Neue CD: "Jazznesis" - Genesis goes Jazz !!!

  • Auf der Suche nach GENESIS Filmmaterial stieß ich vor einiger Zeit auf das folgende Video:


    YouTube - Watcher of the skies (Jaume Vilaseca Quartet)



    Das "Jaume Vilaseca Quartet" welches hier "Watcher of the skies" spielt war mir bis dato völlig unbekannt,
    doch fand ich ihre Interpretation des Genesis Klassikers so berührend das ich unbedingt mehr
    über die Formation erfahren wollte.
    Nach kurzer Suche fand ich die MySpace Seite von Jaume Vilaseca unter:


    MySpace.com - Jaume Vilaseca - Barcelona, ES - Jazz / Latin / Folk - www.myspace.com/jaumevilaseca


    und erfuhr erstmals von dem CD Projekt "Jazznesis - The Music of Genesis 1970 - 1974".



    Ein Genesis Jazz Tribute ? Nun, ich bin kein Jazz Fan oder Jazz Kenner, aber


    "Genesis reborn with a new voice, a new language, and rhythms and colours based on Flamenco, African, Latin and Brazilian roots."


    klang für mich sehr spannend. Nach einem kurzen Durchhören der Demosongs war klar "Die CD
    muss ich haben !". Leider gibt es - bis auf einen spanischen Indie Vertrieb - keinerlei Bezugsmöglichkeiten und so entschloss ich mich Jaume direkt anzuschreiben.
    Dieser zeigte sich hocherfreut über das Interesse aus dem fernen Deutschland und es entwickelte sich ein sehr netter Email Gedankenaustausch.


    Jaume Vilaseca hat in Barcelona Klavier- und Kompositionslehre studiert und arbeitet schon seit vielen Jahren mit einheimischen und brasilianischen Musikern zusammen.



    Ich habe die CD dann - gegen barüberweisung - direkt bei ihm bestellt und nach wenigen Tagen erhalten.


    "Jazznesis" kommt mit einem aufwendig und recht "psycadelic" gestalteten Klappcover



    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41LJ94RYTrL._SS500_.jpg]



    Die TRACK LIST:


    1-White Mountain
    2-The Return of Giant Hogweed
    3-The Musical Box
    4-Seven Stones
    5-Watcher of the Skies
    6-Firth of Fifth
    7-After The Ordeal
    8-I know what I Like
    9-In the Cage
    10-The Lamia



    Die Musik ? Musikalische Seelenmassage an kalten Winterabenden. Spannend arrangiert und interpretiert.
    Auch die Aufnahmequalität ist 1 A ! Wenn auch ein-zwei Songs für mich zu "Easy Listening" klingen...alleine schon "Firth of Fifth" , " Watcher of the skies" oder "In the Cage" lohnen des Kauf dieser CD.


    Neugierig geworden ?


    Wer "Jazznesis" kaufen möchte, sollte sich direkt per Email mit Jaume ihm in Verbindung setzen ( Kommunikation bitte in Englisch).


    vilaseca_jaume@hotmail.com


    Der Preis für die CD inkl. Versand liegt bei ca. 15 €
    Bei itunes kann man die Songs aber auch für 9,99 € als Download erwerben
    ( Danke an parissg für den Tipp )



    Herzliche Grüße


    Tom



    P.S: Kennt jemand ein Label das an der Veröffentlichung der CD Interesse hätte ?

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrBassman ()

  • Na ja, das Watcherteil war am Anfang ganz witzig und klang gut, bis der "Gesang" einsetzte. Na Aua, welches Instrument da auch immer vergewaltigt wurde, mir wurde wieder mal klar, warum ich mit Jazz soviel anfangen kann wie mit einem Loch im Kopf.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, das Watcherteil war am Anfang ganz witzig und klang gut, bis der "Gesang" einsetzte. Na Aua, welches Instrument da auch immer vergewaltigt wurde, mir wurde wieder mal klar, warum ich mit Jazz soviel anfangen kann wie mit einem Loch im Kopf.



    LOL ! In unserer Band gingen die Meinungen über "Jazznesis" auch weit auseinander. Die Bandbreite ging von "Phänomenal" bis "Sakrileg" :)


    Übrigens: Das Instrument das da "vergewaltigt" wurde dürfte wohl ein Sopran-Saxophon sein, oder ?


    Herzliche Grüße


    Tom

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • Keine Ahnung, es geht mir auch weniger um das Sakrilegdingens, das man Genesisstücke nicht ändern dürfte oder so, sowas wäre schwachsinnig. Für mich klang das lediglich nach ohrenbetäubenden Getute.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • MrBassman: Danke für den Tip! :topp:


    Keine Ahnung, es geht mir auch weniger um das Sakrilegdingens, das man Genesisstücke nicht ändern dürfte oder so, sowas wäre schwachsinnig. Für mich klang das lediglich nach ohrenbetäubenden Getute.


    Natürlich ist auch das wieder Geschmackssache. Mir gefällt es gut, und ich überlege, ob ich mir die CD besorgen soll. Ich hatte - vielleicht dank meinem Bruder, der viel Jazzrock hört - nie Schwierigkeiten mit solcher Musik ... wie offenbar Herma. :huhu:


    Ich bin aber auch kein "Fan" solcher Musik - ich höre meistens nur interessiert zu. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass Genesisfans solche Berührungsängste oder -schwierigkeiten haben, sei es mit Jazz, Jazzrock oder - was neulich einmal deutlich wurde - mit Klassik. Denn eigentlich ist Genesis ja eine Band, die die engen Grenzen der Rockmusik sprengen wollte. Zumal es ja auch nicht weit ist von Genesis zum Jazzrock, sei es über die Projekte von Phil Collins oder Bill Bruford.


