Feedback zum Steve Hackett Event 2009 in Remscheid

  • Hallo Organistions-Team,


    was ihr da auf die Beine gestellt habt, war eine Spitzen-Leistung!! Allein schon die Tatsache Steve seinen/den Fans so nahe zu bringen. :topp:
    ...und der war völlig ohne Allüren und unkompliziert. Allein schon, wie geduldig er sich mit vielen Fans hat fotografieren lassen und Autogramme (sogar noch einmal nach dem Auftritt) geschrieben hat....


    Ich selbst habe während der Autogramm-Stunde -wie einige andere auch- ein paar Worte mit Steve gewechselt und ihn auf eine Tour angesprochen bzw. nach einer Tour in Germany gefragt. Gemäß seiner Antwort ist da wohl in diesem Jahr noch etwas zu erwarten....... :huepfen2:


    Auch wenn ich leider nur am Samstag da war: dieses Event werde ich sicherlich immer in Erinnerung behalten (hoffe ich zumindest). Ein Konzertmitschnitt oder eine Video-Aufzeichnung wären da sicherlich hilfreich. Hoffentlich klappt's.


    Zum Schluß noch eine Frage: Bei den Video-Präsentationen wurden von euch ein paar tolle Schätzchen präsentiert - allein schon die Promo-Videos, die ich zum Teil gar nicht kannte. Besteht da wenigstens die Möglichkeit ein paar Fans noch glücklicher zu machen?

  • Liebes it-Team,


    vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ihr habt einen sehr atmosphärischen Ort ausgewählt, alles wunderbar organisiert und auch eine sehr gute Raumverteilung hinbekommen (Ausstellungsraum, Sammlermarkt usw.). Insbesondere die Hefter mit Presseschnipseln im Ausstellungsraum fand ich sehr interessant, darin habe ich sehr gern geblättert. Alles war sehr gelungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand etwas auszusetzen gehabt haben könnte. Da es für mich der erste Clubtag überhaupt war, eine wunderbare Erfahrung!


    Ich war ja im Vorfeld nicht ganz so überzeugt gewesen von der Idee, The Watch einzuladen - ich kannte zwar ihre Studioalben, war mir aber nicht sicher, ob nicht eine "Coverband" in diesem Rahmen etwas fehlplaziert wäre. Das Konzert hat mich aber restlos überzeugt: Zwar haben sie im Gegensatz zu TMB auf alle Maskerade verzichtet (was ich - gerade in diesem Rahmen - sehr positiv finde!), musikalisch aber schienen sie mir noch besser die Originalatmosphäre einzufangen als TMB; sie schafften es auch, die gewisse Rohheit der frühen Genesis der Phase Trespass-Foxtrott einzufangen, wie man sie etwa beim Auftritt im belgischen Fernsehen und insbesondere auf Nursery Cryme noch spürt. The Watch zeigten Genesis als junge Band, die noch ohne großartige technische Produktion ihre komplexen Kompositionen in kleinen Hallen voll Energie und Enthusiasmus vorführten. Fast noch ein bisschen Proberaumatmosphäre, bevor die Stücke in ewigen Touren abgeschliffen wurden. Perfekt!


    John Hackett und Nick Magnus haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, kleinere Unsicherheiten waren wohl auf die Tatsache zurückzuführen, dass die beiden das Programm nur für diese Veranstaltung einstudiert hatten und die Stücke ja auch vom Blatt spielten. Beim Acoustic Trio waren einige ähnliche Schwächen - insbesondere im Timing - doch etwas auffälliger; Steve meinte zwar wärend des Konzertes, als alles etwas "lose" wurde, sie hätten schon lange nicht mehr in dieser Besetzung gespielt, aber sie haben doch sicher noch mal vorher geübt, oder? ;) Bevor Missverständnisse entstehen: Ich will mich keineswegs beschweren, das Konzert war phantastisch, insbesondere von der Atmosphäre her, und alle drei sind ganz klar Ausnahmemusiker, besonders John. Aber es fiel doch auf, dass gerade schnellere Passagen nicht ganz so flüssig kamen und John an beiden Tagen Jacuzzi timing-mäßig nicht zu 100% hinbekommen hat. Bei meinem Mitschnitt aus dem Quasimodo 2006 (bekommt man auch als torrent bei genesis-movement!) spielten sie dagegen alles so souverän wie ein Symphonie-Orchester oder eine Studioaufnahme. Da habe ich auch nach hundert Mal hören nicht den kleinsten Spielfehler entdeckt. Aber vielleicht haben auch die vielen Autogramme ihre Spuren hinterlassen, nach stundenlangen Signingsessions könnte ich vermutlich noch nicht mal mehr Gitarre spielen, geschweige denn perfekt! Ebenfalls ein bisschen schade war die kurze Spielzeit am Samstag, aber dafür wurde man durch die anderen Aktivitäten mehr als entschädigt. Auch wenn die Musiker also nicht ihre besten Tage erwischt haben, trotzdem rundum gelungen!


