Jethro Tull

  • Jetzt mach mal ´nen Punkt, wieso denn lästig, gehts noch........ :mrgreen: ?

    Für manche ist es halt so :ka: , glücklicherweise aber für viele andere nicht, lieber Charles ;).


    Bisher aus Triest nur was Kurzes:

    Jethro Tull 13.2.2024 in Triest


    Aber hier findet man ein interessantes aktuelles Interview mit Ian Anderson, schaue mir grade an.


    Nachtrag: Herr Anderson mag's lieber kalt (sagt es auch im Interview), deswegen hält er auf der Bühne einen Ventilator... 8| (sieht man teilweise auf dem 2. Foto).

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Annabulf () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nach der Eröffnung mit Cross-eyed Mary kam We used to know (1969), den Ian Anderson The Eagles widmete, die 1977 Hotel California schrieben, der eine gewisse Ähnlichkeit damit aufweist, obwohl Ian den Plagiatsverdacht leugnete: „It's not plagiarism. It's just the same chord sequence. It's in a different time signature, different key, different context. Harmonic progression, it's almost a mathematical certainty that you're gonna crop up with the same thing sooner or later if you're strumming a few chords on a guitar.

    Interessanterweise stellte mir mein -- eher unmusikalischer -- Vater "Hotel California" mit den Worten vor, es wäre so ähnlich wie "We Used To Know". Ich konnte das damals überhaupt nicht nachzuvollziehen, wobei ich Ähnlichkeiten wahrscheinlich eher an Arrangements oder zumindest Melodien als an Akkordfolgen festgemacht hätte. "We Used To Know" finde ich übrigens weiterhin besser (obwohl ich "Hotel California" durchaus sehr gut finde).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Eben mal wieder angehört - die Ähnlichkeiten sind eigentlich unüberhörbar, aber mir waren sie bislang auch nicht aufgefallen. Klar, die Taktarten und die Grundtonarten sind verschieden, aber die Akkordfolge selbst ist ja keine Standard 1-4-5-Struktur, wie sie zigtausendfach in der Popularmusik vorkommt, sondern doch relativ komplex:

    Es sind vier Strophen-Zeilen mit acht Akkorden, die zumindest beim Tull-Song stets wiederholt werden:

    Em - B - D - A - C - G - F#7 - B -

    Der Witz dabei ist der, dass dabei auch ein paar Tonartwechsel erfolgen. Diese sind mit roten Bindestrichen angedeutet. Bei Hotel California sieht das (transponiert) so aus:

    Em - B7 - D - A - C - G - Am - B7 -

    Die einzig signifikante Abweichung betrifft also Akkord Nr. 7 - da ist die Eagles-Variante vielleicht etwas weniger brachial, denn bei Tull ist das gegenüber dem vorangestellten G-Akkord eine Rückung um einen Halbton nach unten, während die Eagles lieber zu einem geschmeidigeren Mollakkord mit Tönen aus derselben Tonleiter wechseln.


    Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, diese Akkordfolge zweimal und völlig unabhängig voneinander zu "finden", recht überschaubar ist. Nun sind Akkordfolgen nicht geschützt - da kann sich jeder frei bedienen. Bezeichnend finde ich aber auch die Ähnlichkeiten in der Führung der Gesangsmelodie, sogar die Gitarrensoli sind nicht allzu weit voneinander entfernt ...

    Aber die Eagles dürften mehr Geld für die besseren Anwälte gehabt haben, von daher ist Anderson wahrscheinlich gut beraten gewesen, keine Plagiatsklage einzureichen. ;)

  • Aber die Eagles dürften mehr Geld für die besseren Anwälte gehabt haben, von daher ist Anderson wahrscheinlich gut beraten gewesen, keine Plagiatsklage einzureichen. ;)

    Das ist in der Tull-Fangemeinde seit langem ein Thema und Hotel .. wird entsprechend gehasst ;). Aber Anderson ist eben Anderson, der da etwas gelassener mit umgegangen ist und ja auch gut verdient hat, bis heute. Andere Autoren haben schon wegen ein paar Noten lange Prozesse geführt.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Der zweite Gitarrist heisst Jack Clark und wird ab März Joe Parrish James ersetzen, der die Band verlassen wird, wie Jethro Tull über ihre socialmedia Kanäle gerade verlauten lassen. John O'Hara wird dann wohl wieder zur Verfügung stehen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ach ich glaub', das brauch ich nicht. Hab sowohl die normale Remaster-Doppel-CD als auch die DVD mit dem MSG-Konzert. Beides ca. 1 mal gehört/gesehen.

    Da steht ja John Glascock war beim MSG Gig krank. Gab es denn Ersatz bzw. wie hört sich das ohne ihn an?