The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Oje, das hört sich ja schrecklich an - und peinlich für die Band.
    Da werde ich ja nur vom Lesen rot vor Scham ... :o(

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Jetzt kommt mal wieder runter, ich bin mir ziemlich sicher dass die Show nach den ersten Konzerten sitzen wird. Ich sehe dass nicht so dramatisch wie einige hier, ich denke dass die Band in Frankfurt voll und ganz die Alte sein wird.....

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Hoffentlich...
    Der Sound letztes Jahr war perfekt. Absolut. Tolle Bässe und selbst beim Watcher Intro völlig klar und ausgeglichen.
    Ich bin mal gespannt auf heute Abend; die wissen sicher selbst, dass sie sich steigern MÜSSEN.
    Taktisch wäre die 2. Frankfurt-Show wohl klüger gewesen :(

  • Moin -
    der Sound im CCH war sicherlich an vielen Stellen nicht besonders gut, manchmal auch wirklich übel. Die lauteren Passagen von Squonk z.B. waren wirklich heftig, bei den leiseren ging's dann wieder. Insgesamt gingen die Leadvocals manchmal komplett unter, aber solche Fazits wie "Hamburg war nichts" finde ich reichlich übertrieben.
    Ich war mit zwei Kollegen da und wir waren alle drei total begeistert. Und den Reaktionen im Saal nach zu urteilen, der Großteil des Publikums auch. Wenn sich am Ende der Show 95% der Zuschauer respektvoll von den Stühlen erheben (was für Hamburger Verhältnisse schon an Extase grenzt), dann kann's so schlecht, wie einige es hier abtun, wohl nicht gewesen sein.


    Für alle die es noch vor sich haben, freut euch drauf und lasst euch von manchen Überkritischen hier nichts einreden. Die Band rockt ! Dance on a volcano, Los Endos, Cinema Show, Entangled... Absolut genial !


    Gruß
    Engholm


    Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Als Ergänzung dazu: Größter Schwachpunkt für die originalgetreue Reproduktion der Show war, dass nicht der Collins-Klon Levac mitgewirkt hat, dann wäre die Illusion Genesis zu sehen sicher größer gewesen. Bei aller berechtigter Kritik, mir hat es gefallen und viele Songs wie Cinema Show mit 2 Drummern am Ende, Suppers Ready, Entangled, Firth of Fifth, Los Endos wurden vom Publikum durchaus nicht nur höflich aufgenommen, sondern gefeiert.
    Hingehen lohnt sich.

    Time goes by - it's 'the time of your life'

  • Kleiner Nachtrag: Kann mich einer der Hamburger im Forum mal aufklären, warum ausgerechnet das CCH immer für diese Konzerte herhalten muss? Bietet HH da nicht Alternativen?


    Ja klar, aber das CCH ist doch gut. Verkehrsgünstig (ÖPNV) gelegen, die richtige Größe für TMB (auch wenn sie selbst das CCH nicht vollkriegen) und es kann gut klingen.


    Warum also nicht CCH?




    So, mein kleiner Rückblick:

    Gut: Die Musik, aber die ist ja von Genesis ;)



    Miserabel: Die Rekonstruktion von TMB


    --> Der Wechsel vom Gesang ans Schlagzeug, war ja von vorneherein schon ungünstig, aber so schlecht gemacht, finde ich es schon fast dreist.


    --> Gagné als Collins. Er klang nie nach Collins und nur manchmal nach Gabriel. Ausserdem: Sachen, die er nicht kann, soll er lassen!
    1. Den Tamburin-Tanz
    2. Das Schlagzeugspielen


    --> Die anderen Musiker waren solide mit einigen Ausrutschern. Hackett gefiel mir gut. Banks hat einige Sound irgendwie nicht getroffen, kam aber selten vor. Ruthi hat für den Löwenanteil, den er spielt sich ganz gut geschlagen, aber auch hier und da mal was verhauen. Collins, also den noch falscheren Collins am Schlagzeug, hatte einfach einen unterirdischen Klang und haute jeden Song kaputt. Da kann er aber nichts für. Bruford fand ich eigentlich gut.


    --> Das bringt mich zu der Abmischung. Mit einem Wort: furchtbar.


    --> Der Gesamteindruck war einfach schlecht und ich stimme mit Eric überein, der sich vor den Zugaben zu mir umdrehte und sagte:"Endlich ist das Elend vorbei".


    --> Für 50€ finde ich das eine Frechheit.



    Hervorragend:
    Das Treffen mit Enrico und jkruse :topp:


    jkruse: Schön, dich kennengelernt zu haben und dass du noch den letzten Anschlusszug bekommen hast :huhu:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Hallo, ich als langjähriger Genesis und TMB Fan muss ich auch einige Worte zum gestrigen Konzert im CCH, Hamburg sagen. Ich habe TMB zum ersten mal mit "The Lamb...." im CCH gesehen und es war eine echte Zeitreise, alles stimmte vom Sound bis zur Illusion, jedes Detail sass. Ich war so überwältigt, dass ich am nächsten Tag gleich noch mal hinging. Dann habe ich die "Selling England" Shows zwei mal gesehen, sie haben mir zwar nicht so gut wie "The Lamb" gefallen, aber es war immer noch hochklassig.
    Gestern war’s für mich persönlich eine herbe Enttäuschung.


    Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtete. Denis Gagne hat viele Jahre damit verbracht Gabriel zu verkörpern und soll jetzt Phil Collins sein. Das ging schrecklich daneben, man sah förmlich wie er, gerade bei alten Genesis Sachen gegen den Drang kämpfte wieder in die gewohnte Gabriel Rolle zu schlüpfen. Einen Phil Collins habe ich zu keiner Zeit auf der Bühne vermutet. Hätte das nur Martin Levac gemacht! Da vermute ich Konflikte in Kanada, da Martin Levac ja eine eigene Genesis Tribute Band aufgemacht hat.


    TMB haben sich keinen Gefallen mit diesem Schnellschuss gemacht. Man könnte fast sagen, dass sie dabei sind, sich ihren eigenen Ruf zu zerstören.
    Überall hakte es, zum Sound kann ich mich nur dem bereits geschriebenen anschliessen. Drums zu laut, Leadgitarre zu leise, schlecht gemischt.


    Dann -ich meinte es so zu gehört zu haben- hat Denis tatsächlich bei der Ansage zu "The Lamb lies down.." etwas von Kassel-Lamb gemurmelt? Auch der Bassist war bei einer Ansage irgendwo anders in DE. Nun gut. Hat Mike Rutherford jemals Ansagen zu "Acustik White Mountain" und "Tap-Dance" gemacht?


    Was mich aber wirklich störte war der echt magere Gesang, weder Gabriel noch Collins, weder Fisch noch Fleisch, sondern irgendwas dazwischen. Gitarrist Francois Gagnon als Steve Hackett hatte während des gesamten Sets mächtige Probleme und hat das Firth of Fifth Show Solo, besonders am Ende komplett verpatzt. Die Drums waren selten synchron, und oh Gott, bei Apocalypse 9/8 während Supper's Ready hat Marc Laflamme als Phil Collins am Schlagzeug, der oft einen seltsamen vertrackten Jazz-Stil spielte, die ganze Band fast aus dem Takt gerissen. Seltsam, denn eigentlich können die das doch besser! Ich musste lachen, als ich Denis bei "I Know what I like" die Tamburin-Einlage ziemlich stümperhaft brachte. Insgesamt lieferte David Myers als Tony Banks noch die solideste Leistung - auch wenn die Keyboards oft alles andere als glasklar rüberkamen und im Soundbrei untergingen. Ebenfalls schade, die leicht jazzigen Keyboard/Gitarren-Passagen bei "Robbery...." und "Cinema-Show" wie so wunderbar auf "Seconds out" zu hören, konnten TMB nicht ansatzweise so umsetzen, wie wir es vom Original gewohnt sind.