    Ich hoffe, dass die Hacketts und Co. ihre Zustimmung für die torrents (bitte auch Audio, nicht nur Video!) geben, ich habe nämlich nach Christians Ansage meine Aufnahmesachen brav wieder eingepackt und keinen Ton aufngezeichnet. Wenn ihr die Erlaubnis bekommt, melde ich schon mal Wünsche für ein Rundumpaket an: Interview, John und Nick, The Watch, Acoustic Trio!


    Ansonsten wünsche ich allen Beteiligten die nötige Erholung und möchte mich noch einmal für euer Engagement und all die Mühe bedanken, uns allen ein so unvergessliches Erlebnis beschert zu haben!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Auch ich möchte noch einmal ( man kann Ihnen nicht genug danken!!! ) den Organisatoren ganz ganz herzlich danken.
    Christian, Bernd, Peter, Helmut und die vielen anderen Helfern haben uns Fans ein wunderschönes Wochenende beschert, an das wir mit Sicherheit noch lange denken werden.


    Ein grosses Dankeschön auch an die Musiker ( auch wenn sie das hier leider nicht lesen werden ), allen voran Steve für die Herzlichkeit und Geduld mit uns Fans :)
    Aber auch an John, Roger und Nick, ihr wart wirklich sehr nett zu uns und habt uns sehr viel Freude gemacht, MANY THANKS!!!

  • ....elektrisierend und tränentreibend....!


    Was gibt es dem bereits hier mehrfach gesagten von meiner Seite noch hinzuzufügen...?!

    Das was mich bei all dem gelungenen am tiefsten beeindruckt und v.a. auch berührt hat, waren die sympathische, natürliche und herzliche Art, mit der uns Steve, John und ihre Freunde/Familie begegnet sind! :)
    Als John auf der Bühne stand und sagte, wie sehr er es bedaure, dass seine/ihre Eltern jetzt nicht da seien, um die Atmosphäre hier mitzuerleben und er dann Grüsse von ihnen ausrichtete, standen mir schon fast die Tränen in den Augen!
    Die beiden Tage über habe ich immer wieder das "Willkommen-in-der-Familie"-Gefühl was dort immer wieder rüberkam, am meisten gewertschätzt. Die Künstler haben mich- jeder auf seine ganz persönliche Weise- mit ihrer unmittelbaren, offenbar völlig "Allüren-freien" Präsenz am stärksten beeindruckt :topp:!
    Auch einen kurze Gesprächs-Begegnung mit John´s Frau fügte sich diesbezüglich in mein Gesamtbild (sehr sympathisch).
    Diese Erlebnisse werden mir sicherlich noch lange "das-Herz-erwärmen". :)

    Zu schade dass ich das alles der "Familie-Hackett" nicht persönlich mitteilen kann, wieviel mir das bedeutet hat...


    Auch "The Watch" haben mich sehr überzeugt und ich werde sie mir sicherlich noch mal live anhören (evtl. in Bielefeld im Mai).
    Besonders begeistert hat mich, dass sie Stücke aus der ganz frühen Zeit (z.B. vom "Trespas"-Album) gespielt haben. Gesamtmusikalisch und auch der Sänger: Erste Sahne! :topp:

    Und auch nochmals: 1000-Dank an "die-Herren-vom-Nachbartisch" (im Tocksiepen")!
    Ohne euren Einsatz/ bzw. Kraftakt wäre dies alles nicht möglich gewesen.
    Das Wochenende war in vielerlei Hinsicht: Einfach umwerfend !!! :)


    Hoffentlich bald wieder so (oder in dieser Art) ?!


    Chris

    You´re halfway up and you´re halfway down.
    And the pack on your back is turning you around.
    Throw it away, you won´t need it up there,
    and remember.
    You don´t look back whatever you do.
    You better start doing it right.

  • Wir werden Auszüge aus Eurem Feedback direkt an Steve, John, Nick und Roger schicken.



    Hi Christian !

    Vielen 1000-Dank für das Vermitteln zwischen uns und diesen sympathischen "Stars-zum-anfassen" ! :huhu:

    LG- Chris ;)

    You´re halfway up and you´re halfway down.
    And the pack on your back is turning you around.
    Throw it away, you won´t need it up there,
    and remember.
    You don´t look back whatever you do.
    You better start doing it right.

  • Auch von meiner Seite ein riesiges Dankeschön an die Crew diese Events. Ich bin immer noch erschlagen von den Eindrücken dieses Wochenendes.


