Bob Dylan

  • Ich hatte gestern die Ehre für das Martin Luther King Musical in unserer Stadt die Pausenmusik beizusteuern und habe mich dazu mit dem „March on Washington for jobs and freedom“ beschäftigt. Wie sich Dylan, Baez, Peter Paul and Mary und andere, lange vor Woodstock, bereits 1963 für politische Themen eingesetzt haben. Ich wusste darum, aber wenn man das im Zusammenhang mit King und der Rassendiskriminierung betrachtet, bekommt das nochmal ein anderes Gewicht. King, die Kennedys und andere sind ja umgebracht worden. Hätte Bob Dylan auch passieren können. Schon sehr mutig. Soll aber bitte nicht zu einer politische Diskussion hier beitragen. Mir geht es um Bob Dylan.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Ich verstehe aber nicht ganz, was der Dylan in dieser Riege soll. Oder sind wir uns nicht einig, dass es beim Singen vor allem um Ausdruck, Charakter der Stimme geht und nicht um Akrobatik/Schönsingerei? Leute, die letzteres zu bieten haben, findest Du in jedem zweiten Chor. Ersteres ist rar, Neil Youngs oder Dylans wachsen leider nicht auf Bäumen.

  • Nun ja, er kann im Grunde überhaupt nicht singen...

    Du musst natürlich seine Stimme nicht mögen. Aber, dass er nicht singen kann, ist eine rein subjektive Empfindung. Wer will denn festlegen, was "richtig singen können" bedeutet? Ist nicht das, was beim Singen wirklich zählt, wie der Sänger mit seiner Stimme Menschen berührt und wie durch die Stimme Gefühle geweckt werden und Gedanken entstehen?

  • …. Mr. Tambourine Man , When the Ship Comes In, und und

    und auch „kann nicht mehr singen“, wäre relativ. Da gibt es eine Reihe alter Helden im fortgeschrittenen Alter. Die Töne treffen aber alle immer noch. So ist das mit altem Wein :)

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Wer wissen will, wie sich Bob Dylan unter vielen guten Sängern und Musikern fühlt, sollte das Making-Off mit Lionel Richie von "We are the the World" anschauen (derzeit bei Netflix). Brilliant, vor allem die Infos über Stevie Wonder und dem abwesenden Prince. Und Bob Dylan sieht man förmlich an, dass er lieber woanders wäre. Aber mit Hilfe hat er seinen Gesang doch geschafft ... und dazu sogar ganz ordentlich.

  • Ja, die Doku ist sehenswert

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Wer wissen will, wie sich Bob Dylan unter vielen guten Sängern und Musikern fühlt, sollte das Making-Off mit Lionel Richie von "We are the the World" anschauen (derzeit bei Netflix).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @SquireFish...dass er nicht singen kann ist eine rein subjektive Empfindung? :gruebel: