Wer war bei einem Phil Collins Konzert?

  • Dreimal durfte ich Mr.Collins solo live erleben: Frankfurt ´94; Dortmund ´97 und meine Heimatstadt Kölle ´04!

    Frankfurt war ein sehr schönes Konzert, vor allem die Bühne im Hinterhofstil fand ich damals richtig klasse!

    Dortmund war auch super, die Performance auf der Rundbühne war mir in dieser Form neu; dementsprechend begeistert war ich dann auch.

    In Kölle war das ganze für mich natürlich im Vorfeld sehr emotional; der Held meiner Jugend ( und auch heute noch) bei mir vor der Haustür!!!
    Doch leider war das Konzert weniger emotional; der Sound war relativ lasch und auch die aalglatte Setlist war nit so der Renner.

    Naja, wie dem auch sei, sollte Phil noch mal touren, werd ich auf jeden Fall wieder hingehen! Ich kann halt nit anders!:huhu:

    Fish he got a hook in his throat

    fish he got problems

  • Ist zwar schon länger her, dass ich Phil solo gesehen habe, aber es war beide Male sehr beeidruckend:


    1989 auf der Waldbühne Berlin als das Konzert im TV ausgestrahlt bzw für das Video mitgeschnitten wurde. War mein erstes Konzert überhaupt und wir waren damals auf Klassenfahrt dort, fast die halbe Klasse war mit dabei. Der harte Kern hat sich dann bis in die erste und zweite Reihe vorgearbeitet und wir wurden somit auf dem Video verewigt :) Für uns Teenies war das damals ein Riesenerlebnis.


    Auf meinem zweiten Konzert 1997 in München bin ich mit meiner damaligen Freundin zusammen gekommen!
    Die fand Phil Collins immer zum Kotzen und war nur wegen mir dabei.... naja, solche Geschichten schreibt das Leben.


    Von daher bleiben mir die Collins-Solo-Konzerte in bester Erinnerung, auch wenn - insbesonder aus Sicht eines Fans der alten Genesis - die Setlists leider immer sehr berechenbar und eher langweilig waren.
    Der Stimmung hat das natürlich einen Abbruch getan ;)

    • Offizieller Beitrag

    War 1990 in Dortmund bei Phil Collins. Tolles Konzert!


    Hey Mutzel, da war ich auch! - Wieso haben wir uns nicht getroffen? :D
    Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich es fand - ist zu lange her und im Gedächtnis ist eher das Berlin-Konzert (wg. TV, Video und CD). Wahrscheinlich ganz gut; es wird sich kaum davon unterschieden haben, schätze ich. Mein Sohn fand es jedoch prima - er war auch dabei. Seine Sicht war zwar schlecht, dafür hat er ordentlich im Takt von innen gegen die Bauchdecke seiner Mutter getreten. :D

  • Ich war bereits 4 mal auf einem Phil Collins Konzert. Mit Big Band hat mir nicht so gut gefallen. Die anderen Konzerte waren aber Klasse. Würde auch wieder hingehen, falls Phil sein Rentner da sein mal aufgeben würde.....

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Gab es einen solchen Thread nicht schon? Wie auch immer, der Herr Collins begegnete mir solo bisher in:

    Bremen, 1985
    Hannover, 1990
    Hannover, 1994
    Hannover, 1997

    uuuuuuund:

    Hannover, 2004

    Die beiden ersten Konzerte waren für mich die besten. Schön auch, dass die Windmühle des Bürgerparks Bremen im Take Me Home-Clip verewigt wurde.

  • 1997 in Hannover und 2004 in Berlin. In Hannover war es megageil, Berlin dagegen war ne ziemlich müde Nummer. Sound war alles andere als toll. Ich war mit einigen Freunden damals in Berlin, die wenig später auch nochmal das Konzert in Stuttgart besucht haben, wo der Sound sehr viel besser gewesen sein soll, außerdem war Arnold wohl auch wieder mit von der Partie, der in Berlin aus gesundheitlichen Gründen ja nicht mit am Start war.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • 2004 in Leipzig. War schon nicht schlecht, wenngleich sein Auftritt 3 Jahre später (diesmal mit zum Teil anderen Mitmusikanten ;)) locker doppelt so geil war!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • 01.09.1994 Berlin, Maifeld
    18.10.1997 Berlin, Deutschlandhalle
    08.07.1998 Berlin, Waldbühne (Bigband)
    11.06.2004 Berlin, Waldbühne


    Muss ich jetzt sagen, welches mir am besten gefallen hat?
    Waren alle toll, weil live ;)
    Ich überlasse es den Künstlern, welche Songs sie in welcher Qualität mit welcher Bühnenshow sie spielen.
    Debei zu sein ist für mich entscheidend.

    turn up the signal - wipe out the noise