Wir stellen vor: Den "Song der Woche"

  • Weiss auch nicht warum, aber in letzter Zeit lässt die Beteiligung am Song der Woche:Pstark zu wünschen übrig.

    Kann das vielleicht an der neuen Forumsseite und dadurch bedeutend weniger Zugriffen liegen? Was meint der Admin und die Mod's dazu?

    Ich werde jedenfalls weiterhin nach Möglichkeit dazu abstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Forum hat mehr Zugriffe als das alte. Was auch nicht verwundert, es ist ja mobil wunderbar erreichbar.

    Im Sommer gibt es aber jedes Jahr weniger Zugriffe.


    Wie kommst du darauf, dass das neue Forum „bedeutend weniger Zugriffe“ hat als das alte?

  • Das neue Forum hat mehr Zugriffe als das alte. Was auch nicht verwundert, es ist ja mobil wunderbar erreichbar.

    Im Sommer gibt es aber jedes Jahr weniger Zugriffe.


    Wie kommst du darauf, dass das neue Forum „bedeutend weniger Zugriffe“ hat als das alte?

    Lieber Christian, das war eine Vielleicht-Frage von mir und somit eine Vermutung, weil ich es mir kaum anders erklären konnte. Doch seltsam ist es irgendwie schon, wenn Charles dies aus viel längerer Erfahrung damit ansprach.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten in Spitzenzeiten weit über 100 Teilnahmen. Generell sind aber die allermeisten Kracher auch schon behandelt worden und natürlich sinkt das Interesse mit der Zeit. Spezielle tracks hatten schon immer weniger Zulauf.


    Die Seite an sich hat stabile Besucherzahlen, wenngleich wie beschrieben der Sommer immer weniger Besucher generiert - es sei denn es stehen aktuelle Dinge rund um Genesis an. Dass ist derzeit nicht der Fall.


    Dazu kommt, dass das Forum Teil der Website ist, nicht umgekehrt. Und der track of the week wird auf allen Seiten der Website beworben.


    Diskussionen über die sinkendenden Teilnahmezahlen am TotW sind auch nichts neues.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas befremdlich finde ich meist die Diskussionen [in den Track Of The Week-Fäden; Ergänzung von martinus], in denen es nur darum geht, wo gerade welches Instrument und wie einsetzt oder auch nicht.

    Wenn mich auch selbst kaum einmal interessiert, ob an einer bestimmten Stelle eine Panflöte oder eine Bratpfanne einsetzen, so finde ich es doch toll und spannend, dass es Leute gibt, die sich damit auseinandersetzen und ihr Wissen hier einbringen.


    Vor allem - genau das ist die Absicht, der Sinn und der Zweck dieser Fäden: Dass wir hier all unser gesammeltes Wissen zu dem jeweiligen Stück zusammentragen, zu den Instrumentierungen, Anekdoten und den Texten, der Lightshow und mit welcher Nadel sich die Laserdisc-Version am besten abspielen lässt.

  • Etwas befremdlich finde ich meist die Diskussionen, in denen es nur darum geht, wo gerade welches Instrument und wie einsetzt oder auch nicht. Ich persönlich achte da sehr wenig darauf, sondern lasse fast jeden Track als Gesamtwerk auf mich wirken und da gehört dieser schon zu den guten bis herausragenden auf WCD.

    Wenn mich auch selbst kaum einmal interessiert, ob an einer bestimmten Stelle eine Panflöte oder eine Bratpfanne einsetzen, so finde ich es doch toll und spannend, dass es Leute gibt, die sich damit auseinandersetzen und ihr Wissen hier einbringen.


    Vor allem - genau das ist die Absicht, der Sinn und der Zweck dieser Fäden: Dass wir hier all unser gesammeltes Wissen zu dem jeweiligen Stück zusammentragen, zu den Instrumentierungen, Anekdoten und den Texten, der Lightshow und mit welcher Nadel sich die Laserdisc-Version am besten abspielen lässt.

    Nun ja. Dass SGU solche Diskussionen als befremdlich empfindet ist einfach eine ehrliche Feststellung seinerseits und nicht weiter schlimm. Für mich ist es aber gerade bei dieser künstlerisch anspruchsvollen Musik äußerst interessant, wie diese Klangwelten handwerklich umgesetzt wurden. So hat es z.B. schon interessante Diskussionen gegeben, ob Steve das Firth Of Fifth Solo wirklich ohne E-Bow gespielt hat, also nur mit Feedback...zudem gibt es häufig Melodieläufe, die man eigentlich Steve zugeordnet hätte, die aber Tony auf den Keyboards gespielt hat (z.B. Instrumentalteil von Musical Box). Auf Foxtrot spielt Peter wohl Oboe...bei Get `em Out By Friday hört man´s...am Anfang...ach ja: wo spielt Mike auf Foxtrot eigentlich Cello? Vielleicht gibt die Extravaganza-Show die Antwort? Bei welchem Stück hatte Denis Cello gespielt?

  • Auf TMB Extravaganza in Bremen hat Denis in After The Ordeal gestrichen, siehe Bild.


    Ich finde solche Micro-Details wichtig und wertig. Dass sie bemerkt und beschrieben werden zeigt die gute Qualität des Forums. (Quantität zu schaufeln und Unmassen beliebiger Musik-Informationen aus allen Genres Kontext-befreit nebeneinander zu klatschen mag ein anderer Anspruch sein und ist sicher ebenso legitim.) BTW. Nachträglich "ärgert" mich martinussens flapsige Bratpfanne ( ich glaub das auch keine Minute lang! ;)). Pat Mastelotto knistert immer mit PET Plastikflaschen - herrlich!