Die Genesis Alben-Liga - 15. und LETZTER Spieltag

  • Zitat

    Prog Faktor? Epping Forest ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie zu viele Ideen ein Stück kaputt machen können. Verschiedenste Teile aneinandergestückelt, Text und Musik harmonieren nicht miteinander. Das ist Prog in einer klischeehaften Ausprägung!



    Jap, vollste Zustimmung meinerseits. An Selling... stört mich vor allem ''Epping Forest'' und auch ein wenig die Schnulze ''More Fool Me'' während ich Trick von vorne bis hinten mag. Gut, DWTMN, Firth of Fifth und vor allem Cinema Show (mein absolutes Lieblingslied von Genesis) sind natürlich Übersongs, aber das sind Mad Man Moon und Ripples auch. Außerdem hat Trick so eine schöne ''Sommernachtsstimmung'' wie ich finde. Also Leutz...wählt A Trick Of The Tail

  • Tja nun, da unentschieden ja nicht so gefragt ist:


    Foxtrot : Invisible Touch
    We Can't Dance : Nursery Cryme
    Calling All Stations : The Lamb Lies Down On Broadway
    Genesis : Duke
    ...And Then There Were Three : Wind & Wuthering
    Trespass : From Genesis To Revelation



    So viel für die Gallerie... einzig für's Endergebniss und somit Tabellenstand interessant:


    Selling England By The Pound : A Trick Of The Tail


    Selling... hat - mit drei Hammerstücken - die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber was soll ich sagen:
    Ich find A Trick Of The Tail irgendwie ... nun ... : stimmiger :D ;)

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Mein Posting sollte eine gewisse Ironie rüberbringen, da ich einfach ggeenneessiiss Posting übernommen habe und statt Trick einfach selling eingesetzt habe. Ich finde diese Aufrechnerei nämlich unsinnig. Trotzdem gefällt mir Selling doch besser. Selling hat einen klassischeren Touch, während Trick durch sehr viel melancholische Romantik glänzt. Letzten Endes sind beides würdige Gewinner. Als stimmigstes Werk empfinde ich ohnehin The Lamb. Bei dieser Platte wird deutlich wie schlecht man einzelne Songs aus dem Gesamtbild isolieren kann. Die vielgescholtenen instrumentalen Zwischenspiele sind genial, denn es sind gekonnt inszenierte Szenenwechsel. :topp:

  • Prog Faktor? Epping Forest ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie zu viele Ideen ein Stück kaputt machen können. Verschiedenste Teile aneinandergestückelt, Text und Musik harmonieren nicht miteinander. Das ist Prog in einer klischeehaften Ausprägung!



    Um es mal mit dem Werbeslogan für einen Hustenbonbon zu sagen:

    Epping Forest
    Ist es zu proggig - bist Du zu schwach!

    :blah:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe für Selling gestimmt da Genesis an sein Zenith angekommen war. Dagegen ich finde A Trick zu schwach gesungen. Phil hatte leider noch nicht die Kraft in seine Stimme wie später in die 80er. Aber das ist nur meine Meinung

  • Prog Faktor? Epping Forest ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie zu viele Ideen ein Stück kaputt machen können. Verschiedenste Teile aneinandergestückelt, Text und Musik harmonieren nicht miteinander. Das ist Prog in einer klischeehaften Ausprägung!


    ...ja, genau...nach Supper´s Ready der zweitschlimmste Fall von Genesis...

  • Um es mal mit dem Werbeslogan für einen Hustenbonbon zu sagen:

    Epping Forest
    Ist es zu proggig - bist Du zu schwach!

    :blah:


    ...ja, genau...nach Supper´s Ready der zweitschlimmste Fall von Genesis...


    Epping Forest ist qualitativ meilenweit entfernt von Supper`s Ready! Wenn ihr MIR das nicht glaubt, lest doch mal nach, was Phil, Steve oder Peter heute dazu zu sagen haben.


    Eric
    Proggig heißt nicht automatisch gut. Epping Forest mag sehr proggig sein, aber es ist halt schlechter Prog!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Epping Forest ist qualitativ meilenweit entfernt von Supper`s Ready! Wenn ihr MIR das nicht glaubt, lest doch mal nach, was Phil, Steve oder Peter heute dazu zu sagen haben.



    Seit wann sind denn die Künstler selbst eine verlässliche Quelle, wenn es um die Qualität der eigenen Werke geht? Wenn es nach Franz Kafka gegangen wäre, dann hätte man alle seine Arbeiten verbrannt

    Eric
    Proggig heißt nicht automatisch gut. Epping Forest mag sehr proggig sein, aber es ist halt schlechter Prog!



    Nein, es ist prima Prog. Wer das nicht erkennt, hat einfach keine Ahnung, auch wenn er Phil Collins, Peter Gabriel oder Steve hackett heißt :teufelgrins:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Seit wann sind denn die Künstler selbst eine verlässliche Quelle, wenn es um die Qualität der eigenen Werke geht?


    Der Künstler ist derjenige, der die engste Beziehung zu seinem Werk hat.
    Wenn dieser mit seinem Werk nicht zufrieden ist, so wird er mit Sicherheit gute Gründe dafür haben. Diese einfach zu übergehen, wäre schon ein wenig ignorant.


    Da ich noch nicht eine einzige Seite aus einem Kafka-Buch gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"