    Ich habe sehr nette Menschen kennenlernen können, die genauso Genesisverückt sind wie ich und die ich bis dahin nur von geschriebenen Beiträgen her kannte. :topp:


    Liebe Grüße an: doctordiper -Uwe R.-William Wright-little Nick-Ernie--Katrin-aka-ZahmeLamie--Andy-Jazzeke und Jack Sparrow...:gruebel:


    Ich kann es immer noch nicht richtig glauben, dass ich nach 32 Jahren Fan-Karriere, Steve Hackett, begegnet bin, und das in einer derartig warmherzigen und familiären Atmosphäre.


    Er hat über beide Tage unsere Autogrammwünsche (bestimmt mehr als 1000) in einer Engelsgeduld erfüllt, sich mit uns fotografieren lassen, Gespräche zugelassen, in meinem Fall mein gebrochenes English ertragen usw. :rolleyes:


    Er hat für uns, meiner Meinung nach ein perfektes Set gespielt, dass bei mir fast keinen Wunsch offen ließ. Spätestens ab Hairless Heart, bekam ich Pippi in die Augen, so genial war das.


    Er war zu jeder Zeit Gentlemen und dafür zolle ich ihm meinen Respekt. :)


    Ganz große Klasse auch: The Watch, Nick, John und Roger! Einfach genial, was diese Musiker im Stande sind zu leisten.


    Ich hab mit Sicherheit die Hälfte vergessen. Das ist ´ne Menge an Eindrücken, die sich erst einmal setzen müssen.



    Vielen lieben Dank Mr. Steve Hackett, dass Sie durch Ihre ganz besondere und freundliche Art dieses Erlebnis ermöglicht haben.


    Viele Grüße
    Tom

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian, Helmut, Peter und Bernd,


    ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, mich bei allen von euch persönlich zu bedanken - daher auf diesem Wege: DANKE für diese zwei mehr als gelungenen Tage! :)


    Es war wieder einmal eine perfekte Organisation - schon toll zu erleben, wie ein deutscher Fanclub sich präsentiert. Was für ein Aufwand!
    David Dunnington, der extra aus London gekommen war, war auch voll des Lobes und meinte, dass so ein Event in dieser Form in UK nicht möglich wäre. Ich selbst habe das vorletzte Fanclub-Treffen in London 2006 erlebt, was zwar klasse war, aber auch eine Menge eher unschöner Nebeneffekte hatte. So war es z.B. im Astoria, das ohnehin ein dunkles und eher häßliches Theater war (kein Vergleich zur Klosterkirche), nicht möglich, sich irgendwo hinzusetzen, mit dem Ergebnis, dass wir an beiden Tagen jeweils 10 Stunden lang stehen mussten. Und letztlich war das, was als Fanclub-Treffen angekündigt war, im Wesentlichen "nur" ein zweitägiges Konzert mit fünf Coverbands plus John Hackett Band (feat. Steve). Drumherum gabs so gut wie nix - das mussten die Fans in Eigenregie organisieren (der Pub um die Ecke war gut besucht).


    David und ich hatten letztes Wochenende jedenfalls eine Menge Spaß sowohl zusammen, als auch mit vielen anderen Fans. Schön war es wieder mal, Leute persönlich kennen zu lernen, mit denen man sonst nur im Forum oder durch Mails Kontakt hatte. Natürlich auch immer wieder nett, auch bekannte Gesichter wieder zu sehen. Und gelohnt hat es sich für mich auch datentechnisch - etwa 45 GB an neuem Material - Audio und Video befindet sich nun auf meiner Festplatte und wartet auf baldige Sichtung. ;)


    Musikalisch hat mich, wie offenbar viele andere auch, THE WATCH überrascht. Hätte nicht gedacht, so eine professionelle Performance zu erleben. Natürlich wurde dadurch auch das Interesse für die Studioalben geweckt, und dank Dr. Paul Diper und Carole bin ich nun auch gut eingedeckt, habe so den Rest des Wochenendes ausgiebig THE WATCH gehört und muss sagen, dass mich die Alben fast noch mehr begeistern, als das Konzert es hat (irgendwas an diesem Satz begeistert mich grammatikalisch nicht wirklich, aber sei's drum ;)).


    Freue mich jedenfalls auf das Video!


    tom

  • Und gelohnt hat es sich für mich auch datentechnisch - etwa 45 GB an neuem Material - Audio und Video befindet sich nun auf meiner Festplatte und wartet auf baldige Sichtung. ;)


    Darin versteckt sich ja schon eine halbe Ankündigung, die mich in Begeisterungsrufe verfallen lassen könnte (wenn irgendjemand zum Zuhören hier wäre ;-)) - wenn Tom die Audiodaten hat, können wir uns auf eine Qualität wie bei einem offiziellen Release freuen. Hoffentlich geben die Beteiligten ihr OK, ich will den Mitschnitt unbedingt haben, und als tm-Release erst recht!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com