Einsatz von Telepromptern...

  • Hallo, angeregt durch das gestrige Mandela-Konzert, bei dem man gut sah, dass bei Queen+Rodgers die ganze Zeit ein Teleprompter mitlief fände ich es mal interessant, wenn wir zusammenstellen würden, wer sowas einsetzt und wer nicht. Beisteuern kann ich:


    Nutzt definitv Teleprompter:


    Queen + Paul Rodgers


    Westernhagen (war erschüttert als ich einen live-Ausschnitt seiner letzten Stadiontour sah, auf dem bei Freiheit ein Teleprompter mitlief)


    Pur (sieht man vom Oberrang hervorragend, wenn die eine Rundbühne nutzen. Konnte per Fernglas sogar mitlesen, nur bei Refrain waren die Dinger aus )


    Nutzt definitiv keinen Teleprompter:


    Phil. Er ist ziemlich kurzsichtig, trägt auf der Bühne weder Brille noch Kontaklinsen und muss schon auf seinen "mein Deutsch"-Zetteln alles in riesengroßen Buchstaben stehen haben, hat zudem die Bühne gerne voller angeklebter Spickzettel, er müsste so dicht an einen Teleprompter ran dass es lächerlich wirkt.

  • Bei der Warm Up Tour hatte Peter an seinem Keyboard auch einen Schirm, auf dem meines Erachtens nach der Text der Songs und der Konzertablauf festgehalten und angezeigt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Axl Rose steht beim Video von Knocking on Heaven's Door während des Wechselgesangs mit dem Publikum sogar auf einem Teleprompter.

    Was Phil angeht, der hat zwar noch nie einen Teleprompter eingesetzt, aber kleine Texthilfen hat er sehr wohl auf der Bühne. Hier 2 Beispiele von der TIOA-Tour (HOMH & Ripples, es gab auch noch einen für Mama):





    Wie ausgeprägt Phil's Sehschwäche ist weiß ich gar nicht. Wenn er ohne Brille total "blind" wäre, würde sie auf der Bühne garantiert anlassen oder Haftschalen tragen. Ich gehe eher von einer schwachen Kurz-/Weitsichtigkeit aus. Die Brille hat er ja auch erst seit etwa Mitte der 1990er Jahre.

  • Wo er doch immerschon Probleme mit dem HBTS Text hatte; sollte es da nicht auch einen Zettel für gegeben haben?


    Und: UK76 warst Du selber mal auf der Bühne?! ;)

  • Ach, einen habe ich noch vergessen: Frank Sinatra stand bei seinen letzten Konzerten direkt vor dem Teleprompter, wo der Text in Riesenbuchstaben vorbeizog...

  • Die Grateful Dead waren mit die ersten, die Teleprompter auf der Bühne hatten, als Jerry Garcia anfing, an den Drogen immer mehr kaputtzugehen.
    Ozzy Osbourne fällt mir noch ein.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Also auf Gabriels screen sind die titelabläufe visualisiert. Man sieht die einzelnen Parts und samples als verschiedenfarbige Balken und dazu ein riesig groß eingeblendetes Zählwerk. Ich konnte es nicht genau erkennen, war es Cubase?

    Das schärfste, was ich mal gesehen habe, war bei Oliver Kalkofe. Der hatte an der Bühnenkannte zwei angeschrägte platten liegen, so groß wie zwei Tischplatten nebeneinander. Die waren mit schwarzem Molton abgedeckt. Zu Beginn seiner show wurde das Tuch weggezogen. In der Pause war ich mal vorne und habe einen Blick drauf geworfen. Das glaubt ihr nicht! Er hatte sämtliche Texte seiner show auf unzähligen A4 Zetteln ausgedruckt und auf den "Tischplatten" verteilt. Also das nenne ich mal konsequent.

    Übrigens, Dave Gahan von Depeche Mode benutzt auch einen nicht zu übersehenden Teleprompter. Den sieht man am besten auf dem TV Mitschnitt aus der Kölnarena, bei der singles-tour.

    Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Kenne es aus eigener Erfahrung. Wir spielen u.a. auch Brain damage/eclipsed von Pink Floyd. Bei Eclipsed singe ich die zweite Stimme und brauche auch einen Spickzettel am Boden. Bei dem Text komme ich sonst immer durcheinander. Und ohne Text würde es mir so ergehen wie Mr. Bean in der Kirche mit seinem textunsicherem Genuschel und dem markanten "Halleluja".

    Gruß aus MV

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Mick Jagger auch Teleprompter
    benutzt wenn er auf der Bühne steht.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!