Neue CD: "Jazznesis" - Genesis goes Jazz !!!

  • Also ich habe mir "Musical Box" eben angehört und ich fand es sehr gut. Ich hab es jetzt nur mal so nebenbei gehört, aber es erinnerte mich an Brad Mehldau. Der hat ja z.B. auch mal was von Radiohead gespielt.
    "Watcher of the skies" fand ich allerdings nicht so gelungen.
    Im übrigen passen für mich Jazz und Genesis sehr gut zusammen. Collins war doch früher (bevor er zum Schnulzenheini mutierte) Jazzfan und das hat man seinem Spiel doch auch angehört. Was soll das alles? Daryl Stuermer und Chester Thompson kommen doch auch vom Jazz.
    Drittens sollte man ein Stück doch irgendwie interpretieren und nicht stumpf nachspielen. Das Original gibt es doch schon. (TMB fand ich allerdings trotzdem gut, weil es so eine Art Gesamtkunstwerk war, also die komplette Replikation.)

  • [quote=Herma;264342 Für mich klang das lediglich nach ohrenbetäubenden Getute.[/quote]

    klar, du hattest in deinem player die tresspass-cd in der endlos schleife.

    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

  • Nun ist die CD auch bei mir angekommen. Schön entspannt, richtig nette Musik für einen gemütlichen Abend mit einem Glas Wein und einem guten Buch. Normalerweise halte ich solche Coverprojekte eher für Überflüssig, aber das hier gefällt mir wirklich.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    ...bin gerade durch das Nachören des gestrigen Radio-Specials von Purple Schulz über Foxtrot auf das Trio gestoßen! Das ging wohl vor 14 Jahren an mir vorbei...shame on me! Inzwischen gibt es drei Jazznesis-Volumes, die ich mir gerade durchhöre...fantastisch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hab mir den Thread mal durchgelesen.

    Einerseits ist wenig überraschend, dass das Jazzidiom (resp. -improvisation) z.T. auf sehr grundsätzliche Ablehnung gestoßen ist. Das mögen viele einfach nicht und akzeptieren dementsprechend gerne, dass ihnen das Genre verschlossen bleibt.

    Andererseits entzündeten sich Kontroversen an der "Watcher Of The Skies"-Interpretation (auf "Jazznesis I") und dabei besonders am "nervigen" Sax. Das war kaum nachvollziehbar für mich. Ich selbst finde diese Fassung eher brav und wenig aufregend und die Tongebung des Saxes eher glatt (wenig jazzige "dirty intonation").

    Ich selbst gehe voll auf "Jazznesis III" von 2019 ab. Insgesamt ist mein Eindruck, dass sich nicht zuletzt die kürzeren, dabei aber dennoch harmonisch und melodisch "reichhaltigen" Songs sehr für eine Verjazzung eignen. Jedenfalls hat sich das Projekt über die Jahre nicht abgenutzt - Vol.3 wirkt mindestens so frisch und inspiriert wie die beiden ersten Alben.

    Anfang März habe ich diesen letzten Teil auf den BBS vor lauter Begeisterung auch rezensiert: BBS-Rezension: Jaume Vilaseca Trio - Jazznesis III

  • Das dritte Album kannte ich noch nicht, habe es gleich geordert und höre es sehr gerne.


    JAZZNESIS hat übrigens auch Follow You Follow Me gecovert, sie gehen also auch mal über die Jahre 1970-1974 hinaus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, es zeigt, wie leicht der Song und wie harmonisch interessant er ist und wie gut er im leicht angejazzten Sound funktionieren kann. Man höre auch Martin Levac ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hallo, mir haben die JAZZGENESIS-Videos sehr gut gefallen und ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, sie auf CD zu bekommen, nicht nur als mp3...oder auf Vinyl?

    Ich habe an den Projektträger geschrieben, falls er mir antwortet...

    Grüße!

  • Ich tue mich schwer mit dem Song in Jazzform . Imgrunde ist er ein schöner Popsong,der schon alles enthält was ich mir wünsche.

    Wenn ich auf Jazz umsteigen müsste würde ich Martin Levac's Version bevorzugen.

    ( frage mich auch warum Tony und Mike ihn nicht als Phil Nachfolger genommen haben...seine Stimme ist fast genau gleich- aber das nur nebenbei)

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: