Der Melancholie-Thread

  • Wenn man auf melancholischen Singer/Songwriter & Americana steht, sollte man mal Lasse Matthiessen antesten, ich höre die CD rauf und runter (live ist er aber noch gefühlvoller!). Hört euch mal insbesondere "This Time of Year" an:


    Lasse Matthiessen bei Myspace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen


    Ansonsten natürlich Godspeed You! Black Emperor, eigentlich das gesamte Werk, wobei das vielleicht eher depressiv als melancholisch ist? Zu meinen Lieblingsstücken gehören "Static" und "Sleep", überhaupt ist das "Lift yr skinny fists"-Album sehr zu empfehlen. Sollte man aber nicht hören, wenn es einem schon mies geht... :)


    YouTube - Godspeed you! Black emperor - Static[#1/2]
    YouTube - Sleep: - Godspeed You! Black Emperor


    (Leider sind das nur Ausschnitte, da youtube anscheinend keine zwanzigminütigen Songs mag...)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • YouTube - To Lay Me Down - The Grateful Dead - 3-27-88


    toller Song, zum Covern ideal. hier geht leider Bob Weir etwas unter in der Aufnahme.


    die unplugged live Version von 1980 (Reckoning) ist total super

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • Ein sehr melancholisches und entspannendes Album, das ich immer wieder gern höre ist "Sanfter Rebell" von Stefan Waggershausen. Ein Song heißt auch passend "Pille gegen Melancholie" :) Sind aber auch paar Uptempo-Nummern drauf, "Café Royal" z.B. dürfte jeder kennen.

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • habe ich gerade mal wieder aufgelegt:


    puhhh, gibst die Band noch?


    ‪Mazzy Star - Fade Into You (1994)‬‏ - YouTube


    Ja, Liebeskummer in den 90ern...


    Da hängt man dann zu Hause rum, hört melancholische Musik und trinkt Bier bis man müde wird.
    Oder man hält's nicht mehr aus, fährt zum besten Freund nach Berlin, hängt in komischen Kneipen mit komischen Namen wie Mysliwka oder Kloster herum und trinkt wieder Bier.
    Und dann wird's einem langweilig und man fährt nach Hause, begleitet von der Melancholie!


    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ja, Liebeskummer in den 90ern...


    Da hängt man dann zu Hause rum, hört melancholische Musik und trinkt Bier bis man müde wird.
    Oder man hält's nicht mehr aus, fährt zum besten Freund nach Berlin, hängt in komischen Kneipen mit komischen Namen wie Mysliwka oder Kloster herum und trinkt wieder Bier.
    Und dann wird's einem langweilig und man fährt nach Hause, begleitet von der Melancholie!


    H.D.


    Das hast du schön gesagt; und wenn man Glück hat, trinkt man zu viel Bier, hat einen Schädel aufsitzen und gelobt Besserung, weil man feststellt, lieber etwas Kummer (ist nicht gleich Melancholie) als so einen Schädel.



    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Für mich die absolute Nummer 1 wenn es um Melancholie geht ist U2's Elvis Presley and America. Sowießo eine ihrer besten Nummern vom besten (und melancholischsten) Album der Band:topp:

  • Zu dem Thema fällt mir wirklich auf Anhieb [highlight]"A Curious Feeling "[highlight] ein.. von so´m Keyboarder.. wie heiß der noch .. ;)
    ..und daß ich vorhatte, einen eigenen Fred dafür zu eröffnen:
    "Die Melancholie von A curious Feeling".


    Ich hatte als Kid die LP damals und hatte die Story nur erahnt, aber nachdem ich Dekaden später jetzt die volle Geschichte begriffen habe, um die es geht, hat mich die Traurigkeit dieser PLatte und der Story echt nochmal richtig gepackt, als ich mir neulich die Remasterte CD zulegte. Ach ja: ich dachte als da Sondredition draufstand, ich hätte die Version mit DVD bekommen..Leider war es nur die CD-Version (Mit einem herzlichen Gruß an den CD-Verkäufer auf dem Musical Box Konzert in Bonn im Brückenforum (das berühmte "Trick of the Tail ohne Tricks"-Konzert bzw ohne Bilder)..Hat jemand eine Sicherheiotskopie der DVD zuviel? Nochmal kaufe ich mir das Ding nur wegen der kurzen DVD bestimmt nicht. Würds aber gerne sehen :)

    Here come the Cavalry!

  • Als melancholische Stücke dürfen auch nicht fehlen:
    Sommerabend von Novalis
    Jupp von BAP