    Herma: Und dann trägst Du auch noch so dick auf. Ohrenbetäubendes Getute? Vergewaltigt? Das klingt eher nach einem Loch im Kopf... :teufelgrins:

  • Tolle Interpretationen der Genesis-Songs. Gefällt mir als gelegentlicher Jazz-Hörer ausgesprochen gut.
    Die Abneigung Einiger hier im Forum lässt sich nur mit einer sehr begrenzten musikalischen Sensibilität erklären. Das hätte ich, gerade von Genesis-Fans, so nicht erwartet.
    Progressiv sind diese unreflektierten und übertrieben barschen Kritiken jedenfalls nicht. Eher engstirnig.

    03.07.2007 Berlin Olympiastadion - Turn It On Again
    08.06.1987 Berlin Reichstagsgelände - Invisible Touch
    02.11.1981 Berlin Deutschlandhalle - Abacab
    11.06.1978 Berlin Deutschlandhalle - And Then There Were Three
    06.06.1977 Berlin Deutschlandhalle - Wind & Wuthering
    19.06.1976 Berlin Deutschlandhalle - A Trick of The Tail
    23.02.1975 Berlin Eissporthalle - The Lamb Lies Down

  • Zitat

    Herma: Und dann trägst Du auch noch so dick auf. Ohrenbetäubendes Getute? Vergewaltigt? Das klingt eher nach einem Loch im Kopf...

    Das ohrenbetäubende Getute bezog sich lediglich auf das, was wohl den Gesang ersetzen sollte. Mir tats weh in Ohr und Herz. Kann ich was für meinen guten Geschmack und mein vernünftiges Gehör? ;) Mit dem Loch im Kopf könntest du aber recht haben. Irgend ein Saxophon hat mir eines in die Stirn gebohrt. Fühl mich jedenfalls so. :p



    Zitat

    Die Abneigung Einiger hier im Forum lässt sich nur mit einer sehr begrenzten musikalischen Sensibilität erklären. Das hätte ich, gerade von Genesis-Fans, so nicht erwartet.
    Progressiv sind diese unreflektierten und übertrieben barschen Kritiken jedenfalls nicht. Eher engstirnig.

    Warum glaubt alle Welt, nur weil man Genesis mag, muss einem jede Verwurstung seiner Lieblingsband gefallen? Ob diese Einstellung "progressiv" ist tangiert mich so peripher, dass es dem Mond ausweichen muss. So, und nun setz ich mich an meine Triangel und mach kreative Musik bis mir die Ohren bluten. Wehe es gefällt niemandem. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Denn eigentlich ist Genesis ja eine Band, die die engen Grenzen der Rockmusik sprengen wollte.


    Eine solche Programmatik hat meines Wissens kein Genesis-Mitglied jemals formuliert. Man vergisst immer, dass die Helden ihrer Jugend Beatles, Rolling Stones und Otis Redding hießen. Denen wollten sie nacheifern. Dass sie dann nach und nach eine ganz eigenständige Richtung eingeschlagen haben, OK, aber es ist ja eher das Kreieren einer neuen Musik gewesen denn die Sprengung einer alten Musik oder etwa das Vermischen von Jazz, Rock und Klassik, wie es ELP oder Yes gemacht haben.


    Zu der Jazznesis-Musik:
    Mir, der ich gerne Jazz höre, ohne da Experte zu sein oder es zu meiner Lieblingsmusik zu erklären, war die Watcher-Version gerade am Anfang zu nah am Original. Später wird es dann freier, jazzigere Akkord-Voicings etc. Im Prinzip finde ich es schon mal ganz lohnenswert, die Musik aus ihrem üblichen Kontext zu lösen und neu zu arrangieren. Ist auch das erste Mal, dass ich eine Jazz-Herangehensweise für Genesis-Musik höre.


    Wer so etwas mag, dem empfehle ich eine Dark Side Of The Moon-Adaption, die ist ganz gut gelungen:


    Jazz Side of the Moon (SACD Hybrid Mehrkanal): Yahel, Moreno, Hoenig, Blake: Amazon.de: Musik

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Warum glaubt alle Welt, nur weil man Genesisfan ist muss einem jede Verwurstung seiner Band gefallen?


    Es ging mir nicht um die Frage der "Verwurstung". Darüber kann man (grundsätzlich) sehr geteilter Meinung sein. Aber dagegen hast Du ja (wie ich) offenbar gar nichts:


    Keine Ahnung, es geht mir auch weniger um das Sakrilegdingens, das man Genesisstücke nicht ändern dürfte oder so, sowas wäre schwachsinnig.


    "Stein des Anstoßes" war für mich Deine "recht" deutlich ... :)

    Na Aua, welches Instrument da auch immer vergewaltigt wurde, mir wurde wieder mal klar, warum ich mit Jazz soviel anfangen kann wie mit einem Loch im Kopf.


    ... zum Ausdruck gebrachte Abneigung gegen Jazz, insbesondere das Wort "vergewaltigt".


    Ich will damit nicht sagen, dass man als Genesis-Fan Jazz (kann durch jede beliebige andere Stilrichtung ersetzt werden) mögen muss; das wäre Quatsch. Es geht mir weniger um den persönlichen Geschmack, sondern um die Haltung (wenn Du verstehst was ich meine). Wie Anthony ging davon aus, dass man als Genesis-Fan offener gegenüber anderen Stilrichtungen ist als beispielsweise als Volksmusikfan (wegen Eric habe ich hier bewußt nicht Technofan geschrieben :)). Aber Du beweist mir überdeutlich, dass ich mich da getäuscht habe. :rolleyes: