DUKE REMIX - Das war leider nix

  • Palim Palim!


    So, ich muß es jetzt einfach mal loswerden. Alle Alben haben durch die neuen Abmischungen gewonnen, auch wenn einige Stücke kompressionstechnisch hart an der Grenze sind. Aber bei Duke (ich rede vom Stereo-Mix) ist Nick Davis meiner Meinung nach deutlich übers Ziel hinausgeschossen; Ich finde den alten Mix deutlich besser!
    Warum?


    Ich mochte immer diesen perkussiven Klang der Duke. Man hatte im Mix das Schlagzeug mehr in den Vordergrund gemischt und war so soundmässig in den 80ern angekommen, viel dynamischer und rhythmischer als die Produktionen davor. Die Tom-Läufe knallen richtig und es klingt so, als wenn die Drums im Badezimmer aufgenommen wurden, prima!


    Als Duke neu abgemischt rauskam wollte sich einfach nicht dieses AHA bei mir einstellen, wie es bei ATTWT oder bei W&W war. Zwar hört man einige Details, die vorher nicht so zu hören waren, aber es macht nach einigen Minuten keinen Spaß mehr, dem neuen Mix zu fröhnen. Es liegt daran, daß das Album zu sehr wie eine "Soundwand" produziert ist. Alles ist zu laut und dröhnt wie blöde. Und das allerschlimmste: Das Schlagzeug verschwindet im Soundbrei. Die Snare und Toms klingen nach Matsch und die Becken thronen nicht mehr über allem. Alles geht irgendwie in einer aufgeblasenen Soße unter, Hauptsache laut. An einigen Stellen flattert auch der Sound im Takt der Snare, und das darf nun wirklich nicht passieren, das ist ein Anfängerfehler bei Toningenieuren! Es wurde auch zuviel mit Exciter (Klangaufheller) gearbeitet, das strahlt alles wie verrückt und klingt total unnatürlich.


    Sonst ist die Arbeit vom Davies Nick natürlich Sahne, eigentlich bei allen anderen Alben.


    Aber bei Duke hat er meiner Meinung nach Mist gebaut.


    Stimmts oder hab ich recht? :)

  • Das "Gefühl" hatte ich bei Duke auch.


    W&W und ATTWT haben deutlich durch die Neuabmischung gewonnen. Bei Trick und Abacab bin ich unentschlossen. Und bei Duke finde ich es nicht so pralle.


    Bei Duke's Travels klingt der Double-Bass-Part zum Beispiel sehr sehr komisch, holprig, als wäre da irgendwas schief gelaufen oder durcheinander geraten. Da war ich beim ersten Hören doch schwer enttäuscht.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich mag Duke generell sehr gern, deshalb bin ich befangen.


    Die Snare Drum ist definitiv zu sehr nach hinten "gerutscht" !
    Aber Mikes Bass finde ich sehr fein herausgearbeitet und die
    Sache hat insgesamt mehr Druck und Luft zwischen den Instrumenten.

  • Ich mag Duke generell sehr gern, deshalb bin ich befangen.


    Die Snare Drum ist definitiv zu sehr nach hinten "gerutscht" !
    Aber Mikes Bass finde ich sehr fein herausgearbeitet und die
    Sache hat insgesamt mehr Druck und Luft zwischen den Instrumenten.


    Bin ja auch befangen, weil ich Duke auch mag, deswegen bin ich ja leicht "pissed" :)


    Keys, Git und Bass haben in der Tat mehr Details, aber mehr Luft hat das nicht.
    Das ist alles mit "high-dB-Kleber" zusammengeklebt. Es atmet gar nichts mehr, find ich

  • Bin ja auch befangen, weil ich Duke auch mag, deswegen bin ich ja leicht "pissed" :)


    Keys, Git und Bass haben in der Tat mehr Details, aber mehr Luft hat das nicht.
    Das ist alles mit "high-dB-Kleber" zusammengeklebt. Es atmet gar nichts mehr, find ich


    Mag sein. Vieleicht sind die ziemlich nach oben geschraubten
    Höhen der Grund dafür das ich glaube mehr "Luft" zu verspühren.
    Werde mich nochmal in's Soundgetümmel stürzen.

