Madonna

  • Zum Thema Madonna als Schauspielerin:


    Sicher, die Filme aus den 80ern mit ihr sind allesamt ziemliche Rohrkrepierer. Hab aber vor nem Jahr oder so das erste Mal den Evita-Film mit ihr im TV gesehen, und für mich als Laie hat Frau Ciccone extrem gut gespielt und dargestellt. In die Reihen der großen Schauspieler/innen wird sie sicher nie kommen, aber Evita war für ihre Verhältnisse doch ganz unterhaltsam.


    Zum Thema Stimme:


    Sie hat sicher nicht die beste Stimme der Welt, aber singen kann sie durchaus. Bei Live Aid (1985) sang sie richtig kraftvoll "Get Into The Groove", was ja in der Studioversion ein bisschen piepsig klingt. Für Evita nahm Madonna sogar professionellen Gesangsunterricht, da die Songs aus diesem Musical wohl nicht so einfach zu singen sind. Und mit der Zeit wurde sie stimmlich sogar noch besser.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Also ich kenne Etliche Madonna-covers die auch Hoch in den Charts waren, Gab da doch auch mal so ne Band die Sehr viel von iihr gecovert hat, weiss aber nicht mehr wie die Hießen. Jedenfalls werden bei Madonna die originalversionen gespielt wiel die einfach besser sind.
    Habe fast alle Alben von Ihr, Ich denke aber schon dass sie Darauf schielt was gerade läuft wegen Erfolg usw, Aber sie Macht aus jedem kleinen Trend den sie Auffasst etwas Besonderes.
    Für meinen Geschmack hat sie sich aber in der Letzten Zeit Verschlechtert, zu viel programiertes Zeugs.

  • ich bin dabei, mir ihren backkatalog anzuschaffen. ja ja, ich liebe ihre musik. ich habe es so ein ganz klein bisschen satt, dass mancher immer verklärt auf bowie oder die beatles schielt und sagt, dass das noch richtige musik war... klingt für mich nicht besser als diejenigen, die in den 60ern auf die 40er geschielt haben und totale fans von marschmusik waren... die zeiten ändern sich eben. man kann ja weghören. ich für meinen teil - und das ist ja hier hinreichend bekannt - liebe altes und neues. sei es richard wagner oder die neue snoop dogg - oder madonna. und zum thema bowie fallen mir immer die 80er ein, scary monsters oder iggy pop mit blah blah blah. da gabs so ne frau, die hieß madonna und klang unheimlich frisch.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Also, das ist ja alles Geschmackssache. Um mir eine Meinung über einen Künstler zu bilden ist es notwendig seinen persönlichen Ausdruck-sein Profil zu erkennen. Meist kristalisiert sich diese Handschrift zwangsläufig aus seinem Werk heraus. Deswegen schmunzele ich auch immer ein wenig wenn die Frage gestellt wird warum dieser oder jener Künstler/in nicht einmal was ganz anderes macht. Warum ist der Mensch XY so wie er ist und nicht anders?
    Unter diesen Gesichtspunkten ist Madonna schlichtweg sehr oberflächig. Das soll jetzt keine negative Kritik sein, sondern lediglich aussagen das es Madonna immer überaus wichtig war einen Trend zu setzen, oder neudeutsch gesagt stylisch zu sein. Warum auch nicht? Mich kann das nicht befriedigen, weil mein Typ davon einfach nicht berührt wird. Für andere Menschen spielt Mode, Style oder zeitgemäßer Sound eben eine große Rolle, andern ist´s ziemlich wurscht. Bisher zeichneten sich Madonnas Produktionen doch immer durch tanzbarkeit aus. Dazu wählte sie stets angesagte Produzenten und kombinierte ihre Alben mit entsprechend trendigen Outfits. Manche finden das genial, mir fehlt die inhaltliche Substanz. Aaaber wie eingangs schon erwähnt-alles geschmackssache.

  • ja, gerade heute hat man eine unglaubliche vielfalt. wir können auf gut 100 jahre tonträger zurückgreifen, wir haben also die möglichkeit uns frei zu entscheiden. das ist ganz geil. ich kann an einem tag nur musik der 40er hören und am nächsten tag elektrofunk oder so (und ich habe sogar noch ein grammophon rumstehen, kann also noch schellackplatten hören!!!).

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • @ Theygotnohorns
    Unabhängig von der Kreativität, ob etwas gecovert ist oder nicht, oder ob sich für deinen Geschmack der Anspruch zurückgedreht hat (auch das ist eine Entwicklung, für dich im negativen Sinne): Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es wirklich so schwer fällt, eine Veränderung (bzw sehr viele) zu erkennen, wenn man aktuelle Billboard-Charts mit denen vor 20 Jahren vergleicht.


    Ich habe mich zu keiner Zeit mit "Charts" beschäftigt. Ich weiß nur, dass es mal Zeiten gab, wo ich das Radio im Hintergrund laufen lies, quasi zur anspruchslosen Berieselung. Und ich weiß auch, dass ich irgendwann mehr damit beschäftigt war, das Ding auszustellen weil in einer Stunde mehr unerträgliche Kacke lief als einigermaßen erträgliche Berieselung - unabhängig vom Sender. Und die besagte "Vielfalt" kann ich nicht erkennen. Schon alleine weil es Zeiten gab, wo sich die Musikindustrie mit dem Bedienen von konkreten Zielgruppen zufrieden gab und nicht ausschließlich den Massenmarkt im Visier hatte (Beispiel: Soul war tatsächlich "Soul" und musste nicht massenkompatibel produziert werden usw.). Aber lassen wir das, eine solche Diskussion wollte ich - wie schon gesagt - gar nicht.

