• Ich dachte, es ist mal an der Zeit, um einem der größten Songwriter der letzten Jahrzehnte einen Thread zu widmen. Ich persönlich wurde auf Billy Joel Mitte der 80er Jahre aufmerksam. Seitdem hat mich seine Musik nicht mehr losgelassen. Neben unzähligen Hits hat er auch viele zeitlose Klassiker geschrieben, die schon zu seinen Lebzeiten zu Pop-Standards wurden. Der Mann hat so viel Talent: Sei es als Sänger, Pianist, Komponist oder Texter - Billy Joels musikalische Leistungen bewegen sich durchweg auf hohem Niveau. Schade nur, dass in den letzten Jahren nicht viel Neues von ihm zu hören war...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jau das stimmt. Billy Joel spielt auf jeden Fall in der Champions League der Rockmusik. Besonders seine sozialkritischen Sachen fand ich immer sehr gut. Hat aber lange nix neues mehr rausgebracht. Warum eigentlich nicht?

    "You've got to go Domino!"

  • Dazu hat er sich nach meinem Wissen nie klar geäußert. Zwar war häufiger davon die Rede, dass er sich mit Popmusik nicht mehr richtig identifizieren könne und deshalb auch keinen Wunsch verspüre, neue Songs zu schreiben. Statt dessen veröffentlichte er 2001 mit "Fantasies & Delusions" ein reines "Klassik"-Album mit von ihm komponierten Klavierstücken, die er allerdings nicht selbst einspielte. Ein schönes Album, aber musikalisch nicht mit seinem früheren Werk zu vergleichen. Im letzten Jahr erschien immerhin eine neue Single mit dem Titel "All my life". Ich hoffe immer noch auf neue Songs...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja der Billy... Zu den gaaanz Großen hat er nie gehört, was aber keine Schande ist. Man muss sich schon die Mühe machen, ihm zuzuhören, dann erschließt sich sein Können. Stilistisch finde ich ihn nicht so eindeutig einzordnen. Früher hab ich ihn gern mit Steve Winwood verwechselt, der aber wohl mehr in Richtung Jazzrock geht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja der Billy... Zu den gaaanz Großen hat er nie gehört, was aber keine Schande ist.


    Vielleicht ist er in Europa nicht ganz so groß. Aber in den USA füllen seine Konzerte immer noch Stadien!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • es gab vor nem jahr schon mal nen joel-thread:


    http://www.genesis-fanclub.de/…seine-3-besten-alben.html


    habe mir grad mal das durchgelesen, was ich damals dazu geschrieben hab, und muß gestehen, daß ich dem auch ein jahr später nichts hinzuzufügen habe:


  • Billy Joel ist klasse!
    Das erste Lied das ich von Billy Joel gehört habe war Ende der 80er Anfang der 90er Leningrad ,
    ein sehr gutes Lied, es ist noch immer mein Lieblingslied von ihm.
    Piano Man, The gread Wall of China, The River of Dreams oder
    We didn´t Start the Fire usw.
    gehören aber auch zu menen Favotiten.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • es gab vor nem jahr schon mal nen joel-thread:


    http://www.genesis-fanclub.de/…seine-3-besten-alben.html


    habe mir grad mal das durchgelesen, was ich damals dazu geschrieben hab, und muß gestehen, daß ich dem auch ein jahr später nichts hinzuzufügen habe:


    Deine Einschätzung zu den Joel-Alben fand ich sehr interessant! Da kann ich mich in der Tendenz nur anschließen. Eigentlich hat Billy keine schlechten Alben gemacht, wenngleich mir die Produktion auf den "Frühwerken" nicht immer gefällt. Für mich geht`s auch mit "Turnstiles" richtig los - was für ein Album! "Stranger" + "52nd Street" sind sowieso legendär. Die beiden letzten Alben ("Storm Front" + "ROD") sind sehr gitarrenlastig, aber trotzdem toll. Nur dass er seit nun 15 Jahren kaum noch neue Songs schreibt, geht mir etwas auf die Nerven bzw. ich verstehe das nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der "Piano Man" ist wirklich genial. :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Billy Joel hat nie zu den ganz Großen gezählt??? Jetzt aber... der Mann ist eine lebende Legende, vor allem in Amerika!