In welcher Band / Solo-Periode seid ihr Fans geworden

  • Der kleine Schritt war aber am 20.07.1969 ... :huhu:



    darüber lässt sich vorzüglich streiten ;) für "uns" war´s der 21.07 ;)

    Zitat


    Die ersten Menschen betraten im Zuge der Mission Apollo 11 am 20. Juli 1969 (21. Juli 1969, 3.56 Uhr MEZ) den Mond.

  • Huch, ich dachte ich hätte es hier schon einmal ausführlich beschrieben. Muß wohl einen ähnlichen Fred geben.
    Um es kurz zu machen. Es war der Winter 81/82. Ich habe damals jeden Donnerstag vor dem Radio verbracht um der Hitparade International des Hessischen Rundfunks zu lauschen. Da nahm man dann alles mal auf, um sich im Nachhinhein den ganzen Krempel anzuhören. Zwischen Olivia Newton Johns Physical und ELOs Twilight tauchte dann ein Titel auf mit einer unglaublich geilen Stimme und einem knackigen Beat.
    Also ging ich am Wochenende auf den Weihnachtsmarkt um in den Pappkartons der hiesigen LP Händler nach dieser Band zu stöbern. Ich fand mehrere Alben von Genesis und entschied mich für dieses schmucke Cover mit dem Baum drauf (W&W).
    Das gesuchte Abacab war zwar nicht drauf, aber die Musik klang ziemlich interessant. So kam eins zum anderen...

  • moinsen,
    bei mir hatte es was mit einer bewältigung eines lebensumstandes zu tun....als ich 14 war ist meine mutter 1984 ums leben gekommen und ich hatte ein Jahr eine schwere Phase incl. Sitzenbleiben, Vater nur sporadisch da, da ewig in reha etc. unterbringung bei leuten die ich nicht mochte usw.


    in der neue klasse ging es nach einiger zeit, ich bekam neue freunde und die schwester einer neuen schulfreundin hatte ein für mich damals riesengroße auswahl an LPs. Sie hatte alles. Pink Floyd, Genesis, PC, PG, Chris de Burgh, Asia, Supertramp, also quasi alles was rang und namen hatte und sie borgte mir eben die IT. es dauerte nicht lange , da hatte ich die texte komplett auswendig gelernt. Zum Glück hatte sie auch die MAMA im Schrank. Und dann kam das Konzert 1987 in Hannover im Juni , 64 DM eintritt mit Busfahrt von Northeim. Es war mien erstes Konzert überhaupt und ich war wie berauscht. ich kaufte damals aus diesen kleine heftchen die in der schule rumgingen immer ein zwei vorgängeralben. Hätte sein können das es mir nicht gefällt....weit gefehlt. Icc fur mit dem zug nach hannover und habe relativ schnell alle platten zusammen. sowas ist mir bis heute nicht wieder passiert, das ich derartig von musik faszieniert war (ausgenommen der Star Wars OST <g>)


    grüße
    der Fink

    "Letztenendes ist alles nur Spass...." (Charles Chaplin)
    ________________________________________________
    Genesis live
    1987, Hannover
    1992, Hannover
    1998, Erfurt
    2007, Hannover
    dazwischen PC, PG, TMB, R.Wilson und nun auch Path of Genesis (Wolkes Turm)

  • THOMAS MICHNIK und FILIP CARCELES (ich hoffe, beiden geht´s gut!!!!):huhu: haben mich 1975 auf GENESIS aufmerksam gemacht - wir waren passionierte Flohmarkt-visitors in Hannover und beide waren dafür bekannt, ihnen nicht gerade suspekte Musikgeschmäcker erbarmunglos in den Boden zu stampfen!
    Da ich als musikbegeisterter 16jähriger auch gerne schon kennengelernen wollte, was außer den BEATLES und ROLLING STONES in den 60ern abging, kam ich den beiden mit CREAM, JOHN MAYALL oder den KINKS!!!! ... ich verneige mich heute noch vor diesen Namen!:blah:


    Ziemlich gönnerhaft legte THOMAS MICHNIK (ich hoffe, daß er meine hommage irgendwann hier liest ...) seinen Arm um meine Schulter und bot mir an, mir seine FOXTROT-LP auszuleihen. Nun gut ...
    Das Intro von WATCHER ... haute mich um, zeitgleich sah ich auf dem sich drehenden Plattenlabel immer den CHARISMA-Mann mit geöffnetem Mund und stellte mir vor, daß TONYs Mellotron-Intro von ihm käme ... diese Art von Musik hatte ich bislang noch nicht gehört!!:schock2: Mein Dad betrat mein Zimmer, schaute mich wg. meines sonst für ihn fragwürdigen Musikgeschmacks unglaubwürdig an und fragte mich ...


