PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

    • Offizieller Beitrag

    Nein


    wie an anderer Stelle berichtet wurde The Book Of Love neu eingespielt, auch neu eingesungen.


    Die Version des Shall We Dance Soundtracks hatte das ganze aber ins Rollen gebracht.


    Beachte dazu auch den Teil bzgl The Book Of Love in unserer Rezension:


    http://www.genesis-fanclub.de/…ck-CD-Rezension-s347.html

  • Was mich interessieren würde: Nach dem Erscheinen des Albums waren ja ziemlich viele verschiedene Meinungen zu "Scratch My Back" zu lesen. Wenn ich es richtig sehe, gab es auch viele Beiträge, in denen zu lesen war, dass einigen hier irgendwie der Zugang zu diesem Projekt fehlt, oder dass man die CD wohl öfter hören müsste. Hat sich Eurer Eindruck zu "Scratch My Back" durch die beiden Konzerte in Berlin verändert? Manchmal sieht man ein Album ja doch aus einem anderen Blickwinkel, wenn man so ein Konzert gesehen hat und manchmal ändert sich auch durch häufiges Hören die Meinung zu so einem Projekt. Ich hatte mich im Vorfeld gefragt, ob die Konzerte vielleicht doch irgendwo Längen haben, wenn im ersten Set das ganze Album an einem Stück gespielt wird. Im Nachhinein kann ich aber jetzt sagen, dass ich sehr gebannt und aufmerksam die ganze Zeit zugehört habe und alles als sehr spannend empfunden habe (umso nerviger waren übrigens die bereits in einem anderen Thread erwähnten Zoom- und Pieps-Geräusche verschiedener Handys und Kameras). Und aus irgendeinem Grund habe ich jetzt zu Hause auch Lust, einige Stücke zu hören, mit denen ich im Vorfeld noch nicht ganz so viel anfangen konnte. Mir hat das Album zwar von Anfang an gefallen, aber irgendwie ist "Scratch My Back" für mich nach dem Konzert noch ein bisschen schlüssiger geworden. Wie sieht es Bei Euch? Würde mich sehr interessieren!

  • Peter ist ja für innovative Showkonzepte berühmt und auch dafür das er nie das macht, was das Punlikum von ihm verlangt sondern das er immer wieder versucht sich neu zu erfinden. Insofern hat Scratch my Back, ähnlich wie damals The Lamb absolut polarisiert und danach haben einige von denen die das Konzept am Anfang völlig abgelehnt haben das ganze plötzlich glühend verehrt, insofern könnte ich mir schon vorstellen das das Konzept irgendwann noch mal aufgegriffen wird. Ich fande es gelungen und auf jeden Fall innovativer als die Reunion Tour von Genesis 2007, auch wenn man das vielleicht nicht vergleichen kann. Auch fande ich es positiv das das ganze nicht so theatralisch ausgefallen ist, ich finde es jetzt nicht so wichtig das Peter Gabriel auf der Bühne in einer Telephonzelle singt oder mit dem Rad über die Bühne fährt, was hat so etwas bitte mit Musik zu tun? Auch Ane Brun war sehr positiv. Die ganze Show war sehr interessant auch wenn mir der verstärkte Sound eines Orchesters nicht so sehr gefallen hat und ich der Ansicht bin das das ganze in einem Konzertsaal unverstärkt besser rübergekommen wäre als in einer Sporthalle.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Ich fand das Album von Anfang an sehr gut, das Konzert hat daran nichts verändert.
    Meine Favoriten (Flume, My Body Is A Cage, Boy In The Bubble, The Power of the Heart) fand ich live noch stärker als die Studioversionen.
    Street Spirit fand ich live auch etwas erträglicher vom Gesang her und Heroes war live sehr viel stärker als auf dem Album - Gerade dieser "Heey! I can remember... standing by the wall"-Teil wurde von Gabriel in Berlin (zumindest am 25.) sehr viel kraftvoller gesungen als auf der Platte. Das fand ich sehr gut :topp:

  • Ja, mein Eindruck hat sich verändert.


