SdW [08.-14.06.09]: GENESIS - Get'em Out By Friday

  • Einer meiner Lieblingstracks von Genesis! Dieser knackige, frickelige Bass von Mike, Peters zutieft britische Verbalakrobatik, dazu diese ständigen Wechsel zwischen rasanten und atmosphärisch dichten Parts - Weltklasse!


    In Punkten? Hm, 14 denke ich sind hier angebracht!


    Ich mag diese textlastigen Tracks einfach. Ebenso Battle of Epping Forest. DAS ist für mich Genesis! Wie hier schon jemand richtig bemerkte, stellt der Text hier das Ordnungskriterium für die Musik da. Man könnte fast so weit gehen und von vertonter Lyrik sprechen. Aber dazu ist die Musik handwerklich einfach zu genial.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

    • Offizieller Beitrag

    Textlich kann ich MARTINUS nicht zustimmen, da ich eine andere Version der Übersetzung kenne, wobei es um den engl. Wohnungsmarkt geht.


    Aber selbstverständlich geht es um den englischen Wohnungsmarkt und Entmietung. Ich finde es allerdings sehr auffällig, dass darin dermaßen viele religiöse Anspielungen auftauchen. Und gerade bei den beiden letzten Textzeilen kommt mir immer wieder der Ablaßhandel in den Sinn. Ich wollte eigentlich noch diese Woche einen Interpretationsversuch vorstellen, in dem ich beides zusammenzubringen versuche, aber mir ist noch eine Magisterarbeit zum Korrekturlesen dazwischengekommen, und die hat Vorrang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, eine der wenigen Sachen, die man mit den Songtexten von Genesis nicht machen kann, ist, in ihnen eine einzige allgemeingültig richtige Interpretation zu finden. Ohne diese immer wieder anders deutbaren Texte fände ich ihre Musik nur halb so spannend.

    • Offizieller Beitrag

    ...auch wenn hier ein gutes Stück Musik das Schaffen der Band sicher ein gutes Stück voranbrachte - für mich war Get'em Out By Friday nie ein Teil der 1. Liga, dem Songs wie The Cinema Show, Los Endos, Duke's Travels oder auch Dreaming While You Sleep angehören.


    Für mich fehlt dem Song zu diesem letzten Schritt eine klare Struktur, ein flüssigeres Element. Nichtsdestotrotz war auch ich begeistert, als ich das Stück durch TMB erstmals live hörte - und habe so vieles an dem Song entdeckt, das ich vorher eher ignoriert habe.


    2+

  • Ich finde die textliche Anlage mit den verschiedenen Akteuren sehr gut gelungen. Musikalisch bleibt der Song jedoch hinter den Möglichkeiten zurück. Ein guter Song, der aber letztlich nicht sehr überzeugt. Ja, live würde ich ihn gerne auch hören, das ist sicher noch ein ganz anderes Erlebnis. Auf der Platte ist er gut aufgehoben und passt in die gesamte Abfolge gut hinein. Ein typischer Albumsong über den man sich freut, den man aber nie direkt anwählen und allein abspielen würde.

  • Nach Invisible Touch war "Live" mein zweites Genesis Album und der Track Get´em out by Friday das erste Stück, daß mich in diese magische Genesiswelt der Gabriel Ära eingeführt hat. Noch vor Watcher und Musical Box. Ich verbinde also immer diese Bilder des Winklers und der vertriebenen Frauen mit diesem Stück und auch musikalisch finde ich das Lied klasse. Besonders gut gefällt mir wie Phil den zweiten ?Refrain? - also das zweite "Get´em out by Friday" begleitet. Er gibt diesem Teil des Liedes einen ganz anderen Flow durch sein Spiel. Ansonsten könnte man nur am etwas monotonen Instrumentalteil was aussetzen. Trotzdem Top-Lied:topp: 2+

    Music is the best

  • Dieser Song fügt sich nahtlos in die geniale Scheibe Foxtrot ein. Das ist genau das, was die Gabriel-Ära ausmacht.

    Holprige Takte, theatralisch, hintergründig, super Gesang, super Musik, mit einem Wort: GENESIS ;)

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein