für ihre etwas anderen Bühnenshows :D

    Für mich ist das Popmusik vom Feinsten! Unverwechselbarer Sound, unverwechselbare Stimme, ganz klar eine Bereicherung der Popkultur!

    Vor ein paar Jahren hab ich sie mal live in Middlesbrough erlebt. Die Show war zwar reichlich unspektakulär, aber das Konzert war klasse!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Absoluter Fan der PSB.
    Würde gern mal ein Konzert besuchen obwohl ich den Begriff actionreich von vornherein im Zusammenhang mit den Jungs ausschließen.
    Dennoch, bin immer noch begeistert vom Sound, vor allem aus ihrer frühen Phase in den 80ern ;))

  • Von denen plane ich auch schon langem mal den einen oder anderen Einkauf. Wie steigt man denn am besten ein?


    Also, mein erstes Album von denen war die "Very" von 1993. Da sind auch "Go West" und "Can You Forgive Her?" drauf. Seitdem bin ich zwar nicht unbedingt Hardcore-Fan, aber PSB-Gerne-Hörer.
    Ansonsten haben die Herren Lowe und Tennant ja auch zwei tolle Compilations veröffentlicht, falls man lieber über bekanntere Songs eintauchen möchte:


    [Blockierte Grafik: http://www.elblogdenits.com.ar/blog/wp-content/uploads/2007/11/pet_shop_boys-discography_the_complete_singles_collection-frontal.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.uulyrics.com/cover/p/pet-shop-boys/album-pop-art-the-hits.jpg]


    "Discography" enthält die Singles von 1985 - 1991, "PopArt", soviel ich weiß, alle Singles von 1985 - 2003, wobei bei letzterer der Track "Was It Worth It?" fehlt.


    Das neueste Werk von ihnen kenn ich noch nicht, aber die erste Singleauskopplung "Love etc." gefällt mir schon mal ganz gut. Mal sehen, ob das neueste Werk mein CD-Regal auch noch zieren wird.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Letztere (PopArt) gibt es übrigens derzeit für 4,89 EUR bei Amazon als Mp3-Download. Finde ich fair für 35 Songs. :)

  • "POP ART" ist ein guter Einstieg, fast (aber eben nur fast) alle Singles auf 2 CDs. Die Limited Edition 3CD kann man sich getrost schenken, da die 3. nur schlechte DJ-Remixes enthält und die Pappschachtel-Verpackung nicht so doll ist. Die Aufteilung der beiden CDs in POP (uptempo-disco-pop) und ART (balladesk-melancholisch) ist ganz ok, allerdings bevorzuge ich bei solchen Compilations eine chronologische Sortierung.

    Grossartig sind die Neuauflagen der alten Alben mit Bonus CD "Further Listening" aus dem Jahr 2001 (Achtung - mittlerweile (seit Anfang 2009) gibt es die Remaster-CDs auch einzeln). Bei den 2CD-Editionen ist jeweils ein Booklet mit ausführlichem Interview zum jeweiligen Album enthalten, auf der Bonus CD sind meist alle Non-Album B-Seiten und ausgewählte Remixes/Maxis enthalten, z. T. auch unveröffentlichtes.

    Die besten Alben nach meiner persönlichen Auswahl:

    1. RELEASE
    Das perfekte Pop Album. Hier sogar mehr Pop-Rock, da tatsächlich die Gitarre von Johnny Marr oft im Vordergrund steht.

    2. Concrete - In Concert At The Mermaid Theatre
    Geniales Konzert mit Orchester. Kurz nach dem Album FUNDAMENTAL, daher mit vielen Stücken aus diesem Album, aber auch unerwartete Songs und Gäste

    3. ACTUALLY
    Das 2. reguläre Album ist ein perfektes (melancholisches) Pop Album.

    4. INTROSPECTIVE
    Quasi ein Remix-Album mit 6 langen Stücken. Sehr schöne Bonus Tracks auf der "Further Listening" CD sind die PSB-Versionen bzw. Demos von Stücken die sie für andere Künstler geschrieben haben (Liza Minelli, Dusty Springfield, Patsy Kensit / 8th Wonder).


    Das neue Album YES ist tatsächlich ein Schritt zurück in Richtung VERY. Aus meiner Sicht keine gute Entwicklung, den VERY ist nach meiner Ansicht das schwächste Album. Sehr einfach gestrickte massenkompatible Techno-Pop-Musik. Trotz Johnny Marr. Besonders schade, da die letzten beiden regulären Alben RELEASE und FUNDAMENTAL so grossartig waren. Warum man bei YES wie schon bei FUNDAMENTAL ausgerechnet das schwächste Lied des Albums als erste Single auskoppelt erschliesst sich mir auch nicht. Wer YES kaufen möchte - schlecht ist es nicht - sollte unbedingt YES ETC. kaufen, die 2CD Variante. Die Bonus CD ist zwar recht kurz (das hätte fast auch auf 1 CD gepasst), enthält aber neben diversen Dub Mixen von Songs aus dem Album auch einen interessanten neuen Song, bei dem neben Neil und Chris (!) auch Phil Oakes (The Human League) singt.

    "Pandemonium" auf YES war übrigens für Kylie Minogue vorgesehen, die hat das Stück aber abgelehnt. Die Version auf der Bonus CD "etc." ist allerdings interessanter, da dort die Harmonica deutlich mehr im Vordergund steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzungen zu YES

  • Ich finde auch, dass "Behaviour" immer so ein bisschen unterschätzt wird. Für die Produktion dieser Scheibe sind Neil und Chris 1990 sogar extra nach München in die Studios von Harold Faltermeyer (ja, genau der mit "Axel F") geflogen und herausgekommen ist eigentlich ein weiteres tolles 90er Jahre Album.


    Ein paar Songs gefällig?


    YouTube - Pet Shop Boys - So Hard Extended videoclip


    YouTube - Pet Shop Boys-Being boring

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)



  • Volle Zustimmung. Und diese beiden genialen Singles zeigen ja auch schon die Bandbreite des Albums. Auch hier lohnt die "Further Listening" CD.