Wie kann mit Pop noch Geld verdient werden?

  • die Quoten ? ich weiß nicht ob man darauf gucken sollte.


    Natürlich muß man bei so etwas auch die Quote sehen,
    den wenn die nicht gut wäre würden nicht so viel von den Castingsshows im Fernsehn zu sehen sein!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Natürlich muß man bei so etwas auch die Quote sehen,
    den wenn die nicht gut wäre würden nicht so viel von den Castingsshows im Fernsehn zu sehen sein!



    Vollste Zustimmung. Du, TwoD, stelltest die These auf, dass die Menschen "die Schnauze voll" haben. In diesem Zusammenhang find ich den Blick auf die Quote doch schon sehr relevant. Wie Bacoru schon sagt, gibt es die Sendungen nur, weil es eben viele Leute gibt, die das gucken.

    Wenn ich auch dir wiedrum Recht gebe, TwoD, wenn du sagst, dass die Menschen in diesem Fall Voyeure sind, die andere scheitern lassen wollen...

    ...aber auf was anderes ist diese Sendung ja auch nicht wirklich ausgelegt :rolleyes:


    Das man die Musik später publiziert hat in meinen Augen nur eine Alibi-Funktion...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ich oute mich: Ich schau mir den DSDS Quatsch sehr gerne an und werde dabei gut unterhalten. Es sind ja oft auch einige wirklich gute Stimmen dabei. Die usik ist in der Show doch eher Nebensache.Man schaut zu, um zu sehen wie Leute sich zum Horst machen, um mit einigen Kandidaten mitzufiebern, um die Bohlen-Sprüche nicht zu verpassen oder um nachher "mitreden" zu können. Wenn die Show aber erstmal vorbei ist, dann interessiert sich auch keiner mehr für die Sänger. Die Single und das Album kommen noch in die Charts, weil der Hype noch nicht ganz vorbei ist, aber dann ist ja auch schnell wieder alles vorbei.


    Mit der Show wird wahnsinnig viel Geld verdient (Werbung, kostenpflichtiges "Voten" per Anruf oder SMS). Die EInnahmen aus der Musik sind da eher nebensächlich.


    Sehr richtig. Brauchst Dich nicht zu schämen(machst Du ja auch nicht):p ,ist ein sehr menschliches Verhalten. Das war, wenn auch in anderen Dimensionen, schon immer so. Die Menschen leben heute ja nicht mehr so eng zusammen wie früher, da ersetzt das Fernsehen das Miteinander. Statt an der Feuerstelle zu hocken und Sippenmitgliedern beim zubereiten der Speisen zu beobachten, schaltet man heute halt Kochshows ein. Positiv ausgedrückt könnte man sagen das wir ein natürliches Interesse an unseren Mitmenschen haben. Unser menschliches Verhalten ist geradezu dafür prädestiniert mitzufühlen und mitzuleiden. Menschen haben sehr ausgeprägte Spiegelgene die für das Lernen sehr wichtig sind da sie uns eine Vorstellung vom Erleben Anderer geben. Wer jemals Kinder oder alte Menschen gefüttert hat, weiß das man sich dabei ertappt selber den Mund zu öffnen, und manchmal kauende Bewegungen macht. Aber dies nur am Rande. Als ich als pubertierender Musikmaniac noch die Charts verfolgte, fieberte ich vor´m Radio immer mit. Wo stehen meine Stars? Ja, zum Glück sind die lächerlichen Idioten XY wieder abgestiegen. Na, das kennen wir doch alle. Es kommt natürlich darauf an auf dem Boden zu bleiben und niemanden zu diskreditieren oder zu mobben. Sich am Leid anderer zu ergötzen kann bedrohliche Ausmaße annehmen und dafür brauchen wir halt Moralapostel die sich vom Massenwahn distanzieren und an geeigneter Stelle Kritik anbringen....

  • Da frage ich mich doch wirklich, ob der Komet seinen Kurs auf Richtung Erde ändern sollte. Was da ím Fernsehen gezeigt wird, ist doch wahrhaftig reiner Trash und hat mit Kunst nicht mal annähernd was zu tun. (Und dafür sollen wir anno '68 auf die Straße gegangen sein?) Nee, schnell den Thread wieder dicht machen und ins Nostalgiefach wechseln.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zitat

    [Da frage ich mich doch wirklich, ob der Komet seinen Kurs auf Richtung Erde ändern sollte. Was da ím Fernsehen gezeigt wird, ist doch wahrhaftig reiner Trash und hat mit Kunst nicht mal annähernd was zu tun. (Und dafür sollen wir anno '68 auf die Straße gegangen sein?) Nee, schnell den Thread wieder dicht machen und ins Nostalgiefach wechseln.



