Songtext Ripples


  • Hmm, erst läßt er mich mehrere Minuten diesen spannenden Lex lesen um dann schlussendlich zu sagen "Ich weiß es nicht"???
    So ein A.... *fg*
    Dennoch danke :)

  • Heute (Nov 2018) kam 10 Jahre nach dem Start dieses Threads hier in einem anderen TotW die Frage auf, wer denn Ripples geschrieben habe, also den TEXT.


    Zitat von SGU

    "Laut Google stammt der Text von "Ripples" von Mike Rutherford (siehe erstes Ergebnis)" https://www.google.de/search?e…29i30j0i22i30.2W9zDeVwFSc


    ##

    ((Leider führt der Link ins Nirvana. Und ich finde ehrlich, dass hier in den fast 30 Jahren ebenso wie in befreundeten und benachbarten Fansites viel sorgfältigere Spezialisten bessere Informationen zusammengetragen haben. Wikis und Rockmagazine schreiben ja nicht selten HIER ab - mal beiseite gelassen, dass viele hiesige Mitglieder aktiv Wiki mit gestalten. ))


    ###

    So, wie ist denn die Quellenlage zum Ripples-Text?

    Bekannten Daten: Credits als "Writer" führen Mike und Tony gemeinsam, wobei Writer eben auch Notenschreiber meint. Wer zuerst genannt wird, wechselt: Auf dem Album und auf dem CD-Booklet heißt es "written by Tony Banks & Mike Rutherford", Discogs nennt >Rutherford , Banks< und wir hier :) hatten ursprünglich im SdW Ripples vom 04.10.2010 sogar "Banks + Collins" stehen 8) ( wurde dann aber geändert) . Die hiesige ATOTT-Review geht nicht auf die Schreibenden ein.


    Mike soll zwischenzeitlich in Interviews lanciert haben, dass er die ursprüngliche Fassung geschrieben hatte, die mit eindeutigem Bezug auf SCHOOLGIRLS usw. aber wohl zu schlüpfrig wirkte (kinky). Der text wurde << hier eine Seite zurück unter Post #14 bereits 2008 von Og Penson übernommen aus der Edition Genesis Discography 1998 von Scott McMahan (mit Hilfe der Recherche von vielen tausend Fans zusammengetragen). Ich wollte Scotts beliebte Discography hier erst verlinken, ach nö, könnt ja selbst mal gucken. Makel: Dort ist für das Zitat keine echte Quelle hinterlegt. Aus vielen kleinen Bruchstücken (auch kleinen Augenzucken von Tony in Interviews dürfen wir deuten, dass der Weg zur endgültigen Lyrik-Fassung (wie damals so oft) kollektiv von beiden gemeinsam geprägt wurde.


    Allerdings schrieb auch der hoch geschätzte George Starostin in seiner riesigen Rock-Datenbank Mike den höheren Anteil zu: >> "Well, see, the song material is actually quite strong. Whatever I may hold against Banks, at this point

    he did know how to turn in a great little tune (on occasion), and, hell,
    Rutherford was a really talented composer. His beautiful ballad
    'Ripples', dedicated to the problems of aging, is one of the definite highlights
    on the record, romantic and tear-jerking, ..<<<


    (to drumdani with a wink wink)

  • Hier mal noch eine klare Aussage von discogs zu "Ripples" Lyrics by/Music by...weiter unten im Link:

    https://www.discogs.com/de/com…b044-41d2fdef2e54-Ripples

    ...womit eigentlich Klarheit sein müßte, wer Composer und Texter war.

  • Warum meinst du dass discogs.com die ultimativen Infos hat? Mal abgesehen davon dass da auch nur die offizielle Info steht, nämlich Musik & Text von beiden Rutherford & Banks.

  • Warum meinst du dass discogs.com die ultimativen Infos hat? Mal abgesehen davon dass da auch nur die offizielle Info steht, nämlich Musik & Text von beiden Rutherford & Banks.

    Ich meine nicht, daß discogs unbedingt die ultimativen Infos hat, aber aus Erfahrung habe ich nunmal mit discogs nur beste Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu Wiki zum Beispiel), was den Informationsgehalt zu Musik anbetrifft.

    Und wenn du im discogs-Link weiter runterscrollst liest du eindeutig:

    Lyrics by Mike Rutherford

    Music by Tony Banks

    ...und da verlasse ich mich einfach mal auf diese Aussage von discogs, weil mich discogs noch nie "angeschwindelt" hat.

  • Ja, ich habe jeweis das Erstere als ausschlaggebend angesehen.

    Wirklich echt schwierig, das definitiv zu beantworten, wer für was verantwortlich war.

    Jetzt habe ich noch eine gegensätzliche Aussage bei songmeanings.com dazu gefunden:

    "Written by Mike Rutherford (gb) Anthony George Banks Lyrics..."

    Damit wird für mich die Verwirrung perfekt.:gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mir den Song so anhöre, dann tippe ich eher darauf, dass Mike den Text geschrieben hat und die Musik zu den Strophen und Refrains. Tony scheint mir den instrumentalen Mittelteil beigesteuert zu haben (alles unbewiesenes Bauchgefühl).

  • Ich vermute ebenfalls dass es so ist, wie Prophet es schrieb:
    Banks Mittelteil, Rest Rutherford, eventuell noch etwas textliche Unterstützung durch Banks.

    Also wenn ich mir den Song so anhöre, dann tippe ich eher darauf, dass Mike den Text geschrieben hat und die Musik zu den Strophen und Refrains. Tony scheint mir den instrumentalen Mittelteil beigesteuert zu haben (alles unbewiesenes Bauchgefühl).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ein einfaches Googeln führte mich schnell zu einem Interview mit Tony, in dem es heißt:


    TB: ... I had written things like “Mad Man Moon” and bits and pieces of stuff that would later become “Entangled” and “Ripples” and stuff.

    Das widerspricht nicht den geäußerten Vermutungen, fügt aber eine gewisse Faktenbasis hinzu. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()