SdW [13.-19.04.09]: PETER GABRIEL - Darkness

  • 4 Punkte. Ich kann mit "Darkness" nicht warm werden. Es erinnert mich ständig an Songs die ich wesentlich lieber höre. Zum Beispiel das eingangs erwähnte "Tower" auf Ovo, aus dem ja Elemente übernommen wurden. Auch "Intruder" kommt mir in den Sinn. Wirkt für mich wie ein Selbstplagiat. Die lauten Passagen wirken gekünstelt, die leisen kommen mir bekannt vor - am Ende bleibt man verloren zurück. Aber es macht Lust die "Security" nochmal zu hören. Daher immerhin noch ausreichend.

  • Ein typisches Gabriel-Stück aus seinem oberen Qualitätsdrittel.
    Aber sicherlich ein harter Brocken für jemanden, der PG nur "gelegentlich ganz nett" findet.


    10 Punkte von mir für ein gutes Stück meines Genesis-Solo-Favoriten.

  • Denke ich werde mich für ne solide 3+ entscheiden. Die Struktur und die Stimmung des Stückes hätten evtl. etwas mehr verdient, trotzdem finde ich die einzelnen "Stücke" (also Industrial-Teil/melodiöser Teil/ Refrain) nicht besonders inspiriert und das Lied im Gesamten einfach zu lang. Aber wie vorher schon jemand geschrieben hat: Nörgeln auf hohem Niveau;)

    Music is the best

  • Hallo, Darkness ist wirklich nicht einfach zu bewerten, von mir gibt es 11 Punkte, da ich Darkness sehr lange nicht gehört habe, wurde gestern gleich erst einmal das Video auf You Tube wieder `reingezogen
    ( you tube peter gabriel - darkness ) und auch gleich die lange Version von 7:44 min, und ich muss
    Chamber zustimmen, es gibt herrliche Passagen darauf nicht nur zu hören sonder auch wieder neu zu endecken

    Mit 66 Jahren ... da fängt das Leben an :S

    mit 66 Jahren, da hat man Freude dran 8):!::huhu:

  • habe den song gerade das erste mal angehört
    ich finde er hat etwas spezielles
    zum einen etwas agressives zum anderen in den ruhigen passagen was beruhigendes
    ich gebe 12 punkte

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • 14 Punkte - sehr gut (1)
    würde Tony am Klavier, Phil hinterm Schlagzeug (mit etwas mehr Variationen) und Mike/Steve an der Gitarre sitzen, würden alle über die Rückkehr zum Prog-Rock jubeln, und mit welcher Genialität dies in diesem Song passiert!
    Aber da es "nur" ein Gabriel-Song ist, halten sich viele bedeckt oder zurückhaltend.
    Es gibt (meiner Meinung nach) keinen besseren Song von früheren Genesis-Mitgliedern in den letzten 10 Jahren! Genau in diesem Stil würde ich mir eine Genesis-Reunion wünschen! Sanfte Meldodien gemischt mit lauten und relativ harten Übergängen.
    Insgesamt gesehen ist Darkness das beste Lied von "UP". Der Rest ist von UP ist "nur" oberer Durchschnitt.

  • 14 Punkte - sehr gut (1)
    würde Tony am Klavier, Phil hinterm Schlagzeug (mit etwas mehr Variationen) und Mike/Steve an der Gitarre sitzen, würden alle über die Rückkehr zum Prog-Rock jubeln, und mit welcher Genialität dies in diesem Song passiert!


    Ich weiß das ist mein zweiter Post hier...vorne weg....sorry ;)


    Aber das könntest du wirklich bei jedem Steve Hackett, Peter Gabriel und früheren Phil Collins Sachen sagen! Erster Beispiel wäre Lay your Hands on me, San Jacinto (super genial) mit kräftigen Instrumental-Part, Spectral Morning oder PC`s "Rouf is leaking/Droned/Hand in Hand-Folge".
    Achja und der Rest von ab hält finde ich gut mit dem Auftakt mit ..aber das ist ja Geschmacksache ;)

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!