    Ich hab da ne bessere Idee. Statt rumzuweinen, die Welt im allgemeinen, und solche Ausgeburten der medialen Inzucht zu verteufeln, einfach den Fernseher ausgeschaltet lassen, die GEZ mit der Begründung kündigen, das Kerner überbezahlt ist und das alles entspannt an sich vorbei gehen lassen. Hilft wirklich Wunder, mir wachsen seither sogar wieder Haare aufm Kopf.

    Aber 68 auf die Straße gegangen? Dürfen die Leute heute überhaupt noch ohne Pfleger fernsehen? Ich bin erstaunt... :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich hab da ne bessere Idee. Statt rumzuweinen, die Welt im allgemeinen, und solche Ausgeburten der medialen Inzucht zu verteufeln, einfach den Fernseher ausgeschaltet lassen, die GEZ mit der Begründung kündigen, das Kerner überbezahlt ist und das alles entspannt an sich vorbei gehen lassen. Hilft wirklich Wunder, mir wachsen seither sogar wieder Haare aufm Kopf.

    Aber 68 auf die Straße gegangen? Dürfen die Leute heute überhaupt noch ohne Pfleger fernsehen? Ich bin erstaunt... :D


    Du hast ja Recht. Wahrscheinlich gucke ich im Jahr so viel Fernsehen wie ein 14jähriger an zwei Tagen. Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, die Scheidung von der GEZ einzureichen. Was ist bloß mit mir los? :(:weinen: :heul: :hilfe:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mit PoP kann man sehr gut Geld machen, auch ohne DSDS oder wie das ganze heisst.
    Es ist sicher nicht mehr so wie früher, da war die Situation sicher auch nicht so einfach, da gab es andere Hindernisse, etc.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 2009/10 wurde sehr viel Geld mit Popmusik gemacht. Allerdings war die Musik entweder 30-40 Jahre alt oder der Künstler gerade gestorben:



    [Blockierte Grafik: http://www.poster.net/beatles-the/beatles-the-photo-xl-the-beatles-6207659.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kunstwissen.de/fach/f-musi01/pop/pop.ht3.jpg]



    In der Woche nach ihrer Veröffentlichung stieg die "Beatles Stereo Box" (16CDs, 1 DVD) auf Platz 3 der dt. Albumcharts ein, noch nie war AFAIK ein vergleichbares Boxset so hoch in die Hitlisten eingestiegen. Auch fünf Einzel-Alben aus dieser Box konnten in den Top 100 notiert werden.


    In der Woche nach seinem Tod platzierten sich 24 Jacko-Singles und neun Jacko-Alben in den deutschen Top 100 - u.a. die Compilation "King Of Pop" auf Platz 1 und das vorher schon meistverkaufte Album aller Zeiten, "Thriller", hinterdrein auf Platz 2. Ein nicht gerade pietätvolles, aber wahrheitsgemäßes Statement dazu von Jerry Reisman (Jurist des New Yorker Tonstudios "The Hit Factory"): "Offen gesagt, er ist tot vielleicht mehr wert als lebendig."

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • 2009/10 wurde sehr viel Geld mit Popmusik gemacht. Allerdings war die Musik entweder 30-40 Jahre alt oder der Künstler gerade gestorben:

    In der Woche nach ihrer Veröffentlichung stieg die "Beatles Stereo Box" (16CDs, 1 DVD) auf Platz 3 der dt. Albumcharts ein, noch nie war AFAIK ein vergleichbares Boxset so hoch in die Hitlisten eingestiegen. Auch fünf Einzel-Alben aus dieser Box konnten in den Top 100 notiert werden.

    In der Woche nach seinem Tod platzierten sich 24 Jacko-Singles und neun Jacko-Alben in den deutschen Top 100 - u.a. die Compilation "King Of Pop" auf Platz 1 und das vorher schon meistverkaufte Album aller Zeiten, "Thriller", hinterdrein auf Platz 2. Ein nicht gerade pietätvolles, aber wahrheitsgemäßes Statement dazu von Jerry Reisman (Jurist des New Yorker Tonstudios "The Hit Factory"): "Offen gesagt, er ist tot vielleicht mehr wert als lebendig."



    Heutige Verkaufs-Charts sind mit denen vor 20 Jahren nicht vergleichbar.

    Heute wird nach Verkaufspreis und nicht nach verkaufter Anzahl gewertet. Nur deshalb kommen Box Sets wie Beatles/Stereo oder Genesis/1970-1975 überhaupt in die Top 100.

    Und dass Tote mehr verkaufen als Lebende hat man ja schon oft feststellen können. Z. B. ist "Made in Heaven" in Deutschland das erfolgreichste Album von Queen gewesen (soweit ich weiss), was sicher nur durch den "Todes-Bonus" von F. M. zu erklären ist.