SdW [25.-31.05.09]: PETER GABRIEL - Moribund The Burgermeister

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, wo ihr alle den Bezug zu Genesis hört. Für mich klingt das eher so, wie ein Opener, der extra NICHT nach Genesis klingen soll: Ich höre Hardrockgitarren, Orchesterparts, klassisches Strophe-Refrain-Schema, brockige und nicht melodiose Stimmführung...


    Einzige Verbindung: Gabriels Stimme und seine versponnenen mythologischen Texte.

  • Ein irgendwie beklemmendes Lied und so für die späten 70er typisch mechanisch.


    Den Refrain und einige Teile, besonders die Bombastischen, finde ich recht gut, aber die Strophen und diese Klötzchenteile zwischendrin sind irgendwie merkwürdig.


    Progressiv ist es, aber das heißt für mich nicht, dass es gut sein muss. Ich gebe einmal 6 Punkte.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Mir war in der 70ern Peters erste Single in die Hände gefallen, und auf ihr befand sich neben Solsbury Hill das völlig andere Moribund The Burgermeister.


    Mir gefiel von vornherein sein dunkler Charakter und seine bombastischen Parts. Warum kann ich bis heute nicht sagen. Denn es gibt m.E. deutlich bessere Kompositionen von Peter. Jedenfalls hat dieses Stück - zusammen mit der A-Seite - das Universum Peter Gabriel für mich geöffnet: In ihm sind ja einige eigenartige Titel zu finden, die schwer oder kaum zugänglich sind - neben anderen, die durchaus Massentauglichkeit besitzen.


    Ich muss also aufpassen, dass ich nicht wegen der dahinter stehenden Erinnerungen eine vollkommen unangemessene Bewertung abgebe. Nachdem ich mich um möglich viel Objektivität bemüht habe, ;)
    kommt eine 3+ heraus.


    PS: Ich habe mir gerade einige Live-Versionen bei Youtube angehört, bin aber von keiner so recht angetan. Gibt es eine, die die auf der Studio-Fassung enthaltene Atmosphäre - einschließlich des Bombasts - gut wiedergibt? :gruebel:

  • Ich habe damals sehnsüchtig auf das Gabriel-Debut gewartet und wurde nicht enttäuscht:


    Gerade die beiden Songs Solsburry Hill in Kombination mit Moribund the Burgermeister sind noch heute ein Highlight für mich und befinden sich neben Red Rain immer auf meinem I-Pod.
    Das ist Musik für besondere Momente.Grosses Kino,und das gleich beim Debutalbum.

    The Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead His children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Wenn man so will, ist dieser Song doch der Grundstein für andere mystische, extravagante Songs die folgen sollten.. Man nehme No Self Control, San Jacinto, Games Without Frontiers, The Rythm Of The Heat. Nicht zuletzt diese Songs sind es, wegen derer ich Gabriel-Fan bin.
    Einer meiner Lieblingssongs vom Erstlingswerk Gabriels, das ansonsten ja noch sehr rockig klingt, was nicht schlecht ist... quasi eine gelungene vorgeschobene Abwechslung zu den nachfolgenden Alben ^^. Eine Phase, in der Gabriel seinen Solo-Sound noch zu suchen scheint.
    Der Kandidat erhält volle Punktzahl (15 Stück sind das dann ;))...

  • Konnte mit dem Lied noch nie etwas anfangen. Und fragt mich morgen nicht nach der Melodie ...
    Bombastisch und rockig finde ich auch nicht. Aber nach Genesis klingt es schon.
    Irgendwie wie die Musik zu einem alten Computerspiel mit diesem Klick Klick.
    Nun eine 6 (ausreichend) für die Mühe, denn 7 (befriedigend) ist es für mich nicht.

  • Wenn man die Car hört, wird einem zweierlei klar:
    1. Das Ganze (Genesis) ist mehr als die Summer seiner Teile (Musiker)
    2. Auch ohne das Ganze sind seine Teile (in diesem Fall PG) großartige Künstler.
    Peter Gabriel hat das gleich mit dem Opener seiner ersten Solo-LP bewiesen. 12 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Für mich die 13 obwohl ich zugeben muss dass ich das stück noch nie ganz gehört habe, aber der Bombast ist schon geil und ich liebe diese 'Oooohhh, Mother...'-Stelle. Cool!

  • Für mich die 13 obwohl ich zugeben muss dass ich das stück noch nie ganz gehört habe, aber der Bombast ist schon geil und ich liebe diese 'Oooohhh, Mother...'-Stelle. Cool!


    Wie? Noch nie ganz gehört!
    Die paar Minütchen sollte man sich Zeit nehmen!!!!!!!!
    Für mich 12 Points!
    Auf dem klasse Album gibt halt noch Songs die noch besser sind!
    z.B.:
    SOLSBURY HILL
    HUMDRUM
    SLOWBURN
    DOWN THE DOLCE VITA
    HERE COMES THE FLOOD


    MORIBUND THE BURGERMEISTER
    MODERN LOVE
    WAITING FOR THE BIG ONE
    sind echt auch nicht schlecht...
    aber...
    EXCUSE ME ist jetzt nicht so mein Fall!
    Aber Wurscht....tolles Album....ein Klassiker,den jeder Fan haben muss!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank N ()