Mad Man Moon

  • Ich fand Mad Man Moon auch in der alten Abmischung schon toll. AToTT war das erste Album, das ich so richtig "gehört" habe - und immer noch mein Genesis-Lieblingsalbum. Hatte die Platte (Vinyl!) anfangs nur des Covers wegen angemacht (ich kannte schon Nursery Cryme und Selling England) und hing dann nur noch vor den Boxen der Anlage meines Vaters. Ich war damals 11 und konnte einfach nicht glauben, wie genial Dance o a Volcano, Entangled, Los Endos usw. alle komponiert und gespielt und trotzdem so atmosphärisch waren. Und MMM war mein absolutes Lieblingslied. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich überhaupt anfing zu erkennen, was da welches Instrument macht. Es war erstmal wie Orchester - einfach ein Gesamtzklang, im dem man immer neue kleine Melodien entdecken kann. Und gerade bei MMM ist kann man das bis ins Unendliche verfolgen :)


    AToTT war auch das Album, bei dem ich von der neuen Abmischung wirklich enttäuscht war. Irgendwie hat die was kaputt gemacht. Aber man ist halt Gewohnheitstier ;)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Wie hört sich denn die alte Abmischung an?


    Eigentlich vielleicht gar nicht so anders - ich persönlich finde ja, das ATotT den klarsten und druckvollsten Sound bis Abacab hat (wo es dann aber viel zuviel des Guten ist) - W&W zum Beispiel finde ich (in der Originalabmischung) etwas diffus, obwohl viele Leute das Gegenteil behaupten. Ändert nichts daran, dass auch W&W ein geniales Album ist.


    Ein Unterschied liegt im Gesang, PC klingt in der neuen Abmischung sehr viel stärker wie heute als in der alten - da hat man viel aus der Stimmaufnahme herausgeholt bzw. bei der alten Abmischung vermasselt. Aber ich wars halt gewohnt. Ansonsten hauptsächlich Kleinigkeiten: Der vorgezogene Auftaktschlag von Squonk z.B. war in der alten Fassung kaum wahrzunehmen, der ist jetzt so laut, dass es mich irgendwie stört. Und das Verhältnis Gitarre-Chor-Solostimme bei Entangled klang irgendwie mehr mit einander "verwoben". (Auf der Platinum-Edition finde ich auch, dass das Solo von FoF nicht mehr so eingebettet klingt, man hört jetzt Anschläge, die vorher viel weicher untergingen; ich hoffe, das hat sich nochmal zurück verbessert bei der endgültigen Version). Es sind so Kleinigkeiten, an die ich mich einfach gewöhnt hatte, die mir aber bei den anderen Neuabmischungen nie so aufgefallen sind. Gewonnen haben für mich hingegen Duke und W&W, die deutlich klarer und druckvoller klingen. WCD hingegen fand ich vorher druckvoller und brillianter vom Klang her. Bei ATTWT und CAS z.B. sind mir wiederum kaum bedeutende Unterschiede aufgefallen. Komisch, woran man sowas wohl unterbewusst festmacht...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Komisch, woran man sowas wohl unterbewusst festmacht...


    Bei mir schon ... deutlich "griffesterer" Klang, hat sich nun auf Platz4 der liebsten Genesisalbum gemogelt durch diesen neuen Sound.
    Aber nach dem 3. Boxset wird sich in der Top5 eh viel ändern. :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Bei mir schon ... deutlich "griffesterer" Klang, hat sich nun auf Platz4 der liebsten Genesisalbum gemogelt durch diesen neuen Sound.
    Aber nach dem 3. Boxset wird sich in der Top5 eh viel ändern. :topp:


    Wie sieht denn deine Top 5 jetzt aus? (Und wie voraussichtlich danach?). Bei mir ändert sich wohl durch irgendwelche Abmischungen nichts, dafür nehme ich sie glaube ich nicht ernst genug. Die Originale bleiben wohl für mich immer die Vinylalben, und die Neuabmischungen sowas wie ein Bonus, um die Lieder neu zu entdecken (obwohl ich mich über die Einzelspuren noch mehr gefreut hätte ;)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Wie sieht denn deine Top 5 jetzt aus? (Und wie voraussichtlich danach?).


    Jetzt:


    1. Trick
    2. W&W
    3. Live
    4. ATTWT
    5. SEBTP


    Nach dem 3. Boxset vermute ich, dass sich "Trespass", "Lamb" und "Selling" etwas hochkämpfen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.