The Colony of Slippermen: Tonspur fehlt im 2008er Mix!?

  • ist schon jemand ausgefallen, dass bei Lamb lies down in Colony of Slippermen der dock the dick Effekt fehlt (ich meine die Instrumentalstelle, wo das "Ding" ....; zwischen "I watch his countdown timer tick" und "he places the number into a tube", für mich klang das immer wie ein Peitschenknall.


    Als ich das (nicht) hörte, war mir der Hörspaß trotz des wunderbaren neuen Sounds doch reichlich vergällt, zumal ich befürchte, das ist nicht die einzige fehlende Stelle. Wie kann sowas passieren und keiner merkts? oder habe nur ich eine fehlerhafte Erstauflage (hatte die deutsche Box vorbestellt und sehr schnell bekommen


    Im übrigen ist mir an vielen Stellen auch der Bass zu sehr zurückgenommen und das Schlagzeug zu sehr vorgemixt. Das mag dem Livesound besser entsprechen, aber z.B. die typische Basslinie in I know what I like fehlt doch ziemlich. (mir ist schon klar, dass "I know" nicht auf Lamb ist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von itsme () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst den zerrenden Sound der im alten Mix an der Stelle kurz nach 4:00min kam? Ja den hab ich auch vermisst. Du hast keine fehlerhafte Pressung, sondern der Sound wurde in der Tat absichtlich oder unabsichtlich in allen Mixen entfernt.


    Genauso fehlen die halligen "Wusch" Becken von Phil bei 5:49min, wo jetzt nur Tambourin zu hören ist.

  • ist schon jemand ausgefallen, dass bei Lamb lies down in Colony of Slippermen der dock the dick Effekt fehlt (ich meine die Instrumentalstelle, wo das "Ding" ....; zwischen "I watch his countdown timer tick" und "he places the number into a tube", für mich klang das immer wie ein Peitschenknall.



    Stimmt (leider). :schock2: Für mich klang es immer nach einem Abdrehen mit anschließendem scharfen Schnitt, wie bei einem Fallbeil (spielte sich bei mir immer beim anhören so im Kopf ab).
    Vielleicht haben sie es auch weg gelassen, um eine günstigere Jugendschutz-Einstufung zu erhalten ;)


    Wobei ich auch das Gefühl habe, das der erste Gesangspart bei "Colony..." einer der Teile ist, die von Peter neu eingesungen wurde. Klingt für mich nun nicht mehr so rauh - oder liegt's vielleicht doch nur an der neuen Abmischung?

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi ()

  • ja, 4.13-4,17 Wer sich ein bißchen mit der Story auseinandersetzt, weiß, was dieses Zerren und der Peitschenknall als Abschluß bedeutet. Ist auch eine Art von Zensur... Erinnert mich an das Übermalen pikanter Stellen mit Feigenblatt im Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, jedenfalls ist er nun definitiv weg. Wie sowas passieren kann? Im Prinzip einfach: Genesis und auch Nick Davis haben diese Songs und die alten Mixe bei weitem nicht so im Gehör wie so manch Fan hier. Während wir diese Songs unter Umständen täglich/wöchentlich hören haben die diese Mixe sicher teilweise seit Jahren / Jahrzehnten nicht mehr gehört, keinesfalls jedenfalls so intensiv, dass sie jedes noch so kleine Detail der Mixe noch auswendig kennen würden.


    Daher kann es leicht passieren, dass Nick Davis mal ein kleines Detail versehentlich vergißt und es keinem auffällt, da keiner mehr wusste, dass dieses Detail überhaupt mal da war.
    Die werden sicher mehr auf einen stimmigen Mix und einen guten Klang beim Abhören geachtet haben, als dass jedes noch so kleine Detail noch drin ist.

  • Das ist auch meine Vermutung. Die ständig wiederholte Rechtfertigung, die Mixe seinen jetzt genauso, wie Genesis sie immer haben wollten und jede Veränderung zum Original seien von der Band so gewollt, halte ich für falsch. Mir ist das Fehlen des Geräusches auch erst durch eure Hinweise aufgefallen. Einen sinnvollen Grund, warum man das jetzt absichtlich weglassen sollte, will mir nicht einfallen.

    Aber das ist natürlich auch alles Meckern auf sehr hohem Niveau. Generell finde ich die neuen Mixe großartig. Und in weiser Voraussicht, habe ich die alten Mixe behalten ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das ist auch meine Vermutung. Die ständig wiederholte Rechtfertigung, die Mixe seinen jetzt genauso, wie Genesis sie immer haben wollten und jede Veränderung zum Original seien von der Band so gewollt, halte ich für falsch. Mir ist das Fehlen des Geräusches auch erst durch eure Hinweise aufgefallen. Einen sinnvollen Grund, warum man das jetzt absichtlich weglassen sollte, will mir nicht einfallen.


    Vielleicht kann Steve dazu was sagen, wenn wir ihn in Remscheid auf der Bühne haben.


    Das ist doch alles nur Spekulation hier.