    Die Live-Version kam mir lebendiger, dynamischer und wärmer vor als die CD, die ich immer noch etwas kalt empfinde. Etwas mehr Lebendigkeit, die nicht so zurückhaltenden Stimme von Peter und natürlicher Hall in der Halle machen das Live-Erlebnis zur besseren Hörvariante. Den Eindruck beeinflusst natürlich das Visuelle, aber ich freue mich sehr auf die vielleicht zum Herbst oder zu Weihnachten erscheinende DVD, um das zu überprüfen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • bei mir war das Album vor dem Konzert in drei "Teile" gegliedert:


    Teil1:
    die ersten Songs


    Teil2:
    Nummern 5-8


    Teil3:
    der Rest


    .. ich konnte es zwar gut durchhören aber irgendwie fiel es nach Song 8 vor allem irgendwie ab, durch das Konzert hab ich es wirklich durchgängig zu schätzen gelernt


    Meine Favoriten selbst sind ungefähr gleich geblieben: Heroes, Bubble, Mirrorball, Listening Wind, Power, Cage
    dazu kamen jetzt sicher Apres Moi und Book Of Love


    aber ich finde es in seiner Gesamtheit doch besser zu hören als zuvor

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die New Blood Tour ist nun, zumindest vorerst, erst einmal Geschichte.


    Vor 8 Monaten erschien Scratch My Back und wurde auch zu einem überraschenden kommerziellen Erfolg.


    Wie hat sich das Album in eurer Wahrnehmung entwickelt? Gibt es Songs, die ihr zunächst stark fandet, aber schließlich in euren Augen mit der Zeit Qualiät eingebüßt haben?


    Gibt es Songs, die ihr zunächst wenig beachtet habt und schließlich zu euren Albumfavoriten gereift sind?


    Und schließlich - wie bewertet ihr das Album insgesamt mit den nunmehr 8 Monaten Hörerfahrung? Wie würdet ihr es in Peters Gesamtwerk einsortieren?


    ------


    Bei mir ist es vor allem Mirrorball, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte. Dieses Stück hat sich tatsächlich entwickelt und zählt auch dank der Live-Shows nun zu meinen Favoriten. Flume und Après Moi sind Stücke, bei denen sich mein Eindruck nicht groß verändert hat, wobei ich Flume öfter höre. The Boy In The Bubble durchlebte eine Art Achterbahnfahrt, ist mittlerweile aber wieder in Region "eher schlechter" angekommen. Heroes ist gewachsen, Listening Wind dagegen hat an Zauber verloren.


    Nach wie vor mein Album-Favorit ist The Power Of The Heart, gefolgt von My Body Is A Cage.


    Insgesamt hat Scratch My Back für mich eine Sonderstellung in Gabriels Katalog. Zwar sind die Gabriel-Alben alle irgendwie anders (= untereinander nur schwer vergleichbar), aber Scratch My Back ist so deutlich anders, dass es nicht einfach ist, es zum Beispiel mit So oder 1 zu verglichen. Ich sehe das Album aber durchaus als eine Art Veredelung des Künstlers Peter Gabriel an und bin nach anfänglicher Skepsis froh, dass er dieses Orchester-Konzept durchgezogen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist SMB das künstlerisch hochwertigste, innovativste und zukunftsweisende was PG seit Passion gemacht hat. Daran hat auch das Konzert in Köln nichts geändert.


    Für mich hat erstaunlicherweise Street Spirit am meisten gewonnen. Der Song kam live viel weniger knarzig und verquer rüber. Und am meisten berührt hat mich Power Of The Heart - die Wirkung war ähnlich hinwegfegend wie damals, als ich das Lied überhaupt zum aller ersten mal gehört habe.


    Sonst hat sich eigentlich nicht viel verändert in meiner Wahrnehmung. Aber ich habe das Konzert trotzdem enorm genossen und war von jeder Sekunde angetan.