    Die Dias. Die waren einfach grottenschlecht, unsynchron, oft ganz ausfallend und vom Motiv oft einfach nur lächerlich. Drei einfach gemalte Totenschädel nebeneinander, ein paar gezeichnete Wölfe und rote Berge...och nööö. Wenn Genesis damals tatsächlich diese Dias hatte, dann war das selbst 1976 ein Rückschritt gemessen an den Lamb Dias. Die waren eigentlich überflüssig.
    David Myers als Tony Banks brachte noch die solideste Leistung - auch wenn die Keyboards oft alles andere als glasklar rüberkamen und im Soundbrei untergingen.


    Die Lightshow war irgendwie ebenfalls ein Rückschritt oder waren Genesis 1976 so pleite? Ganz nett war der Effekt, als fast der gesamte Saal voller Nebel war und von der Bühne nur ein Laser in grün kam.
    Aber die Vielfältigkeit der Ideen der "Lamb" Show davor fehlte.


    Wie auch immer, das hatte nichts mit den tollen Rekonstruktionen der alten Genesis zu tun, das war nahe an einer einfachen Genesis Tribute Band, ich empfand wenig Begeisterung und sehe auch mit einer verbesserten Abmischung und einer eingespielteren Band keine echte Chance für TMB, da stimmen einfach das Konzept und die gesanglichen Möglichkeiten von Denis Gagne nicht. Als Rael hat er mich begeistert, als Phil langweilt er. Und jemand sollte ihm schnellstens sagen, das er bei "I know what I like" nicht planlos und ungekonnt auf die Drums einhauen sollte, das war nix.


    Vielleicht erlauben die Herren Banks, Collins, Rutherford ja das "TMB" eine DVD ihrer grossartigen "Lamb" Tour aufnehmen dürfen. Das sollte der Nachwelt erhalten bleiben, denn da stimmte jedes Detail. Ansonsten einfach nur schade für die vorangegangenen Leistungen von TMB.


    So, jetzt lege ich "Seconds out" ein, und denke an Genesis 1982 im alten Hamburger St.Pauli Stadion.

  • Dann -ich meinte es so zu gehört zu haben- hat Denis tatsächlich bei der Ansage zu "The Lamb lies down.." etwas von Kassel-Lamb gemurmelt? Auch der Bassist war bei einer Ansage irgendwo anders in DE. Nun gut. Hat Mike Rutherford jemals Ansagen zu "Acustik White Mountain" und "Tap-Dance" gemacht?


    Ja, das war so im Original, Lamb-Casserole bin ich nicht 100% sicher, aber Lamb-Stew hat es auch mal gegeben (kann aber ne andere Tour sein).


    Und die Dias sin Kopien der Originale.

  • Dann -ich meinte es so zu gehört zu haben- hat Denis tatsächlich bei der Ansage zu "The Lamb lies down.." etwas von Kassel-Lamb gemurmelt? Auch der Bassist war bei einer Ansage irgendwo anders in DE. Nun gut. Hat Mike Rutherford jemals Ansagen zu "Acustik White Mountain" und "Tap-Dance" gemacht?



    Die drei Stücke von the lamb wurden von Phil als "Lamb Casserole", also "Lamm-Schmorbraten" angekündigt. Das hat nix mit Kassel zu tun. Die ANsage mit dem Tap Dance von Rutherford kennt man auch von einigen Torrents.

    Gitarrist Francois Gagnon als Steve Hackett hatte während des gesamten Sets mächtige Probleme und hat das Cinema Show Solo, besonders am Ende komplett verpatzt.


    Das hab ich eigentlich nicht feststellen können. Eher im Gegenteil fand ich, dass Francois diesmal ziemlich gut spielte, was man leider oft nicht so gut raushören konnte.

    Die Dias. Die waren einfach grottenschlecht, unsynchron, oft ganz ausfallend und vom Motiv oft einfach nur lächerlich. Drei einfach gemalte Totenschädel nebeneinander, ein paar gezeichnete Wölfe und rote Berge...och nööö. Wenn Genesis damals tatsächlich diese Dias hatte, dann war das selbst 1976 ein Rückschritt gemessen an den Lamb Dias. Die waren eigentlich überflüssig.


