Madonna

  • Wie schon gesagt, alles ist Ansichtssache.

    Könnte man Krampfadern an den Händen verstecken, Madonna würde es tun, aber leider...

    Außerdem will ich die Diskussion gar nicht auf Madonnas Äußeres reduzieren. Mir fällt trotzdem besonders auf, dass in letzter Zeit Madonna krampfhaft (wo wir wieder bei den Krampfadern wären :D) versucht, mit purem Pop oben zu bleiben. In letzter Zeit holt sich jeder Künstler den Timbaland ins Boot und lädt ein paar andere Künstler ein (z.B. Timberlake / Furtado / Timbaland) - was macht Madonna?! Genau dasselbe... Ihr vorletztes Album mit der DiscoDancePop-Mucke strotzte nur so vor billigem Mainstream-Gesäusel... übrigens war das zu dieser Zeit ganz und gar nicht fernab vom Trend.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Madonna ist und bleibt für mich einfach die Queen of Pop. Ihr Album "Hard Candy" ist meiner Meinung nach echt klasse geworden (und das nicht nur weil Timberland mitgewirkt hat!).
    Und für das, was sie in den letzten Jahren gezeigt hat, darf sie sich auch liften lassen, was soll's? Sie hat sich das einfach verdient und ich finde, es macht sie auch nicht hässlich. Musiker nach ihrem Aussehen zu beurteilen ist jedoch völliger Unsinn. Natürlich zeigt sich Madonna in einer Kleidung, die man normalerweise schon mit Mitte 30 nicht mehr anzieht, aber es kommt doch wohl immer noch auf die Musik an und die haut mit dem neuen Album wieder rein!

  • Ihr vorletztes Album mit der DiscoDancePop-Mucke strotzte nur so vor billigem Mainstream-Gesäusel... übrigens war das zu dieser Zeit ganz und gar nicht fernab vom Trend.


    Doch! :D


    Mit dieser Musik war Madonna eigentlich mindestens 10 Jahre zu spät. Natürlich klang es frischer und aktueller als Musik aus den 90ern. Aber vergleichbare Musik hab ich schon länger nicht mehr in den Charts gehört. Disco in dieser Form war wirklich nicht Trend.


    "Billiges Mainstream-Gesäusel" ist mal wieder eines von diesen klischeehaften, abgenudelten, Totschlagargumenten gegen erfolgreiche Popmusik. Im übrigen auch eine Klassifizierung, die eher auf Phil Collins mit seinen Tarzan Musical CDs zutrifft :teufelgrins:
    Dabei ist die Confessions.. wirklich ein gutes Album, auch wenn sich vermutlich viele hier dafür nicht erwärmen können.


    Und was ist denn daran "krampfhaft", wenn man andere Stars am Album mitwirken lässt? Santana macht das seit vielen Jahren und wird dafür hochgelobt. Madonna bekommt Schelte und ist natürlich "krampfhaft"!


    Wenn man sich mal die ganzen "Supergroups" wie Asia, Transatlantic oder The Tangent ansieht, erkennt man, dass insbesondere im Progbereich sowas ja auch ständig gemacht wird. Bei Madonna ist es natürlich nur "krampfhaftes" Kalkül, woanders geht es natürlich nur um die tolle Musik. Natürlich ist Madonna Mainstream und kommerziell. Und selbstverständlich werden da auch jede Menge Entscheidungen aus "kommerziellem Kalkül" getroffen. Das war allerdings immer so, wird immer so sein und gehört zum Popgeschäft einfach dazu.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • "Billiges Mainstream-Gesäusel" ist mal wieder eines von diesen klischeehaften, abgenudelten, Totschlagargumenten gegen erfolgreiche Popmusik. Im übrigen auch eine Klassifizierung, die eher auf Phil Collins mit seinen Tarzan Musical CDs zutrifft :teufelgrins: .


    Das Tarzan-Musical ist sicherlich nicht Phils musikalische Sternstunde. Dass es dennoch deutlich besser ist als Madonnas neues Album, sagt einiges über beide Künstler...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, das neue Madonna-Werk ist für ihre Maßstäbe so richtig ein Griff ins Klo. Nicht unbedingt qualitativ (es ist nicht besser oder schlechter, als vieles andere, was derzeit in dieser Stilistik in den Charts ist), aber viel schlimmer: es klingt nicht mehr nach Madonna.


    Man kann zwar nicht wirklich sagen, dass Madonna über die Jahre einen eigenen Stil hatte (dafür hat sie diesen viel zu oft und konsequent gewechselt), aber sie klang doch stets anders als vieles, was man zur selben Zeit in den Charts gehört hat und hat öfters musikalische Trends gesetzt oder vorweg genommen (z.B. war der typische William Orbit Sound zuerst bei ihr zu hören, erst danach bei anderen Künstlern wie All Saints, Sugababes usw.). Auch die freakigen knochentrockenen Quietsch-Sounds von Mirwais waren zu ihrer Zeit nur so bei Madonna's Songs zu hören.


    Und genau das ist jetzt diesmal nicht der Fall. Viele Songs klingen nicht nach Madonna, sondern nach typischen 0815-Timbaland-/Neptunes-Songs, auf denen diesmal halt mal nicht Justin Timberlake, Nelly Furtado, One Republic, Gwen Stefani, usw. sondern eben Madonna singt. Und genau DAS ist der Griff ins Klo. Madonna klingt nicht mehr eigenständig, nicht mehr "anders", nein sie klingt diesmal wie jede andere 0815 R'n'B Sängerin aus dem Haus Timbaland bzw. Neptunes. Unoriginell, langweilig, zudem hat man den typischen Sound dieser beiden Produzenten langsam einfach über. Wäre sie die erste mit diesem Sound, ja dann. Aber so ist sie nur die 135. mit genau diesem Sound. Riesengähn.

  • naja, auch Madonna kommt in die Jahre ;) und ich denke sie fängt langsam, aber sicher an dies auch zu merken :) also schließt sie sich den jüngeren an und imitiert sich quasi selber! Vielleicht wär´s für sie Zeit aufzuhören ? ... und später, so in 10 Jahren nochmal zurückzukommen.

    Letztens hat jemand Madonna mit Kylie Minogue (da fehlt hir auch noch ´n Thread ;) ) verglichen. Ich denke der Vergleich hinkt ähnlich, wie Pink Floyd und Genesis *lach*.

    Naja, Madonna hat ihre Hoch-Zeit gehabt und muß nun aufpassen das sie nicht in der Selbstimitation verschwindet! Ich nehme an, das war auch einer der Gründe, warum Phil damals Genesis verlassen hatte. Er hat´s bemerkt; weiter konnte es nicht gehen!

  • Tiesto? Weiß nicht, ist mir irgendwie zu aufgedreht. Das von William Orbit hat meiner Meinung nach viel mehr Gefühl. Naja, es geht eh nix über das Original:


    YouTube - Samuel Barber - Adagio for Strings

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Nicht schlecht, aber die von DJ Tiesto ist besser:


    YouTube - Tiësto - Adagio For Strings


    Doch ob Samuel Barber das gefallen hätte?


    Also mir gefällt es definitiv nicht. Ich finde es sogar grottenschlecht, und es schmerzt in den Ohren. Auch der Synthi-Teppich ist mit echten Strings nicht zu vergleichen. Ich gebe sussudio Recht, wenn er meint, dass das Original von Barber nicht zu toppen ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")