Steve trägt die FAckel!!

  • Das alles was die Autoren über ihr Werk erzählen von uns Fans für allerheilig genommen wird, ob Motivation oder nicht kann nicht aussagend auf Zukundtspläne sein.


    Phil Collins hat sich über die 70' Jahren während der 92 Tour ja sehr oft lustig gemacht (hört euch sein Kommentar vor den Medley an) und siehe da, 15 Jahre später steigert er sich mit einer unbeschreiblichen Emotion in ein "Ripples" weiter dass von Jubeln und Tränen beiderseits bestätigt wurde.
    Bei Genesis gibt es viele Beispiele von Eigen-Kritik die wiederum später anders von den Gleichen empfunden wurde


    Künstler sind Menschen, mit Gefühlen und Wiedersprüche, auch wenn sie die Schöpfer ihrer Werke bleiben.
    Genesis haben wohl grosszügig Ihren "Dienst" geleistet, alles was noch kommen kann ist ein Bonus für uns Fans....:topp:

  • Das alles was die Autoren über ihr Werk erzählen von uns Fans für allerheilig genommen wird, ob Motivation oder nicht kann nicht aussagend auf Zukundtspläne sein.


    Phil Collins hat sich über die 70' Jahren während der 92 Tour ja sehr oft lustig gemacht (hört euch sein Kommentar vor den Medley an) und siehe da, 15 Jahre später steigert er sich mit einer unbeschreiblichen Emotion in ein "Ripples" weiter dass von Jubeln und Tränen beiderseits bestätigt wurde.
    Bei Genesis gibt es viele Beispiele von Eigen-Kritik die wiederum später anders von den Gleichen empfunden wurde


    Künstler sind Menschen, mit Gefühlen und Wiedersprüche, auch wenn sie die Schöpfer ihrer Werke bleiben.
    Genesis haben wohl grosszügig Ihren "Dienst" geleistet, alles was noch kommen kann ist ein Bonus für uns Fans....:topp:


    Du hast Du natürlich völlig Recht, ja.
    Einfordern kann man da garnichts, sie sind wie sie sind.
    Und genau das zu beobachten anzumerken sei dann aber auch erlaubt: nämlich daß ( in meinen Augen wohlgemerkt) Steve begeisterter wirkt als die Anderen.


    Und daß es komplett nicht aussagekräftig über die Zukunftspläne ist, stimmt vielleicht für die PLÄNE .. aber über die Motivation schon. Das zu leugnen hieße ja schlicht ihre Aussagen zu ignorieren. Oder willst Du angesichts von Collins "Feuer" ernshaft sagen , er wirkt als würde vor Freude im Kreis hüpfen angesichts einer Reunion um The Lamb oder SEBTP?

    Here come the Cavalry!

  • Ich werde die Interviews erst demnächst sehen, meine Box ist erst heute angekommen, :-)freu...
    Aber das wird nicht viel anders sein als die von ToTT oder W&W.


    Ja, dem Steve ist sicher viel mehr bewusst was sie zusammen in einer Band von 20 bis 25 Jähringen hinterlassen haben, warum dass bei den anderen in diesen Interviews nicht der Fall ist ist mir ein Rätsel...


    Es sieht zwar nach Millionärenarroganz aus, glaube aber nicht dass es das ist....
    Die haben doch diese Songs fast jeden Abend aus die Ärmel geschüttelt, du darfst nicht vergessen, Genesis tourte fast durchegehend zwischen 70 und 77, und da schliefen sie noch nicht in 5*****Hotels, also kann sein dass die Erinnerung an dieser Periode den Wert der eigenen Songs dieser Periode im Schatten stellt...


    Aber ist ja nur eine Vermutung.
    Steve ist ein feiner Mensch, ich verehre seine Alben seit dem ersten und hatte mehrmals das Glück mit ihm zu plaudern, er tönt dabei wie ein guter Kumpel, und hat dennoch ein aussergewöhliches musikalisches Wissen....weiss nicht ob seine früheren Kollegen da mit halten können!

    3 Mal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • Hi!
    Steve war bekanntlich von 72 -77 Gitarrist bei Genesis. Das waren 5 Jahre. 1977 - 2008, das sind 31 (!) Jahre. Dazu höre man sich zeitgleiche Alben Hackett-Genesis an.
    Wer da noch an eine 5 er Reunion glaubt, soll weiter träumen.
    Genesis soll weiterhin Nostalgie-Shows abliefern, ich bevorzuge da lieber ein Konzert als Trio (John, Steve + Roger) oder ein elektrisches mit Band.:)

    Thomas, der auch schon öfters mit Steve Hackett geplaudert hat.