    Für die Auswahl der Dias kann man TMB ja schlecht einen Vorwurf machen. Das werden wohl die Original DIas von 1976 gewesen sein. Technisch klappte die Diashow leider nicht so ganz. Die Projektoren für das mittlere Bild haben wohl ziemlich gehakt. ABer das war bei den Original Shows wohl auch nicht anders. Das fand ich nicht so schlimm. Sehr gut haben mir die Dias für Supper's Ready gefallen, die die Story sehr gut illustrieren.

    Die Lightshow war irgendwie ebenfalls ein Rückschritt oder waren Genesis 1976 so pleite? Ganz nett war der Effekt, als fast der gesamte Saal voller Nebel war und von der Bühne nur ein Laser in grün kam.
    Aber die Vielfältigkeit der Ideen der "Lamb" Show davor fehlte.



    Irgendwie hatte ich da auch mehr erwartet von der Bühnenshow. DIe Trick Show wurde hier im Forum ja auch schon als die aufwändigste angekündigt. Das konnte ich wirklich nicht nachvollziehen. Es gab die Dias wie schon bei der Lamb Tour, allerdings in deutlich geringerem Umfang. Der Laser hat mir gut gefallen, das war in den 70ern sicherlich ein großes Novum. Heutzutage natürlich recht belanglos. Ansonsten gab es noch die beiden "Windsackblumen", die bei Willow Farm in die Höhe schossen. Aber das war es dann auch. Ich erinnere mich an AUssagen wie "hydraulische Bühne" etc. aber davon hab ich nichts mitbekommen. Für mich somit die Erkenntnis: Nach dem AUsstieg von Gabriel haben Genesis weiterhin großartige Musik gemacht und tolle Konzerte gegeben, aber die Bühnenshows waren von technischen Raffinessen abgesehen nichts besonderes mehr.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Zitat von revelation
    Betrifft standing Ovations: Ich saß in der vierten Reihe. Dort und in den Reihen vor mir wurde nach Los Endos gestanden.Als ich mich umdrehte saßen die Leute überwiegend Teilweise ohne zu Aplaudierien bis hin zu entsetzten Gesichtern.


    Zitat von Eric
    Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Nach den eizelnen Songs gab es selten mehr als Höflichkeitsapplaus. Auch den habe ich mir irgendwann verkniffen. Wirklich euphorisch war die Stimmung jedenfalls nicht.


    Das spricht natürlich unbedingt für eure Wahrnehmungsfähigkeit. Ich saß im Hochparkett, hatte also ungefähr 7/8 des Saales im vollen Blickfeld und bleibe bei dem, was ich ursprünglich gesagt habe. Und das ist BTW keine Meinung sondern eine Beobachtung. Echt mal jetzt... ich habe jetzt 5 TMB Shows gesehen und die Stimmung in HH war schon wesentlich verhaltener als gestern. Ich will mich jetzt eigentlich gar nicht in ein sinnloses Hickhack mit euch hineinziehen lassen, aber wenn ich schon lese, das Leute nur aufgrund einiger Texte hier schreiben, dass sie froh seien, keine Karten gekauft zu haben, dann hörts ja wohl langsam auf.


    "Dennis soll Dinge lassen die er nicht kann, z.B. Schlagzeug spielen..." Sowas zu schreiben, sagt echt schon 'ne Menge !! Royale, finde mal selber raus warum.


    Jeder kann ja seine Meinung haben und kundtun, aber das Niveau rutscht hier ganz schön in den Keller Leute. Sicher war der Sound nicht gut, manchmal auch richtig schlecht, aber für die, die es noch vor sich haben - ich bleibe dabei: freut euch drauf ! Ich wäre froh, wenn ich das von gestern nochmal sehen könnte. Natürlich - ohne Frage - gerne mit besserem Sound und Mix. Aber sonst ? Jederzeit und immer wieder !
    TMB rocks !



    Zitat von PC:
    Oje, das hört sich ja schrecklich an - und peinlich für die Band.


    Nee, eher peinlich für dieses Forum !

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Ich kann nur so über das Konzert schreiben, wie ich es empfunden und wahrgenommen habe. Wenn du andere Eindrücke hast, dann teile uns eben diese mit. So einfach ist das.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’