5.1 Sound: When In Rome

  • DD5.1 hat bei mir derbe center-probs: snare bei mama manchmal schrill, dann wieder fast wie ein bongo...
    wogegen DTS5.1 keine probs macht!

    typisch spaghetti, kommt mit nem messer zu ner schiesserei (the untouchables)

  • Kann ich nur zustimmen, in 5.1 Dolby Digital gibt es deutliche Laustärkenschwankungen, man denkt manchmal, ist hier nur etwas kaputt gegangen...


    Aber wiederum in DTS, so richtig mit dicker Anlage, DTS Player und Verstärker, Lichtkabel und so was klingt es absolut Glas-Klar und ohne Schwankung!


    Im übrigen, hätte man das Publikum beim "Domino-Effekt" (links-rechts-hinten-vorn) besser und lauter hervorheben können...

    2004 Phil Collins Hannover
    2005 Phil Collins Düsseldorf
    2006 Robby Williams Dresden
    2007 Genesis Leipzig
    2008 Michael Mittermeier Erfurt
    13.09.2008 "1. Thüringer Genesis Fantreffen" Erfurt
    25.02.2010 Martin Levac "Dance into the Light" Halle/S.

  • Habe gestern eine Hälfte in Stereo gesehen und war sehr zufrieden mit dem Sound! Es fällt zwar auf, dass einige Lieder leiser sind, als andere, aber sowas soll ja wohl, immerhin ist ein Hold On My Heart ruhiger als Land of Confusion.
    Naja, jedenfalls ist mir da wieder eingefallen, dass hier ja über LAutstärkeschwankungen diskutiert wurde. Hat sich da jetzt was geklärt? Gab's was offizielles dazu? Werde mir im Verlauf des Tages mal die zwei, drei Stellen in DD anhören, die hier kritisiert wurden.


    Es ist einfach ein toller Mitschnitt!

    Keep 'em mowing blades sharp!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, also ich höre mir die DVD in Dolby Digital 5.1 an, also wenn ich das richtig lese genau die Tonspur, die starke Lautstärkeschwankungen haben sollte.
    Also bei mir schwankt hier nichts in der Lautsstärke, weder von Song zu Song noch innerhalb eines Songs.

  • Könnten die Leute, die Probleme haben, hier vielleicht kurz und knackig offensichtliche Momente auf der DVD benennen, wo der DD-Ton schwankt? Oder sind es nur die zwei, drei Stellen, die genannt wurden?

    Keep 'em mowing blades sharp!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vorgestern mit EMI telefoniert. Es sind keinerlei Reklamationen zu dem Thema bekannt - in England gibt es noch nicht mal Reklamationen wg der nicht abspielbaren DVDs.


    Ich leute aber gern Eure Aniegen weiter, sofern das alles vernünftig begründet und dargestellt ist (im Prinzip analog zu Simons Posting)

  • Die Frage ist natürlich auch, wie viele sich direkt bei EMI beschweren. Die meisten werden wohl wenn überhaupt ihr Geld vom Geschäft zurückhaben wollen oder da umtauschen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekomme,n EMI anzuschreiben, hätte ich nicht hier im Forum gelesen, dass man das mal tun sollte. Und die Antwort von EMI motiviert mich auch nicht, es weiterhin zu tun "Kontaktieren sie das Geschäft, wo sie das Produkt gekauft haben, wir übernehmen keine Verantwortung!". Meine Beschwerde wurde also nicht als möglicher Mangel des Produkts festgehalten.


    @ topic: Habe gerade in DD 5.1 Behind the Lines gesehen. Ich habe keine Schwankungen vernommen, die mir das Hörerlebnis vermiesen würden. Am Besten wäre es, wenn man die genauen Zeitpunkte nennt (also Zeitangaben).

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • DD5.1 hat bei mir derbe center-probs: snare bei mama manchmal schrill, dann wieder fast wie ein bongo...
    wogegen DTS5.1 keine probs macht!





    Nanana,... jetzt aber bitte nicht vergessen das die Snare und zuweilen Chester's Set getriggert ist und daher schon "werksseitig" Klangunterschiede auszumachen wären !


    Und sicherlich wurde auch nochmal beim Postprocessing nachgeholfen, wie auch immer, jedenfalls kannst Du nicht nach dem Klang der Trommeln oder einzelner Trommeln gehen,
    wenn es um die Lautstärkeschwankungen (um die es hier eigentlich geht) geht.


    Oder ?

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Könnten die Leute, die Probleme haben, hier vielleicht kurz und knackig offensichtliche Momente auf der DVD benennen, wo der DD-Ton schwankt? Oder sind es nur die zwei, drei Stellen, die genannt wurden?


    Es sind deutlich mehr als 2 bis 3 Momente-die Schwankungen ziehen sich durch das gesamte Konzert! Denke, die alle herauszufiltern, entspricht fast der Unmöglichkeit!