DARKTOWN - Steves Meisterwerk?

  • (Ich habe gerade keinen passenderen Thread gefunden. Man verzeihe es mir gütig. Der Nerd kam in mir durch...^^)

    Für die Nerds unter uns, oder auch aus der Kategorie „Okay..aha..:


    Ich lauschte gerade den Klangbeispielen zu folgendem Testbericht (https://www.amazona.de/green-b…i-s1100-16-bit-sampler/5/) als ich bei Klangbeispiel 1 „Best Service Classical Choir“ plötzlich aufhorchte.


    „Das kennste doch. Moment mal, das ist doch von Darktown…. :aha:



    Eine kurze Recherche (Steve Hackett – Recording Darktown (SOS Online Version) – The Genesis Archive) ergab: Aha ein AKAI S3000 Sampler wurde 1999 von Steve und Roger (ist das lange her...) verwendet, offensichtlich wie man hört mit den typischen Sample Librarys. [Nerd alert off]


    Genauer gesagt ist es der Anfang von „Days of Long Ago“. Hatten wir übrigens noch gar nicht als TotW. Hach ja, die Stimme von Jim Diamond war schon immer etwas speziell, aber auf diesem Song sang er einfach schön...


    Bin schon weg..
    :undweg:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    DARKTOWN bleibt für mich Steve's Non plus Ultra.


    Es ist kurioserweise auch das Werk, das am meisten zum Roger King Sound passt.


    Ich muss jetzt dringend Twice Around The Sun auflegen ...


    übrigens existiert ein ganzes Album mit Songs von Steve und Jim Diamond. Leider wurden Details nie geklärt, sonst wäre das wohl längst auf dem Markt.

  • übrigens existiert ein ganzes Album mit Songs von Steve und Jim Diamond. Leider wurden Details nie geklärt, sonst wäre das wohl längst auf dem Markt.


    Ja, und es ist schon bald drei Jahre seit Jim Diamonds Tod her....Ich will dieses Album! Gibt es denn eine Möglichkeit der Veröffentlichung? Zu Darktown: Meine Lieblingsplatte aus Steves "SpätwerK". Obwohl, "Spätwerk"? Ist ja auch bald 20 Jahre seit der Veröffentlichung her und der Maestro produziert immer noch interessante Alben:gruebel:
    Es ist Zeit "In Memoriam" zu hören!


  • Es ist Zeit "In Memoriam" zu hören!


    Mit alle Kerzen auf Dein Kronleuchter (lit by Chandelier ?) :huhu:


    für mich wird es wieder eine Abenteurfahrt Mitternachts durch den Schwarzwald bei Vollmond und Dreaming With Eyes Open :eek: !!!!!

  • Ich mag die Darktown bekanntermaßen ja sehr. Auch für mich ist es das Lieblingsalbum von Hackett. Mit Jim Diamond kann ich auf dem Album aber rein gar nichts anfangen. Mir viel zu schmalzig und ja, fast schon schleimig. Nee, da gibt es für mich deutlich hörbareres, zum Beispiel das schon erwähnte Dreaming with open eyes.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich mag die Darktown bekanntermaßen ja sehr. Auch für mich ist es das Lieblingsalbum von Hackett. Mit Jim Diamond kann ich auf dem Album aber rein gar nichts anfangen. Mir viel zu schmalzig und ja, fast schon schleimig. Nee, da gibt es für mich deutlich hörbareres, zum Beispiel das schon erwähnte Dreaming with open eyes.


    Da gehe ich konform mit Dir. Die Stimme von Diamond war mir immer viel zu glatt, ohne erkennbare Konturen. Kann man sicher anders sehen. Aber mir geht's nicht ums sehen, sondern ums hören. Davon ab ist "Darktown" auch für mich Hackett at his best.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mit Jim Diamond kann ich auf dem Album aber rein gar nichts anfangen. Mir viel zu schmalzig und ja, fast schon schleimig.


    Ja, geht mir auch so...der Gesang macht das Stück für meine Ohren leider unerträglich...wirklich schade...ein typisches Beispiel für ein Stück aus dem Genesis-Solo-Bereich, das durch einen unpassenden Gast-Sänger versaut wird...

  • DARKTOWN bleibt für mich Steve's Non plus Ultra.



    Ich muss jetzt dringend Twice Around The Sun auflegen ...


    Twice around the sun ist Weltklasse, der Rest naja, kann mit den Hackett Alben nix anfangen bis aufs Debut Album