• Hey, vielen Dank für die vielen sachkundigen Tips!
    Nachdem ich jetzt den ganzen Thread aufmerksam gelesen habe, werde ich wohl die beiden Alben Machine Head SACD und Live in Japan auf meinen Wunschzettel schreiben.


    Gut, aber lass (vorerst) die Finger von "Come taste the Band". Bei der Aufnahme hatten DP den Weggang von Glover und Gillan musikalisch immer noch nicht verkraftet.


    Und die sog. Mark I - Alben der ersten Besetzung sind noch wieder was ganz andres.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Sie sind was anderes, aber etwas ganz besonderes!

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Also ich kann da auch alles bedenkenlos aus der Zeit mit Steve Morse empfehlen. Ich finde gerade er macht Deep Purple NICHT zu 0815 hardrockern. Am besten gefallen mit Purplendicular und Bananas. Nebenbei sind viele Livealben von Deep Purple zu empfehlen, weil sie eine der stärksten Livebands sind und die Liveversionen die Originale meistens übertreffen. Empfehlung: selbstverständlich Made In Japan, Live At The Olympia 96 und Scandinavian Nights (sehr sehr proggie).

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    So scheint DP eine Band zu sein, die viele Geschmäcker abdeckt, je nach Line-Up auch durchaus unterschiedliche Musik macht. Von den erst R&B, dann Richtung Prog gehenden MARK I, über die Hardrock-Klassik Manier von MARK II, zu den bluesigeren MARK III und IV, dann wieder zurück zu MARK II und schließlich MARK VI und VII, die von Steve Morse geprägt sind.


    Von der Morse-Phase gefällt mir nicht besonders viel - meine Lieblingsphase ist klar MARK II in der klasischen Besetzung Blackmore-Gillan-Glover-Lord-Paice. Obwohl auch von denen nicht jedes Album super ist, heben die sich deutlich vom Rest ab.
    Meine Favoriten:


    1. MACHINE HEAD (mit den genialen Songs Highway Star, Never Before, Smoke On The Water, When A Blind Man Cries)
    2. IN ROCK (Speed King, Child In Time, Hard Lovin Man, Black Night)
    3. WHO DO WE THINK WE ARE (Woman From Tokyo, Super Trouper)
    4. FIREBALL (Fireball, Anyone's Daughter, Strange Kind Of Woman)
    5. THE BATTLE RAGES ON (Anya)
    6. MADE IN JAPAN (live)
    7. PERFECT STRANGERS (Perfect Strangers, Knockin On Your Back Door)
    8. COME HELL OR HIGH WATER (live)
    9. THE HOUSE OF BLUE LIGHT (Bad Attitude, Call Of The Wild)
    10. NOBODY'S PERFECT (live)

  • Mein Lieblingsalbum ist "Fireball".

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Hallo , na da gibts für mich 4 Alben von den Jungs:
    In Rock
    Made in Japan
    Fireball
    und als absoluter Geheimtip" Deep Purple in Konzert"...Rock trifft auf Klassik...sehr gut umgesetzt

  • Auch gut, die "In Concert" :huhu:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Noch ein neuer Thread für diese vorzügliche Hard/ProgRock Band aus den 70ern, die zwischen 1968 und 1975 eine Reihe von guten bis vorzüglichen Album in die weite Welt gesetzt hat. :)


    Mein Favorit ist die bluesig-soulig-rockige BURN mit dem wundervollen "Mistreated". Aber auch die "Shades of" und "Book of Taliesyn" aus der Frühphase sowie die "Fireball" und "In Rock" können da locker mithalten. Bestes Livealbum ist bei mir nicht die "Made in Japan", sondern rohere "In Concert" mit BBC Konzerten aus 1970 und 1972.


    Während die 1975er "Come Taste the Band" sehr schön funkig groovt, kann ich mit "Stormbringer" (1974) wenig anfangen.



    Bestes Stück ist natürlich CHILD IN TIME, in starke Konkurrzent mit anderen Longtracks dieser Zeit. "Smoke on the Water" ist ein Missionarsstück, dass den Orgelhardrock auch der aktuellen Jugend nahe bringt. :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Meine zweite #3-Lieblingsband :)


    Ich mag ja auch gerne die aktuelle Phase. "Bananas" und "Rapture of the deep". Da sind wirklich viele großartige Momente drauf...!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are