Die Genesis Alben-Liga - 5. Spieltag

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott, wie tief muss bei manchen der Hass auf Collins & Kommerz sein, wenn sie solche Tipps abgeben...:augenrollen:


    Tschuldigung, aber diese Bemerkung musste jetzt sein...:)


    Ob das jetzt wirklich sein mußte? Mit "Hass" hat es gewiß nichts zu tun, wenn man ein Album mal nicht so leiden kann. Klar, Invisible Touch ist vielleicht Genesis' kommerziellste Platte und FGTR sicherlich die kommerziell am wenigsten erfolgreiche.


    Ich kann mir Momente vorstellen, wo ich die locker-flockige IT-Musik dem Piano/Geigen/Gitarrengeschrammel von FGTR vorziehe... und Momente, wo es genau umgekehrt ist. Vielleicht ist da jemandem FGTR besonders ans Herz gewachsen, weil er/sie zu One Day einen Heiratsantrag bekommen hat? Vielleicht ist jemandem ganz einfach nach simpler unraffinierter Musik?


    Es gibt viel gefällige Musik auf FGTR, und das wird, finde ich, oft vergessen, weil Genesis danach in eine ganz andere Richtung gingen (was auch gut so war). One Day ist so ein Stück, das möchte ich in den Arm nehmen können und streicheln, weil es so lieb und schön ist.
    Am I Very Wrong finde ich schlicht und schön wie einen Sommermorgen. Die Melodie von Window gefällt mir genauso gut wie manches von Invisible Touch.


    Wer mit dieser Frage so offensiv mit dem Finger auf andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei immer vier Finger auf den Fragenden zurückzeigen... Also, wie geht die Partie FGTR : IT für dich aus? Und wer sind für dich die Matchwinner?

  • Mein Gott, wie tief muss bei manchen der Hass auf Collins & Kommerz sein, wenn sie solche Tipps abgeben...:augenrollen:


    Tschuldigung, aber diese Bemerkung musste jetzt sein...:)



    Warum muss man denn immer am Geschmack anderer Leute rummäkeln? Ist das wirklich so unvorstellbar, dass irgendjemand FGTR einfach lieber als die IT mag und dass das nichts mit irgendeinem "Hass" zu tun haben muss?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Wer mit dieser Frage so offensiv mit dem Finger auf andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei immer vier Finger auf den Fragenden zurückzeigen... Also, wie geht die Partie FGTR : IT für dich aus? Und wer sind für dich die Matchwinner?


    O.K., ich nehme das Wort "Hass" zurück, das war ein verbaler Schnellschuss, der wohl doch etwas unreflektiert war. Ich glaube, ich habe FGTR bis heute nicht einmal am Stück durchgehört, und ich habe das Album sicher schon 20 Jahre, weil man ja die Sammlung komplett haben wollte. Und jetzt sage bitte keiner, dass ich dann nicht über dieses Album urteilen kann. Ich habe genug gehört. Alleine die Streicher, mit denen Herr King Vieles zugekleistert hat, sind einfach nur widerlich. Eigentlich kann man dieses bessere Demo gar nicht mit einem der prägendsten Pop-Alben der 80er Jahre vergleichen. Da liegen objektiv (Gruß an Eric) qualitative Welten dazwischen. Wie das Duell für mich ausgeht, muss ich wohl nicht mehr erklären...


    Warum muss man denn immer am Geschmack anderer Leute rummäkeln? Ist das wirklich so unvorstellbar, dass irgendjemand FGTR einfach lieber als die IT mag und dass das nichts mit irgendeinem "Hass" zu tun haben muss?


    Also das mit dem "Hass" war überspitzt und daneben von mir. Aber das Meckern oder Frotzeln über den Geschmack des anderen ist doch ein zentraler Bestandteil dieses Forums, oder nicht? Was habe ich hier nicht schon alles über CAS oder die Collins-Ära lesen müssen, da wird so ein Seitenhieb auf den designierten Absteiger FGTR wohl niemandem ernsthaft weh tun. Es ist in der Tat FÜR MICH schwer vorstellbar, dass jemand FGTR lieber mag als IT, zu offensichtlich sind hier die Qualitätsunterschiede. Und in der Tat habe ich bei manchen den Eindruck, dass sie das Denken in Kategorien wie "Gabriel" oder "Collins" voreingenommen macht gegenüber der eigentlichen Musik. Na egal, über Geschmack kann man nicht streiten - und doch macht es tierisch Spaß.:huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wer sagt denn dass ich Collins und sein "Invisible Touch" hasse? :schock2:


    Zitat


    Eigentlich kann man dieses bessere Demo gar nicht mit einem der prägendsten Pop-Alben der 80er Jahre vergleichen. Da liegen objektiv (Gruß an Eric) qualitative Welten dazwischen.


