Firth Of Fifth (5.1)

    • Offizieller Beitrag

    folgender Text ist Bestandteil einer Rezension zu den Promo-Samplern, die Ende nächster Woche online geht - sozusagen ein Rezensions Promo-Teaser ;)



    Firth Of Fifth
    Der Klassiker von 1973 enthält das definitive Steve Hackett-Solo. Dies wurde oft kopiert, aber nie erreicht. Technisch wahrscheinlich nicht das anspruchsvollste Solo, aber dieser Stil ist unkopierbar. Stuermer hat das gar nicht erst versucht, sondern spielte eine höher-schneller-weiter-Variante und Anthony Drennan war 1998 zwar nah dran, aber niemals beeindruckend.
    Der Song bliebt bis heute einer der stärksten Genesis-Songs überhaupt - nicht zuletzt deswegen hat er selten im Live-Repertoir der Band gefehlt - bis heute.
    Die 5.1-Version auf dem DVD-Sampler wird diesem Anspruch mehr als gerecht. Wie zu erwarten war kommen Percussion-Elemente zum Vorschein, die vorher kaum oder gar nicht zu hören waren. Gabriels Stimme kommt schwepunktmäßig aus dem Center-Speaker, die Drums sind druckvoll und der Bass den verschiedenen Phasen des Songs angemessen druckvoll oder dezent. Während der Strophen hört man die zweite Gitarre deutlich über die Rear-Speaker.


    Der absolute Höhepunkt ist der Instrumentalteil. Auch hier beginnt es mit vielen aha-Effekten bzgl. der Percussions, ehe Hacketts Solo den Zuhörer verzaubert. Die Lead-Gitarre ist auf den Center-Speaker konzentriert, genau wie die Lead-Stimme zuvor. Dieser Effekt rückt Hacketts Arbeit ins Zentrum des Geschehens. Und plötzlich hört man auch eine 12-string-Gitarre in den Rear-Speakern. Collins drums treiben den Song an, ehe am Ende Tonys Klavierspiel den Song leise ausklingen lässt.
    Viele werden Firth Of Fifth in dieser Surround-Version neu entdecken - ein absolutes Juwel feiert eine frischzellenkur-inspirierte Wiederauferstehung.

    • Offizieller Beitrag

    Christian:
    Meine Frage an dieser Stelle an dich: Kommt im neuen Mix im Gitarren-Solo endlich Druck rüber (Bass-Pedal sobald Tony's Mellotron dazukommt) und kommen die Drums endlich druckvoll rüber (und nicht so fast gestreichelt wie im alten Mix)?

  • Die 12-saitige hörte man vorher aber auch schon gut! Aber das ist natürlich etwas, wofür Surround wie gemacht zu sein scheint, denn dass sie im Stereomix so plötzlich auftaucht, nimmt dem Ganzen ein bisschen was vom Gesamtklang (was bei Surround ja nicht der Fall ist, weil überall her andere Sachen kommen, die nicht so stark unterdrückt werden wie im Stereo). Auch die Percussion, die ich ebenfalls schon immer sehr auffällig fand (spätestens wenn man Liveversionen im Vergleich hört und sie dann fehlt), eignet sich sicher gut zum neu platzieren.


    Ich fand es bei der Platinum Collection sehr schade, dass das Solo so über der Musik lag - nicht mehr so eingebettet. U.a. merkt man das schon beim Übergang aus dem Keyboard Solo (vorher hat man kaum gemerkt, wann es noch Keyboard und wann schon Gitarre ist). Man hört dort oft sehr genau die Anschläge und manchmel ein Schaben der Saiten, was vorher nicht der Fall war. Ein Teil der Genialität liegt ja schon darin, dass die Töne wie ohne Anschläge kommen, ganz fließend, wie mit einem Ebow. Das schafft Steve selbst live wunderbar. Wenn das jetzt durch Mix genommen wird, wird es doch mehr zu einem Rockgitarrensolo, was es nie war, eher eine Melodie ohne Quelle, die man direkt spürt. Hoffe, das wird auf dem neuen Mix besser (und damit wieder näher am ursprünglichen).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • So ist der Song richtig beschrieben, und da wird die Vorfreude wieder angetrieben, auch die 2. Box ist ja der Hammer, aber die 3. !!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Christian:
    Meine Frage an dieser Stelle an dich: Kommt im neuen Mix im Gitarren-Solo endlich Druck rüber (Bass-Pedal sobald Tony's Mellotron dazukommt) und kommen die Drums endlich druckvoll rüber (und nicht so fast gestreichelt wie im alten Mix)?


    ja, es ist mehr Druck vorhanden als auf der 94er Remaster-Version, wobei sich das in 5.1 jeder prima noch selbst einstellen kann. Die drums sind ebenfalls druckvoller, das geht aber auch aus der Beschreibung oben schon hervor.


    Natürlich ist das meine subjektive Wahrnehmung - bin gespannt, wie ihr das sehen werdet...

  • folgender Text ist Bestandteil einer Rezension zu den Promo-Samplern, die Ende nächster Woche online geht - sozusagen ein Rezensions Promo-Teaser ;)



    "Online geht" - heißt dies, dass man sich den Promo Sampler irgendwo downloaden kann?

  • Da sollte ich wohl mehr auf die Feinheiten der deutschen Sprache achten. Wäre auch zu schön gewesen. Aber es sind ja nur nach 1,5 Monate.