  • Wenn Supper's Ready keine Sau kennt, dann sollte man wohl mal definieren, was man unter "keiner Sau" versteht ;) - natürlich kennt der gemeine Musik-Nebenbei-Hörer diesen Song nicht, aber er weiss vermutlich nicht einmal, daß es Genesis schon seit Ende der 60er gibt.


    Als der Eclipsed vor etwa 2 Jahren seine Leser aufgefordert hat, den besten Longtrack aller Zeiten zu wählen (Longtrack war definiert mit Songlänge über 7 Minuten), hat "Supper's Ready" den 1. Platz belegt. Ganz so unbekannt ist die Musik ja dann auch nicht - Bands wie Genesis oder Yes haben auch schon in Stadien gespielt, als Songs noch eine ganze LP Seite eingenommen haben. "Wish You Were Here" von Pink Floyd war jahrzehntelang das erfolgreichste Album der deutschen Charts, obwohl es keine Singleauskopplung gab.


    Was die Interviews angeht - alles in allem habe ich sehr viel Spass dabei; es spricht eher für die Intelligenz der Beteiligten, daß sie nicht alles nur durch die rosa Brille sehen - auch wenn ich selbst manchen Song (und manches Plattencover) anders bewerte, aber als Fan hat man ja auch eine ganz andere Sichtweise.

  • Hi!
    Steve war bekanntlich von 72 -77 Gitarrist bei Genesis. Das waren 5 Jahre.



    Komisch, ich hätte schwören können, er hätte auch schon bei Nursery Cryme und Foxtrot mitgespielt :gruebel:

    ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Komisch, ich hätte schwören können, er hätte auch schon bei Nursery Cryme und Foxtrot mitgespielt :gruebel:

    ;)


    Wenn Klugscheißen, dann bitte auf hohem Niveau. ;)


    Steve Hackett stieß Ende Dezember 1970 zur Band.


    Foxtrot wurde aber im August 1972 aufgenommen und gehört somit in das von myrrh59 angegebene Zeitintervall.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Na ja, ein wenig bekannter ist es vielleicht geworden. Aber ein Klassiker wie Stairway??? NEIN!
    Aus dem Genesis-Lager hat wohl nur IN THE AIR TONIGHT einen ähnlichen Status.


    Back In New York City


    Die neue Remaster Version tönt mir plötzlich als hätten Genesis vorher nur Flower Power gesungen, Gabriel singt dass richtig mit der gleichen Klasse einer Ikone, der Song ist wirklich Sackstark, hat eine Gültigkeit über grosse Songs der70' 80' und 90' und das neue Soundkleid das Nick daraus gemacht hat haut mich aus den Stuhl !


    Purer Rock aller Zeiten, würde auch vielen gefallen aus der Undergroud und Punk Zeit, doch irgenwie kann man Gabriel auch nicht da reinstecken, obwohl ihm diese Rocker Rolle sehr gut passt.
    Wurde auch sehr viel gecovert, und Sänger wissen dass der nicht so einfach hinzu kriegen ist wie es scheint.


    Wäre er öfter in den FM Programmen und grosse Rock Radio Sendungen programiiert worden, zumindest so oft wie Stairway To Haven, wäre der Sicher ein bekannter klassiker geworden.


    Gabriel's Perfomance ist 1A, wer hat den die Musik des Songs geschrieben ?

    • Offizieller Beitrag

    Gabriel's Perfomance ist 1A, wer hat den die Musik des Songs geschrieben ?


    Ist nur ne Mutmaßung (da alle Gabriel-Ära Songs ja prinzipiell der Gruppe zugeschrieben wurden): Aber für mich klang das immer nach einer hauptsächlichen Rutherford-Komposition. Diese Synthiefigur, dieser schleppende Beat, das klingt so typisch Rutherford und haut in die gleiche Kerbe a la "Man of our times", "Deep in the motherlode" usw.

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Ist nur ne Mutmaßung (da alle Gabriel-Ära Songs ja prinzipiell der Gruppe zugeschrieben wurden): Aber für mich klang das immer nach einer hauptsächlichen Rutherford-Komposition. Diese Synthiefigur, dieser schleppende Beat, das klingt so typisch Rutherford und haut in die gleiche Kerbe a la "Man of our times", "Deep in the motherlode" usw.


    Danke Prophet, die Vergleiche mit Man of our Times und Deep in the Motherlode stimmen, und Mike erwähnt es selber in den Review Interviews auf der DVD. :topp: