Neue CD: "Jazznesis" - Genesis goes Jazz !!!

  • Und ich Riesenrindviech hab da auch noch draufgeklickt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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    Diese hübsche Version find ich dann auch erwähnenswert.8-)

  • JAZZNESIS hat übrigens auch Follow You Follow Me gecovert, sie gehen also auch mal über die Jahre 1970-1974 hinaus.

    Deutlich besser als das Original. Der Jazz-Gesang der jungen Dame im Zusammenspiel mit der Sitar ist ja der Hammer.


    Ich finde, es zeigt, wie leicht der Song und wie harmonisch interessant er ist und wie gut er im leicht angejazzten Sound funktionieren kann. Man höre auch Martin Levac ...

    Instrumental gefällt es mir gut, aber Martin hält sich da nach meiner Meinung allzu sehr an die Original Gesangsmelodie. Da hätte er etwas mehr von sich reinbringen können.

    Diese hübsche Version find ich dann auch erwähnenswert.8-)

    Das Piano im Mittelteil ist sehr gelungen.

    Zy
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    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Und ich Riesenrindviech hab da auch noch draufgeklickt.

    Danke für dein grundsätzliches Vertrauen in meinen Musikgeschmack, Herma.


    Dafür, dass du angeblich keinen Jazz magst, bist du aber mit elf Postings im Jazznesis-Thread überdurchschnittlich vertreten, du heimlicher Jazzfan.


    Und townman gebe ich zu seiner BBS-Rezension recht, dass gerade die kürzeren Stücke sehr gut für Jazzarrangements geeignet sind. Mar singt zwar mit deutlichem Akzent, aber es ist sympathischer und lebendiger als z. B. bei Fleesh.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Deutlich besser als das Original. Der Jazz-Gesang der jungen Dame im Zusammenspiel mit der Sitar ist ja der Hammer.

    Ich weiß noch, dass mich die Art ihrer Stimme seinerzeit im ersten Moment irritiert hat. Mit der Zeit habe ich sie aber immer mehr zu schätzen gewusst - und auch die sängerischen Gestaltungsqualitäten Vilasecas. Die hat laut FB an der Julliard School studiert. Ich glaube, dass da auch nicht jedes Feld-, Wald- und Wiesensängy einen Platz bekommt.

  • Dafür, dass du angeblich keinen Jazz magst, bist du aber mit elf Postings im Jazznesis-Thread überdurchschnittlich vertreten, du heimlicher Jazzfan.

    Stimmt ja! Das ist der Thread mit dem furchtbaren Saxophongetute! Was man alles so wiederfindet, obwohl man noch nicht mal danach gesucht hat. Na ja, ich such mir jetzt was erfreulicheres. Wenn ich der Oiden nochmal zuhöre, kauf ich sonst noch ausversehen nen Gebrauchtwagen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die follow you follow me Version vom Chester Thompson Trio gefällt mir noch am besten.

    Trotzdem Frage ich mich ,ob man diesen Song in Jazz spielen soll. Für mich besteht keine Notwendigkeit.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja: "Notwendigkeit" besteht für Coverversionen ja allgemein eher nicht.


    Ich finde immer wieder erfrischend, wenn Leute mit existierenden Musikstücken mal was anderes probieren. Dieses Jazznesis hatte ich gar nicht auf dem Radar und hab mich mal auf Youtube so ein bisschen quergehört. Manches gefällt mir sehr gut (The Lamb zum Beispiel).

  • Jazz ist für mich überhaupt nichts, weil ich bei Jazzstücken früher oder später das Gefühl habe, dass da nicht miteinander, sondern gegeneinander musiziert wird. So empfinde ich z.B. Call and Response-Elemente im höchsten Grade nervig!

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Jazz ist für mich überhaupt nichts, weil ich bei Jazzstücken früher oder später das Gefühl habe, dass da nicht miteinander, sondern gegeneinander musiziert wird. So empfinde ich z.B. Call and Response-Elemente im höchsten Grade nervig!

    Jazz ist genauso Jazz wie Rock Rock ist. Da gibt es so viele Richtungen, und in einer Richtung berühren sich beide Genres sogar.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")