    ... seid wann hörst du denn RICHARD WAGNER?:ratlos:



  • Ein Freund meines Freundes schleppte irgendwann 1972/73 ein großes Tonbandgerät an. Auf dem Band war Genesis, ich weiss leider heute nicht mehr was er darauf gebannt hatte. Da war allerdings ein sehr langes Stück drauf, daher vermute ich mal, dass es Foxtrot war. Wir sassen alle drei vor dem Gerät und lauschten andächtig dieser faszinierenden Musik. Seit dem Tag hatte Genesis immer eine Sonderstellung in meinem eigenen Musikkosmos.

  • Also unbewusst bin ich durch meinen älteren Bruder zu Genesis gekommen, denn der hatte die Seconds Out und trällerte immer was von Lämmern aufm Broadway.


    Bewusst den Namen wahrgenommen habe ich dann auf einer seiner Singles, die ich mir immer heimlich gemopst habe, um sie auf meinem kleinen Schrebbel-Plattenspieler zu hören - wenn er das wüsste... :schock2: Das war Follow You Follow Me.


    Selber Fan bin ich allerdings erst durch Mama und die LP geworden. Das Lied war so intensiv und traf meinen Geschmack so gut damals, dass ich daraufhin mehr über die Band erfahren wollte.


    Ähnlich wars mit In The Air Tonight und der Face Value - die musste ich einfach haben. Und bei Peter war es die So.


    Und dann so peu à peu nach hinten vorgearbeitet und nach vorne mitgegangen... :)

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Ich bin eigentlich recht spät ein GENESIS Fan geworden.
    Mit Baujahr 72 vieleicht nicht ungewöhnlich!?
    Mein alter Herr hat mir mal 'ne PETER GABRIEL LP (1-Car) geschenkt...das war glaub ich so um 1985 rum...(er hat sie bei sich ausselektiert)...hat eingeschlagen wie 'ne Bombe! Hab dann alles von ihm gekauft!
    87 rum kam dann GENESIS durch MTV und Radio so in mein Auge und Ohr. Daddy erzählte mir,das P.G. mal Sänger von GENESIS war,also hab ich mich doch gleich mal mehr drum informiert.Siehe da...seit dem bin ich ein begeisteter Zuhörer der musikalischen Kunst von GENESIS und weiterhin natürlich auch von PETER GABRIEL. Selbst MIKE & THE MECHANICS hör ich ab und zu...obwohl das eher nur ins Weichspülradio gehört!:)
    Meine erste GENESIS LP war übrigens 'INVISIBLE TOUCH'! Geile Scheibe!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank N ()

  • (...) sind aber auch schon 40 Jahre, die ich Genesis verehre....
    :schock2:


    ...und auch schon wieder über 5 Jahre seit diesem posting: http://www.genesis-fanclub.de/…eworden-4.html#post213592 :schock2:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich hab mal Rockdinos geklickt...einfach weil ich schätze, dass man mindestens 2-3 Jahre alt sein muss, um halbwegs aufnehmen zu können, was da im Radio passiert. Und das war vorherrschend die Stimme von Phil Collins. Gefallen hat es mir seit dem aber "aktiv" geworden bin ich 2002/2003. Das CD-Sammeln begann 2003 mit Best-Ofs und aus akksutischem Durst nach mehr ging es mit voller Fahrt in die Vergangenheit. Steile Karriere im it-Forum hingelegt...Während des Studiums die Genesis-Diskographie komplettiert und sich mit diversen Solo/Sideprojects befasst, einige Jahre zurückgezogen die Grenzen des Musikgeschmacks ausgelotet, Konzerte besucht, geheiratet und jetzt das zweifelhafte Comeback im Forum :eek:


    Fazit: Genesis holt einen immer wieder ein...