PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

  • Also mir gefallen die Ausschnitte ziemlich gut. "Heroes" ist wirklich vor allem deshalb geil, weil Peter es wirklich geschafft hat, daraus etwas ganz anderes zu machen. Nach der nervigen Vodafone-Werbung, in der der Song zuletzt mit deutschem Text und ganz fürchterlichem Gesang zu hören war, war ich vorher wirklich skeptisch, ob ich das jetzt noch von Peter und als Opener der neuen CD haben muss. Ich mag zwar das Original von Bowie und bin sowieso ein großer Bowie-Fan, aber diese Werbung hat schon dafür gesorgt, dass ich das in den nächsten Monaten nicht unbedingt in meinen CD-Player geworfen hätte. Das Arrangement von "Scratch My Back" ist sehr geschmackvoll und interessant. Durch den Gesang und die Streicher ist das sehr emotional und atmosphärisch geworden und meiner Meinung nach braucht dieses Stück in der Version kein Tempo.


    Auch "Mirrorball" und "The Boy In The Bubble" gefallen mir sehr gut. Auch da mag ich die Originale ebenfalls sehr und finde es interessant, wie Peter es geschafft hat, ganz neue Ansätze in die Songs zu bringen. Es ist jetzt schon klar, dass "Scratch My Back" mehr wird als ein herrkömmliches Cover-Album. Da wurde viel Zeit und Mühe investiert, um die Songs umzukrempeln. Und das finde ich bemerkenswert!


    Ich würde mir auch wünschen, dass es auf dem Album noch schnellere, kraftvollere oder auch disharmonische Stellen gibt. Man kann aus einem Orchester so viele verschiedene Facetten herausholen, dass gerade so etwas wirklich toll wäre. Aber auch wenn es durchgehend ein ruhiges Album wird, habe ich nichts dagegen.


    Ich kann trotzdem auch ganz gut verstehen, wenn dieses Konzept nicht jedem zusagt. Das ist mal wieder keine Frage von gut oder schlecht, sondern einfach Geschmackssache. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in das Album auch reinhören kann. Vielleicht finden ja doch noch mehr Leute einen Draht dazu. Also ich bin gespannt und freue mich sowohl auf das Album, als auch auf das Konzert!

  • Zitat

    Eine solche Gänsehaut wie bei diesem "Heroes" hatte ich noch nie. Die ging wirklich bis zum kleinen Zeh.
    Ein so zerbrechlicher alter Held. Klingt so kampfesmüde ...



    Hallo!
    Habe den Podcast jetzt schon 10x auf'm Ipod gehört - bin echt begeistert und voller Erwartung auf das komplette Album!!

    Ein zerbrechlicher, alter Held. Genau diese Assoziation hatte ich auch! Ganz anders als Bowie im Original, auch das finde ich spannend.

    Bin schon auf My Body Is A Cage von Arcade Fire gespannt, da ist sicher mehr Dampf dahinter!
    Ich glaube, es sind 12 Songs, dann kommen bestimmt noch 2 Podcasts.
    Der erste Podcast macht Appetit auf mehr, und natürlich Erwartungen auf das Konzert...

    Toll, daß Peter Gabriel immer was Neues versucht!

    Grüße

    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Also mir gefallen die Ausschnitte ziemlich gut. "Heroes" ist wirklich vor allem deshalb geil, weil Peter es wirklich geschafft hat, daraus etwas ganz anderes zu machen. Nach der nervigen Vodafone-Werbung, in der der Song zuletzt mit deutschem Text und ganz fürchterlichem Gesang zu hören war, war ich vorher wirklich skeptisch, ob ich das jetzt noch von Peter und als Opener der neuen CD haben muss. Ich mag zwar das Original von Bowie und bin sowieso ein großer Bowie-Fan, aber diese Werbung hat schon dafür gesorgt, dass ich das in den nächsten Monaten nicht unbedingt in meinen CD-Player geworfen hätte. Das Arrangement von "Scratch My Back" ist sehr geschmackvoll und interessant. Durch den Gesang und die Streicher ist das sehr emotional und atmosphärisch geworden und meiner Meinung nach braucht dieses Stück in der Version kein Tempo.



    Der deutsche Text ist aber Original, wurde nicht für die Werbung erfunden. Von Bowie gibt's "Helden" in deutscher bzw. deutsch-englischer Version.

  • Der deutsche Text ist aber Original, wurde nicht für die Werbung erfunden. Von Bowie gibt's "Helden" in deutscher bzw. deutsch-englischer Version.


    Ja, das weiß ich natürlich auch. Taucht ja unter anderem auch im Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" auf. Grundsätzlich finde ich den deutschen Text schon in Ordnung. Aber in der Vodafone-Werbung war das einfach grausam. Dieser Ragnar Solberg singt das einfach so ekelig und übertrieben. Der Anfang ist da in englisch gesungen und klingt schon leicht merkwürdig. Aber wenn der anfängt, den deutschen Text zu jaulen, ohne wirklich deutsch zu können, packt mich das Grauen! Ich finde es echt schlimm, dass so ein toller Song für so eine Werbung missbraucht wird, und dass dann dabei auch noch eine schlechte neue Version aufgenommen wird. Und wenn man dann die Bilder dazu sieht, ist es einfach unerträglich! Wie verkrampft hip und trendy diese Leute aus dem Spot alle rüberkommen sollen. Schlimm!

  • Schlimm!



    Da hast Du vollkommen recht !

    Ich schaue zum Glück ziemlich wenig Fernsehen und bekomme diese Werbung nicht oft zu sehen, sie ist aber jedes Mal ein guter Grund um- oder auszuschalten bzw. den Ton auszumachen.