  • Mag sein. Vieleicht sind die ziemlich nach oben geschraubten
    Höhen der Grund dafür das ich glaube mehr "Luft" zu verspühren.
    Werde mich nochmal in's Soundgetümmel stürzen.


    Gerade des massive Einsatz eines Effektes namens Exciter oder Enhancer vermittelt im ersten Augenblick ein "luftigeres" Gefühl. Aber es hält nicht lange an. Wenn Musik so gleichförmig gemischt wurde, gehen schnell die "Ohren zu", es ermüdet. Ist meine Erfahrung.....
    Schlüsselmoment sind vor allen Dingen der Anfang von Behind The Lines, wo das Schlagzeug einsetzt und am Schluß bei Duke Travels/End . Man spürt förmlich, wie der Klang eingequetscht wird und nicht frei atmet.

  • Gerade des massive Einsatz eines Effektes namens Exciter oder Enhancer vermittelt im ersten Augenblick ein "luftigeres" Gefühl. Aber es hält nicht lange an. Wenn Musik so gleichförmig gemischt wurde, gehen schnell die "Ohren zu", es ermüdet. Ist meine Erfahrung.....
    Schlüsselmoment sind vor allen Dingen der Anfang von Behind The Lines, wo das Schlagzeug einsetzt und am Schluß bei Duke Travels/End . Man spürt förmlich, wie der Klang eingequetscht wird und nicht frei atmet.


    Ich hatte zudem das Gefühl das es stellenweise etwas übersteuert klingt.
    Liege ich da falsch ?

  • Hallo Gabor,


    wie beurteilst Du denn den 5.1 Mix, bzw. auch die 5.1 Mixe der anderen Alben?
    In letzter Zeit gab es ja einige harsche Kritiken, besonders wegen der Kompression und Lautstärkeanhebung.


    FG

  • Ich hatte zudem das Gefühl das es stellenweise etwas übersteuert klingt.
    Liege ich da falsch ?


    GENAU das Gefühl hab ich auch. Ich weiß aber nicht, wie sowas einem erfahrenen Toning. passieren kann. Er muß einen schlechten Tag gehabt haben, oder hatte eine Erkältung mit zugeschwollenen Ohren :D


    Den 5.1 Mix von Duke kann ich gar nicht beurteilen, hab ich noch nicht gehört.
    5.1 kenn ich nur bei Trick und W&W, schön mit der Freundin neben mir und ner Shisha an. Ist sehr entspannend, also der 5.1 Mix.



    Hallo Gabor,


    wie beurteilst Du denn den 5.1 Mix, bzw. auch die 5.1 Mixe der anderen Alben?
    In letzter Zeit gab es ja einige harsche Kritiken, besonders wegen der Kompression und Lautstärkeanhebung.


    FG


    Ich höre 5.1 Mixes nur in Ausnahmesituationen und soweit ich das beurteilen kann, sind die bei den Genesis Boxen wirklich gelungen. Aber wirklich drauf achten tu ich nur bei Stereo.


    Ich finde es so traurig, was heute so in den Studios produziert wird Dynamik ist soo wichtig bei Musik.
    Hab vor ein paar Wochen ein neues Album der HardRock Band JORN (Lonely are the Brave) gekauft und es nach dem Hören vor lauter Wut in die Ecke gefeuert, da wurde mangelnde Kreativität versucht zu kompensieren mit überlautem Mix. Da könnt ich brechen, ich bezahle auch dafür, daß in den Studios gute Arbeit geleistet wird!;-)

  • GENAU das Gefühl hab ich auch. Ich weiß aber nicht, wie sowas einem erfahrenen Toning. passieren kann. Er muß einen schlechten Tag gehabt haben, oder hatte eine Erkältung mit zugeschwollenen Ohren :D


    Den 5.1 Mix von Duke kann ich gar nicht beurteilen, hab ich noch nicht gehört.
    5.1 kenn ich nur bei Trick und W&W, schön mit der Freundin neben mir und ner Shisha an. Ist sehr entspannend, also der 5.1 Mix. ;)


    Die Lautstärke scheint echt bis zum Anschlag unter die Decke
    gedrückt worden zu sein. Der 5.1 Mix (kann nur die DVD beurteilen)
    klingt im ersten Moment beeindruckend aber den höre ich selten
    als das ich weiteres ernsthaft beschreiben könnte.


    Calling All Stations finde ich als 5.1 Mix irre. Das rockt !