    An welchen Punkten machst du das fest?

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Wer sagt denn dass ich Collins und sein "Invisible Touch" hasse? :schock2:


    Du musst es zumindest schlechter finden als FGTR. Was IMO schon eine Kunst an sich ist...
    Vielleicht kannst du ja mal erklären, was du an FGTR so magst.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Du musst es zumindest schlechter finden als FGTR. Was IMO schon eine Kunst an sich ist...


    Danke ... :huhu:


    Zitat


    Vielleicht kannst du ja mal erklären, was du an FGTR so magst.

    OK... dann rechtfertige ich mich mal für meinen OBJEKTIV missratenen Musikgeschmack ... (ich fall gleich vom Stuhl :rotfl: )


    Ganz grob gesagt:
    Ich hasse Collins, und stimme dafür für alle Alben ab bei denen er nicht zu hören ist, am besten gleich für alle zu deren Aufnahme er noch nicht geboren war. :topp:
    Aber jetzt mal Spaß beiseite:
    10 der 13 Lieder mag ich an FGTR so. :huhu:
    Die anderen 3 heißen: Window, One Day, In Hiding.
    Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe an toller Single-Stücken ...


    Aber nun mal eine Gegenfrage: wie definierst Du ein Album, das objektiv schlecht ist?


    Zitat


    da wird so ein Seitenhieb auf den designierten Absteiger FGTR wohl niemandem ernsthaft weh tun.

    Naja, wehtun tut er erst wenn du ein Argument gefunden hast weswegen FGTR schlechter als IT ist. Da kam (außer Luftburgargumenten) bisher nichts :)


    Zitat


    Und in der Tat habe ich bei manchen den Eindruck, dass sie das Denken in Kategorien wie "Gabriel" oder "Collins" voreingenommen macht gegenüber der eigentlichen Musik.

    Bei mir nicht ... in der Top3 meiner Genesisalben ist nur ein Album dabei, bei dem Gabriel beteiligt ist. Und das ist die LIVE (73)
    Aber bei dir ... du scheinst ja sämtliche Alben bei denen Collins NICHT dabei ist als schlecht zu bezeichnen. :D


    Zitat


    Na egal, über Geschmack kann man nicht streiten - und doch macht es tierisch Spaß.


    Stimmt. :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Eigentlich kann man dieses bessere Demo gar nicht mit einem der prägendsten Pop-Alben der 80er Jahre vergleichen. Da liegen objektiv (Gruß an Eric) qualitative Welten dazwischen.


    Und wenn...es mögen auch objektiv qualitative Welten zwischen dem äußerst professionell produzierten neuen Album der Kastelruther Spatzen und Trespass liegen...findest du es deshalb besser? Mein Cousin, Beatles-Hardcore-Fan, hält FGTR für das beste Genesis-Album...IT würde er niemals anhören...ist eben Geschmacksache...

  • An welchen Punkten machst du das fest?



    1. IT hat die bessere Produktion.
    2. IT hat den besseren Drummer.
    3. IT hat einen wesentlich besseren Sound/Klang.


    außerdem, aber vermutlich nicht mehr objektiv, sondern eher subjektiv.


    4. IT hat die besseren Songs.
    5. IT hat das bessere Artwork (und das ist schon grottig)


    und - zumindest nicht von der Hand zu weisen


    5. IT war kommerziell erfolgreich und hat in der Geschichte der Popularmusik eine gewisse Bedeutung erlangt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Übernehme ich mal Erics Part ... :p
    Dieter Bohlen :D ist deutlich besser produziert als z.B. "Trick of A Tail", obendrein kommerziell deutlich erfolgreicher und bei wohl jedem Bürger Deutschlands bekannt. Außerdem hat er ebenfalls Musikgeschichte geschrieben und füllt ganze Hallen.


    Nach Mutzelkönigs Argumentation müsste seine Musik also objektiv besser sein als FGTR. Da kannst du doch zustimmen, Mutzelkönig, oder? :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.