  • Interessant ist das sie in Deutschland so ein Edel-Image hat, denn sie spricht in nem ziemlich derben Slang. Ein Bekannter der Halbamerikaner ist meint immer sie rede sehr "Schlampenmäßig".


    Stimmt, da war doch was bei ihrer Rede anlässlich ihrer Aufnahme in die Hall Of Fame, wo sie das Publikum oder halt die Mitwirkenden als "Motherf******" bezeichnet hat. :D


    Aber Phil ist in dieser Hinsicht ja auch kein Unschuldslamm:


    "And though she will f*** up your life, you want her just the same!"


    :teufelgrins:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • Für meinen Geschmack hat sie sich aber in der Letzten Zeit Verschlechtert, zu viel programiertes Zeugs.


    Auch meine Meinung.


    Ich hab mir an Sylvester das Genesis- und auch das Madonna-Konzert auf 3Sat angesehen - und Madonna war besser!


    Ähem, wie viel Sekt hattest du da schon intus;)?



    Ich weiß auch nicht, wann Madonna in letzter Zeit auf "Sexbestie" gemacht haben soll. Die Frau sieht für ihr Alter toll aus und setzt das ein. Na und? Ich weiß auch nicht, welcher Volltrottel den Begriff "in Würde altern" geprägt hat. Wenn einmal das Verfallsdatum überschritten ist, sollte man also gefälligst die Stricknadeln hervorkramen, die Klappe halten und ds Feld den 20jährigen überlassen. Na prima. Bei Männern hingegen ist das natürlich völlig in Ordnung, wenn auch mit 70 noch die Hüften geschwungen werden (Tom Jones, Rod Stewart, Mick jagger, auch Peter Gabriel tanzt immer noch den Sledgehammer). Frauen allerdings werden irgendwann peinlich, wenn sie sich nicht wie Oma Walton verhalten. So ein Quatsch. "In Würde altern" heißt sich dem Sterben hingeben. Eine Frau mit 50, die ihren Sexappeal spielen lässt ist kein bisschen peinlicher als eine 20jährige. Ich persönlich habe nicht vor, meine Libido ad acta zu legen, ehe ich nicht mindestens ein dreistelliges Alter erreicht habe. Wenn das dann irgendwann irgendwer peinlich finden sollte, ist das ganz allein sein Problem. Wer es peinlich findet, dass eine 50jährige noch offen mit ihrer Sexualität umgeht, der soll sich nicht wundern, wenn ihn niemand mehr ranlässt, wenn er selbst mal dieses Alter erreicht hat :p


    1. Guck dir mal das Cover von "Hard Candy" an, dann weißt du worauf "Sexbestie" anspielt.
    2. Man kann auch mit 50 noch erotisch/attraktiv sein, ohne sich - wie Madonna - lächerlich zu machen. Iris Berben wäre da ein gutes Beispiel. Madonna agiert jedoch oft als "Zwangsjugendliche". Wenn ich nur an die Küsse mit Britney und Christina zurückdenke, sorry ...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • 2 bzw. 3 Frauen küssen sich auf der Bühne. Ja ist schon extrem peinlich. Nur warum eigentlich?


    Ich hab mir das Cover eben mal angesehen. Nicht unbedingt mein Geschmack. Aber lächerlich? Warum denn so verklemmt? Und was meinst du jetzt mit "Zwangsjugendliche"? Das bedeutet doch wohl nur wieder, dass man ab einem bestimmten Alter gewisse Verhaltensweisen bitteschön zu unterlassen hat. Das einzig lächerliche ist doch der "Skandal", der drumherum aufgebauscht wird. Solange es Leute gibt, die sich über sowas aufregen, hat die Masche Erfolg :p


    Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was die ganzen Debatten über Äußerlichkeitn sollen. Ich hör mir Madonna an, weil mir die Musik gefällt und nicht wegen irgendwelcher CD-Cover oder Videoclips.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • 2 bzw. 3 Frauen küssen sich auf der Bühne. Ja ist schon extrem peinlich. Nur warum eigentlich?


    Ich hab mir das Cover eben mal angesehen. Nicht unbedingt mein Geschmack. Aber lächerlich? Warum denn so verklemmt? Und was meinst du jetzt mit "Zwangsjugendliche"? Das bedeutet doch wohl nur wieder, dass man ab einem bestimmten Alter gewisse Verhaltensweisen bitteschön zu unterlassen hat. Das einzig lächerliche ist doch der "Skandal", der drumherum aufgebauscht wird. Solange es Leute gibt, die sich über sowas aufregen, hat die Masche Erfolg :p


    Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was die ganzen Debatten über Äußerlichkeitn sollen. Ich hör mir Madonna an, weil mir die Musik gefällt und nicht wegen irgendwelcher CD-Cover oder Videoclips.


    Das mit der Knutscherei war halt ein geschickt inszenierter Medienhype-so läuft das halt im Showbiz. Der Zwang zum jugendlichen Image ist nur die Folge des allgemeinen Jugendwahns, und wie ich schon schrieb macht Madonna das was hip ist-geht also auch nicht anders.
    Und die Debatten über Äußerlichkeiten sind ganz normal da Madonna eben oberflächig ist. Wenn man die Mucke mag, dann bestimmt nicht wegen der inhaltsfülle. Man liest ja auch nicht ausschließlich Nobelpreisträchtige Literatur.