Dancing With The Moonlit Knight

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage wäre doch mal ein heißer Kandidat für "Ask Nick" oder was meint ihr? Also Nick: Warum hast du an dieser Stelle diese Gesangsspur und nicht das "Original" verwendet?


    Kann das mal jemand mit Login fürs offizielle Forum fragen?

  • Also die 1. Minute von diesem Stück ist in der neuen Version komplett verhauen worden!


    Neben der diskutierten Stelle bei 0:59 ärgert mich fast noch mehr die Stelle bei ca. 0:13, bei der in der Originalversion die Gitarren synchron mit "It LIES with me..." Der Anschlag der Gitarren erfolgte genau bei "lies" und jetzt deutlich später, als würden das Anfänger spielen. Das nimmt dem Intro den ganzen Zauber. Das darf einfach nicht passieren!
    Anders gefärbte Cover, ein bisschen weniger Bass Pedal an einigen Songs oder ein neu eingeführtes Cross-Fade - OK.
    Aber das kotzt mich wirklich an! Noch jemand?

    • Offizieller Beitrag

    das ist mir grad zum ersten Mal aufgefallen. Wahrscheinlich war die exakte Überschneidung "lies"/Gitarreneinsatz damals Zufall. Das liegt nun kaum daran, dass hier ein "Anfänger" spielt, das sind ja immer noch die gleichen Leute.


    Warum hier andere Gesangsspuren verwendet werden, kann man nicht wissen, vielleicht wurde damals versehentlich eine falsche genommen und nun wurde es korrigiert. U.U war es nie beabsichtligt, dass der Gitarreneinsatz synchron mit LIES erfolgte.


    Dass das Stück hier "komplett verhauen" wurde, finde ich arg übertrieben. Da finde ich das merkwürdige Cover deutlich schlimmer.

  • Also die 1. Minute von diesem Stück ist in der neuen Version komplett verhauen worden!


    Neben der diskutierten Stelle bei 0:59 ärgert mich fast noch mehr die Stelle bei ca. 0:13, bei der in der Originalversion die Gitarren synchron mit "It LIES with me..." Der Anschlag der Gitarren erfolgte genau bei "lies" und jetzt deutlich später, als würden das Anfänger spielen. Das nimmt dem Intro den ganzen Zauber.


    Sehe ich völlig anders. Diesen kleinen Versatz finde ich sogar sehr schön (so sind die Geschmäcker verschieden!), er macht das Intro für mich vielschichtiger. Die Stelle bei 0:59 ist da schon ein wenig holprig, aber so lange Nick Davis sich dazu nicht äußert, werden wir den Grund dafür wohl nicht erfahren.

  • Also die 1. Minute von diesem Stück ist in der neuen Version komplett verhauen worden!


    Neben der diskutierten Stelle bei 0:59 ärgert mich fast noch mehr die Stelle bei ca. 0:13, bei der in der Originalversion die Gitarren synchron mit "It LIES with me..." Der Anschlag der Gitarren erfolgte genau bei "lies" und jetzt deutlich später, als würden das Anfänger spielen. Das nimmt dem Intro den ganzen Zauber. Das darf einfach nicht passieren!
    Anders gefärbte Cover, ein bisschen weniger Bass Pedal an einigen Songs oder ein neu eingeführtes Cross-Fade - OK.
    Aber das kotzt mich wirklich an! Noch jemand?


    Ja, mich auch. Ich hatte immer meine Schallplatten behalten und 30 Jahre auf die ultimative CD-Version gewartet, und nun das!
    Ich finde die neuen Mixe allerdings insgesamt trotzdem gut. Aber für mich ist es eine alternative Version. Ich hätte es am besten gefunden, wenn die alten Mixe auf der DVD mit drauf gewesen wären.

  • das ist mir grad zum ersten Mal aufgefallen. Wahrscheinlich war die exakte Überschneidung "lies"/Gitarreneinsatz damals Zufall. Das liegt nun kaum daran, dass hier ein "Anfänger" spielt, das sind ja immer noch die gleichen Leute.


    Warum hier andere Gesangsspuren verwendet werden, kann man nicht wissen, vielleicht wurde damals versehentlich eine falsche genommen und nun wurde es korrigiert. U.U war es nie beabsichtligt, dass der Gitarreneinsatz synchron mit LIES erfolgte.


    Dass das Stück hier "komplett verhauen" wurde, finde ich arg übertrieben. Da finde ich das merkwürdige Cover deutlich schlimmer.


    Jo Christian, schon klar daß hier immer noch die gleichen Leute spielen, sogar die selben! :) Es klingt halt in meinen Ohren nicht mehr so stimmig wie die alte Version. Irgendwie wie zusammengestückelt.


    Ich glaube noch nicht mal, das an dieser Stelle eine andere Spur genommen wurde, sondern daß einfach schlampig zusammengeschnitten wurde, und beim Probehören hat man dann gepennt. Naja, werd mich dran gewöhnen müssen, insgesamt ist das natürlich alles viel brillianter als früher.

  • Weiß eigentlich jemand auf was für ein Aufnahmemedium SEBTP oder LLDOB aufgenommen wurde? Ich vermute es war das klassische Halbzollband welches mit 16 oder 24 Spuren belegt wurde. Das war doch damals State of the art. Würde mich brennend interessieren.

  • Diese Frage wäre doch mal ein heißer Kandidat für "Ask Nick" oder was meint ihr? Also Nick: Warum hast du an dieser Stelle diese Gesangsspur und nicht das "Original" verwendet?


    Wahrscheinlich wird Nick eh alles bestreiten. Ich denke, dass er nicht scharf darauf ist, zuzugeben, dass hier gepennt wurde.



    Warum hier andere Gesangsspuren verwendet werden, kann man nicht wissen, vielleicht wurde damals versehentlich eine falsche genommen und nun wurde es korrigiert. U.U war es nie beabsichtligt, dass der Gitarreneinsatz synchron mit LIES erfolgte.


    Das würde dann aber bedeuten, dass die "falschen" Spuren besser klingen als die "richtigen"...:rolleyes:. Also egal, was hier falsch und richtig ist, man hätte das einfach so lassen sollen. wie es früher war. Es geht ja um einen Remix, nicht um ein Beseitigen von Fehlern.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da finde ich das merkwürdige Cover deutlich schlimmer.


    ... lol... ich wüsste nicht was mir mehr egal ist... :)


    Zu der Stelle bei 0:59 ... bin wirklich gespannt was der Nick dazu sagt... komisch finde ich allerdings, daß hierzu anscheinend noch niemand konkret Stellung genommen hat. (oder?)

  • Weiß eigentlich jemand auf was für ein Aufnahmemedium SEBTP oder LLDOB aufgenommen wurde? Ich vermute es war das klassische Halbzollband welches mit 16 oder 24 Spuren belegt wurde. Das war doch damals State of the art. Würde mich brennend interessieren.


    Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es war so:


    Trespass , Halbzollband auf 8 Spuren
    Nursery Cryme, Halbzollband , einige Songs auf 8 Spuren, einige auf 16 Spuren
    Foxtrot, Halbzoll, 16 Spuren
    Selling und Lamb , Halbzoll und 24 Spuren



    Nur so am Rande, Sgt. Pepper von den Beatles wurde auf 4 Spuren aufgnommen, der Beatles erstes Album auf 8 Spuren war Abbey Road, und das hört man auch.